User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#9257 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 10. Juli 2014, 10:46

Achte nur darauf, dass nie die Sonne direkt darauf scheint und bedenke, das Ameisen sich tiefer in die Erde zurückziehen können, wenn es zu warm wird.
In der Haltung besteht diese Möglichkeit nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9258 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nimo » 10. Juli 2014, 11:05

Erne hat geschrieben: Diese Art nimmt auch gerne Zuckerwasser, das lässt sich in kleinen Mengen herstellen.

Ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen... Zuckerwasser ist halt nur Zuckerwasser! Alles was die Ameisen sonst noch so nötig haben (Mineralstoffe usw.) ist in Zuckerwasser nicht enthalten. Deswegen sollte man mit Zuckerwasser vorsichtig sein. In freier Natur komme Zuckerwasser ja auch nicht in reiner Form vor

*KulugscheiĂźermodus off*

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#9259 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 10. Juli 2014, 11:23

Nimo Honig oder Zuckerwasser, das ist die immer wieder gefĂĽhrte Diskussion, auf die ich nicht weiter eingehen will.
Kann ja auch jeder so füttern wie er möchte.

Von mir die klare Aussage, viele Ameisenarten die Zuckerwasser nehmen, sterben nicht und entwickeln sich prima.
Camponotus ligniperdus gehören auch dazu.

In freier Natur komme Zuckerwasser ja auch nicht in reiner Form vor

Honig auch nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9260 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 10. Juli 2014, 11:42

Nimo hat geschrieben:Ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen... Zuckerwasser ist halt nur Zuckerwasser! Alles was die Ameisen sonst noch so nötig haben (Mineralstoffe usw.) ist in Zuckerwasser nicht enthalten. Deswegen sollte man mit Zuckerwasser vorsichtig sein. In freier Natur komme Zuckerwasser ja auch nicht in reiner Form vor

*KulugscheiĂźermodus off*

Es gibt viele Halter, die ĂĽber Jahre ihre Ameisen erfolgreich nur mit Zuckerwasser fĂĽttern und dabei keine Probleme feststellen. Umgekehrt gibt es auch viele Halter, deren Kolonien trotz FĂĽtterung mit Honig, eingehen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#9261 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 10. Juli 2014, 13:45

Hi,

zu der nichtenden wollenden Diskussion Honig contra Zuckerwasser fällt mir persönlich abschließend nur noch ein: Todesfälle bei Honig sehr hoch durch festklebende Ameisen, keine Todesfälle bei Zuckerwasser. Bewiesen wurde bis heute nicht das Ameisen Honig brauchen, bewiesen wurde aber das Ameisen ohne Probleme mit Zuckerwasser sich bester Gesundheit erfreuen soweit für uns sichtbar. Für mich persönlich erschließt sich somit die Logik nicht warum ich meine Ameisen dieser Gefahr aussetzen sollte.
Zudem ist es mir wichtig das die Kolonien das angebotene annehmen ohne Zwang, wenn nun Honig wie bei meinen Ameisen nur notgedrungen angenommen wird sehe ich keinen Grund diesen zu fĂĽttern, weder in Reinform noch gepanscht.

Ist lediglich meine Meinung.

GruĂź Ralf

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9262 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2014, 14:00

Ich hatte bisher mit Honig kaum Probleme und auch lediglich nur eine steckengebliebene Arbeiterin von Leptothorax. Zuckerwasser ist mir bisher immer recht bald verschimmelt, wogegen Honig auch nach längerer Beigabe von Sandkörnern und sonstigem (durch die Ameisen selbst versteht sich) noch gut blieb.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9263 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 10. Juli 2014, 21:06

Um jedwedes Zucker/Honig - Problem zu vermeiden halte ich es mit meinen Ameisen so wie man es auch Menschen rät weil es natürlich ist: Abwechslung. In der Natur gibt es auch mal einen heruntergefallenen Lutscher und dann wieder Trophobiose.
Bei mir gibt es mal Honig, mal Zuckerwasser oder Zuckerrübensirup und sogar mal einen Zweig mit Läusen dran. Ist für mich nicht immer das Gleiche und für die Ameisen auch nicht. Sie bekommen was ihnen schmeckt, wenn sie mal was nicht mögen brauchen sie nur ein paar Tage auf "besseres Wetter" zu warten. Falls irgendetwas davon besonders gesund ist, bekommen sie eben auch das.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9264 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 11. Juli 2014, 10:21

Was ich noch hinzufügen möchte: Ahornsirup :)

Ich finde, der Ahornsirup kommt den Aussonderungen der Blattläuse schon sehr nahe. Er wurde halt nicht von den lieben Viecherl gefiltert, aber viel filtern sie eh nicht raus ;).

Ab und zu Honig ist sogar meiner Meinung nach sehr realistisch. Ob das heut zu Tage der Bienenstock eines Imkers oder damals das Bienenvolk in einen Spechtloch war (gibt es heute ja kaum noch), es gab und gibt immer einen Weg, dass vereinzelt Ameisenkolonien zum "Glücksgriff" kommen und die Chance für Honig bekommen. Ob nun der Bär gewütet hat oder das Bienenvolk auszog oder ausstarb, da bleibt immer Honig über und bis das die Wachsmotte alles zerstört hat (also in Betrachtung einer bewohnbaren Spechthöhle), können die Ameisen noch viel schlabbern :D.

Reiner Kristallzucker, ja, dass bekommen die kleinen Meisen natĂĽrlich noch nicht so lange ;) aber hoch konzentriert und daher, leider geil :evil:

Abwechslung war immer schon gut :rolleyes: naja, nur so meine Gedanken zum Zuckerfutter. Darf eh jeder machen wie er meint, hihi.

LG

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“