User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9305 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von poker-face » 15. Juli 2014, 16:24

Wie lange dauert es in etwa bis eine Gyne direkt ab Schwarmflug die ersten Eier legt?


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9306 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 15. Juli 2014, 17:04

Kommt wieder sehr auf die Art an. Bei Lasius niger z.B. geht das oft recht fix. Nach zwei, drei Tagen sollten spätestens die ersten Eier da sein, wobei das immer von Gyne zu Gyne schwankt.



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9307 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Keycone » 16. Juli 2014, 01:03

Hay erstmal :spin2:

Ich wollte mir heute Messor barbarus Ameisen zu meinem Geburtstag bestellen und möchte sehr gerne wissen was man für ihre Haltung beachten muss und von Leuten die selber welche halten wissen was sie den sehr gerne essen und was für Nester am besten für sie geeignet sind :)

Und bitte sagt mir alles was ich wichtiges beachten muss :spin2:




Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9308 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von poker-face » 16. Juli 2014, 05:31

Hier erstmal die Artenbeschreibung..

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/messor-barbarus-t30396.html?ltr=M

Hast du denn noch andere Ameisen in deiner Haltung?

Ich weis das die Messor barbarus einen Feuchten und einen trockenen Nestteil brauchen.


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9309 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 16. Juli 2014, 11:08

Keycone hat geschrieben:Hay erstmal :spin2:

Ich wollte mir heute Messor barbarus Ameisen zu meinem Geburtstag bestellen und möchte sehr gerne wissen was man für ihre Haltung beachten muss und von Leuten die selber welche halten wissen was sie den sehr gerne essen und was für Nester am besten für sie geeignet sind :)

Und bitte sagt mir alles was ich wichtiges beachten muss :spin2:




Hallo,
erstmal: Herzlichen GlĂĽckwunsch.

Ich würde dir sehr empfehlen, die Ameisen noch nicht zu bestellen, sondern erst mal die nötige Ausstattung und das nötige Wissen zu erlangen. Eventuell wäre es sinnvoll, diese Frage und die Antworten aus dem KFKA zu ziehen und zu einem eigenen Thema zu machen.

FĂĽr eine kleine Kolonie Messor barbarus (du redest von Ameisen, wieviele sollen es denn werden?) reicht anfangs ein kleines Becken. Entweder du kaufst eins (antstore.de hat gute im Angebot) oder du bastelst selbst eins oder nimmst einfach eine Plastikbox. Den Ameisen ist das egal.

Dann brauchst du Futter (für Messor vor allem (Bio-)Körner), einen Ausbruchsschutz (Paraffinöl oder Talkum kann man beide für Anfänger empfehlen, da Messor eher tapsig sind, ist das auch nicht sonderlich schwer), etwas Zubehör (eine Federstahlpinzette zum Beispiel) und eine kleine, schwache Heizmatte oder -lampe.

Dazu kann ich dir noch Deko empfehlen, weil 's sonst eher öde aussieht.
Wie poker-face es erwähnt hat, brauchen Messor trockene und feuchte Nestbereiche. Am Anfang kannst du das gut bewerkstelligen, indem du ein zweites Reagenzglas ohne Wassertank in die Arena legst. Die Ameisen werden dann dort vermutlich ihren „Kornspeicher“ einrichten.

Edit:
Hier gibts noch haufenweise Infos



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9310 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Keycone » 16. Juli 2014, 12:44

Hallo und danke :)

Ehm ich wollte mir eine königin und 1-5 Arbeiterinnen Kaufen.
Ich habe mich schon einigermassen gut informiert aber ich weiss nicht alles ganz genau und eigendlich habe ich auch schon alles um sie zu halten, wie zmb. Sand-Lehm gemisch für den Boden und ein Glasbecken das eigendlich ziehmlich groß ist für denn Anfang und auch eine brutstätte habe ich schon gebaut :yellowhopp:



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9311 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von poker-face » 17. Juli 2014, 21:27

Was fressen *Eure Camponotus ligniperdus ? Honig ist bei mir an der Tagesordnung. Nehmen diese Grillen und Heimchen auch an? Oder sogar Fliegen?


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9312 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bass T » 17. Juli 2014, 21:33

Hey poker

meine Mädels nehmen keine Fliegen an....überbrüht oder nicht, geknackt oder nicht spielt gar keine Rolle.... Katzenfutter wird dafür sofort abtransportiert...auch gern mal große Stückchen...

Ne andere Frage : Ich habe vom Antstore einen...glaube nen 24 mm Schlauch, kann auch 22 mm sein, und nen Beckenverbinder in Schwarz gekauft, leider kann ich die teile nicht mehr Verlinken da beides beim Store nicht mehr erhältlich ist....

Für mich ziehmlich bescheiden denn ich muss nun neuen Schlauch und 2 Beckenverbinder kaufen, weil ich 1 Beckenverbinder nachkaufen müsste...den es nicht mehr gibt hat einer eine Lösung?

Hab das teil grade im Schweizer Shop gefunden : hier



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“