User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9649 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von USAD » 23. Oktober 2014, 19:57

Antfan12 hat geschrieben:Hallo Leute!
Meine Frage:
Welcher Boden ist am Besten fĂĽr meine Lasius niger geeignet? (Arena und Becken)
(Sand/Lehm, Granulate, Konzentrate, etc.)


Am besten wäre natürlich welcher von Draußen . Nehme ich aber selber nicht weil ich dann Angst hätte wegen Milben . Du könntest für beide Teile ja der Sand ist von Antstore na und . Denn hier nehmen (Bodengrund - Wiese - 1 Kg)
Oder natĂĽrlich auch Normaler Sand fĂĽr die Arena und Sand-Lehm fĂĽr die Farm wie du es Farblich haben willst :)



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9650 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BĂĽcherwurm » 23. Oktober 2014, 20:45

Hallo,
Hallo Leute!
Meine Frage:
Welcher Boden ist am Besten fĂĽr meine Lasius niger geeignet? (Arena und Becken)
(Sand/Lehm, Granulate, Konzentrate, etc.)

Also ich benutze eine Mischung aus: Sand-Lehmgemisch,Terraristikerde(bereits gekauft mit Kleinlebewesen) und Torf. Scheint meinen Ameisen(auch Lasius niger) zu gefallen und ist bei mir leicht angefeuchtet gut grabfähig ist.
Seramis und ähnliches habe ich nicht benutzt,da es eigentlich nicht zum graben da war...naja selber schuld will ich meinen. ^^ Scheint ihnen auch nichts auszumachen und befeuchten tue ich etwa alle 2-3Tage leicht mit einer Srühflasche. Manchmal gibt es auch längere Trockenphasen von 1-2Wochen.
Wenn du nciht willst das sie sich eingraben würde ich nur sehr dünn einstreuen(1cm kann schon verleiten zu graben) oder gröberen Kies/Granulat benutzen. Aber hier musst du schauen das er nicht zu grob wäre das es die Bewegungsfreiheit der Ameisen einschränkt durch die Lücken bsp. beim Beutetransport.
MFG Dominik


"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9651

Beitrag von trailandstreet » 23. Oktober 2014, 22:47

Ich hab nur etwas feinen Aquariensand drin. Hab's bisher bei L niger noch nicht getestet. F cunicularia und Myrmica rubra macht's nichts aus.


lorem ipsum

Sheety
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. Februar 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9652 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sheety » 24. Oktober 2014, 00:20

Sind lebende oder Kunst Pflanzen besser fĂĽr ein Regenwald formicarium ?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9653 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 24. Oktober 2014, 06:44

Gute Frage,ich denke lebende sind schöner und spenden/halten Feuchtigkeit im Becken.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9654 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 24. Oktober 2014, 09:28

Bei lebenden Pflanzen hat man auch Vorteile. Kommt auch drauf an, was Du darin halten möchtest. Zum einen kann man Pflanzen einsetzen, die auch als Nahrung dienen, zum anderen als Nistmöglichkeit und ich denke auch, dass sich Arten, die auf Pflanzen leben sich doch wohler fühlen auf echten.
Ist halt manchmal so, dass sie sich auch gerne darunter verstecken oder unter den Wurzeln nisten.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4642 Mal
Kontaktdaten:

#9655 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 24. Oktober 2014, 10:30

Wer gerne was für das Auge haben möchte, der gestaltet sich ein schönes Becken mit lebenden Pflanzen.
Kommen dazu noch passende Ameisenarten, wird das eine spannende Sache.
Es muss nur alles zusammen passen.
Ansonsten sehe ich eher Probleme mit lebenden Pflanzen in einer Anlage.
Zusätzlicher Pflegeaufwand für die Pflanzen.
Viel Licht und damit größerer Energieverbrauch.
Bei Pflanzen mit Wurzeln muss der Wurzelbereich geschützt werden sonst zerlegen Völker mit größerer Arbeiterinnenanzahl alles und die Pflanzen verkümmern.
Kleinere Völker ziehen aus ihren Nestern aus und in die Wurzelballen der Pflanzen, der Nesteinblick geht verloren.
Fleuchtigkeiten und Belüftungen könnten mehr Aufwand erfordern.
Reinigungsarbeiten werden umständlicher.
Auch denkbar, das bei Arten mit kleineren und weinigeren Ameisen kaum eine Ameise zu sehen ist.

Soweit nur ein paar Dinge.

Ist eine Sache die jeder für sich selber, in Einbezug seiner Möglichkeiten und Vorlieben, entscheiden muss.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Sheety
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. Februar 2014, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9656 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sheety » 24. Oktober 2014, 11:40

trailandstreet hat geschrieben: Kommt auch drauf an, was Du darin halten möchtest.


Ich würde gerne eine Herausforderung ala Pachycondyla apicalis starten, da meine anderen 3 Arten ( Aphaenogaster senilis, Messor structor, Camponotus ligniperdus) sich wunderbar entwickeln , aber sie gehen nächste Woche bei mir in die Winterruhe.


Normalerweise halte ich meine Ameisen auch immer ohne deko, aber diesesmal ist es erstmal Pflicht und es ergeben sich auch gewisse Vorteile.
Das Problem ist ich bräuchte etwas das nicht wuchert wie verrückt.
Hat da jemand Erfahrung / Tipps parat ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“