KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9929 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 22. März 2015, 12:33

Das was deine Königin da hat sind Larven. Also das Zwischenstadium zwischen Ei und Puppe. Schau dir das doch mal genauer im Ameisenwiki an.



Benutzeravatar
Fredi182
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Dezember 2014, 13:26
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9930 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fredi182 » 22. März 2015, 12:43

Das sind Larven die du da hast der schwarze Punkt den man erkennen kann ist der Magen-Darm-Trakt bzw.innere Organe der sich im Larven Station aus bildet.

Mit freundlichen grĂĽĂźen Frederik



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9931 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 22. März 2015, 14:43

Kann mir jemand sagen wie viel eine Tetramorium bicarinatum (3 Gynen 100 Arbeiterinnen) ungefähr Wert sind?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9932 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 22. März 2015, 14:56

Das kommt ganz drauf an, wie gut dein Ausbruchsschutz ist, allenfalls können drei Gynen recht teuer werden!
Tetramorium bicarinatum hat alle Kennzeichen invasiver Arten und sie kommt bereits in mehreren Ländern als "Schadameise" vor. Die Tiere vermehren sich "wie von selber", da sie sich offenbar in Nestnähe paaren. Wer die Art hält, wird also rasch selbst zum "Züchter". Der zusätzliche Aufwand für das bekommen der Gynen ist also nahe bei Null. Der Halter kauft sich eine Risikoameise. Was würde man da bei einer anderen Ware wohl auf dem Markt verlangen können?

artbeschreibungen-steckbriefe/tetramorium-bicarinatum-t48905.html

Ich für meinen Teil, möchte solche Tiere nicht einmal geschenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Gregor PoethErneGetulio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#9933 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 22. März 2015, 16:01

Hoffe dass es von Dir nur eine allgemeine Frage ist?

Das diese Art nicht so ganz ohne ist, durchaus Risiken mit sich bringt, hat Reber schon angesprochen.
Mit entsprechendem Wissen und noch mehr Sorgfalt sind diese Ameisen zu halten.

Wobei nicht die Haltung selber die Herausforderung darstellt, sondern diese Ameisen dauerhaft ausbruchssicher unterzubringen
und das was sich aus der Haltung entwickelt in einem passenden Rahmen zu halten, unterzubringen.

Aus Nachzulesendem in den Foren, ist eine Art für manchen zukünftigen/möglichen Halter umso interessanter,
wenn sie besonders ausartet oder von der Haltung abgeraten wird.
Wer sich für solche Arten begeistert, dem ist es wohl kaum möglich, die Haltung solcher Arten auszureden.

Was so ein Volk kosten könnte, ob es diese überhaupt irgendwo zu erwerben gibt, Google fragen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9934 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 22. März 2015, 20:10

Danke fĂĽr die Antworten!

Google gibt nichts her :(



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9935 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 29. März 2015, 23:38

Hey, gibt es irgendwelche Anzeichen, ob eine Ameisenköinign begattet ist oder nicht? Also worin unterscheiden sich die beiden, wenn man diese stumpf nebeneinander hält?

Ich habe in einem RG 2 Königinnen von denen ich weiß, dass eine innehattet ist, nur haben die jetzt Brut im RG und ich weiß nicht welche von beiden jetzt da stört...
Wie kann ich die einfach trennen oder so?
Dateianhänge
image.jpg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9936 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 29. März 2015, 23:49

Naja, das kann man so natĂĽrlich nicht beurteilen, welche Gyne nun wirklich die GlĂĽckliche ist. Wer weiĂź, vlt. bekamen ja beide Drohnen ab? :D
Nur frage ich mich... wie meinst du das mit dem "welche von beiden jetzt da stört"? War das keine geplante Pleometrose deinerseits? Ich weiß auch nicht, aber wenn du einfach abwartest... die Pygmäen werden spätestens ab einer gewissen Anzahl dann schon selektieren. Wenn du sie jetzt einfach trennst, bleibt ja ein Restrisiko (50/50%) über... du verstehst was ich meine oder. Vlt. wäre einfach warten besser. :rolleyes: Harte Nuß!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“