KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9937 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 30. März 2015, 00:05

Der Grund für die aufgezwungene pleometrose war ein unsauber eingerichtetes RG (von 2 stk die ich zu dem Zeitpunkt hatte) welches nach 2 Tagen eine der beiden fast ertränkt hätte.
Die beiden waren bereits im Kühlschrank und beim Kontrollblick war das RG vollgelaufen also mit Wasser.
Habe dann eben schnelle die eine mit einem wattestäbchen "rausgeschoben" und zur anderen hinein, Brut war bei beiden nicht mehr vorhanden durch einen Fehler von mir.
Nun habe ich den Moment verpasst die zu trennen,weil ich dachte, dass die beiden das nicht mehr machen, die waren halt total träge und unbeweglich.
Jetzt haben die es wohl doch noch geschafft.
Wieso ich die trennen will:
Ich habe mir viel zu den Gründungsformen angesehen und dabei an vielen Stellen gelesen, dass eine pleometrose bei L. niger nicht effektiv sei, da unter Umständen beide Königinnen versterben.
Indirekt würde mich ein Tod der Königin nicht stören,da es mein Ziel ist, eine l. umbratus Kolonie zu besitzen, bei der die Königin dann eine verweiste Kolonie haben würde.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9938 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 30. März 2015, 08:33

Aaahhhh, so läuft der Hase!

Naja, ich würde sagen, wenn du immer noch das Ziel vor Augen haltest sie zu trennen, dann mach es jetzt noch, bevor sie in richtige Frühlingsstimmung kommen. Ob du nun den Bruthaufen mit feinstem Werkzeug trennst und aufteilst oder die zweite Gyne von Null anfangen muss, ist dann wohl dir überlassen.

Asso, du willst einen Versuch mit L.umbratus starten? Mit zwei L.niger Kleinkolonien, zwei L.umbratus-Versuche zu starten wäre ja auch eine Option? Aber die schwärmt doch erst im Spätsommer! Besser wäre, du umsorgst die beiden Damen als würdest du wirklich L.niger über alles lieben - weil wer weiß, vlt. findest du keine Gynen und dann kommst du schon ins nächste Jahr mit ihnen ;).

Game of Thrones!

lg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9939 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 30. März 2015, 08:37

Also der Meinung bin ich auch. Wenn Du schon eine sozialparasitäre Gründung versuchen willst, ist es aber mit Sicherheit besser, zwei statt nur eine Kolonie zur Puppenentnahme zu haben.
Und bis dahin ...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9940 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 11:12

Mal eine Frage von mir. Ich halte Messor barbarus in einem Ytong-Nest. Das Nest und die Arena sind relativ trocken, vor allem seitdem ich in den Kornkammern nahe der Bewässerungsbohrung Schimmel entdeckt habe.
Jetzt gibt es die Möglichkeit weiße Asseln oder Springschwänze einzusetzen, aber da sich das nest auch intern befindet, besteht nicht die Möglichkeit es zur Winterruhe abzutrennen. Sie furagieren zwar kaum im Winter, leben wohl von den Reserven, aber die Temperaturen können schon mal unter 10°C erreichen (wenn mal gelüftet wird und so beheizt ist dieser Raum auch im Winter nicht.)
Tropische Arten scheiden also schon mal aus. Eher feuchteliebende ebenfalls, da ich nicht mehr so sehr befeuchte und sich die Messor ganz gut selbst mit Wasser versorgen können.
Mein Favorit wären einheimische Springschwänze. ich habe nur die Befürchtung, denen könnte es auch zu trocken werden.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9941 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 12:40

Soweit ich weiß, sind die meisten Springschwänze auf Feuchtigkeit angewiesen. Sie werden sich in dieser trockenen Situation wohl nicht gut entwickeln können.
Das einzige Getier, was mir gerade so in den Sinn kommt, sind Silberfischchen. Sie fressen Schimmel und kommen auch mal mit einer trockenen Umgebung klar, auch wenn sie höhere Luftfeuchtigkeit schon auch gerne mal haben.

Stimmt, ab einer bestimmten Größe befeuchten die Körnersammler ihr Nest gut selber. Doch vlt. wäre dir mehr mit dem Tipp geholfen, Löcher im Beobachtungsnest anzubringen (bei Nestkammern einfügen), um dort anschließend Reagenzgläser (Wassertank!) zu setzen!? Man kann sie immer wieder erneuern und macht eigentlich keine Arbeit. Bei externen Nestern würde das einfacher gehen, klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9942 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 12:48

Das mit den Löchern ist übrigens eine sehr gute Idee. So lange sie aber noch nicht so aktiv umherwuseln hab ich ihnen aber noch eine RG-Tränke neben den Eingang gelegt. Das reicht ihnen anscheinend.

Silberfischchen wäre auch eine Option, die ich gerne ausprobieren würde. Wo bekomm ich die bloß her? Seit es aggressive Badreiniger gibt, hab ich die nie wieder gesehen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9943 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 12:56

trailandstreet hat geschrieben:Das mit den Löchern ist übrigens eine sehr gute Idee.

Lieben Dank! Eine Idee, die ich normal bei größeren Beobachtungsnester immer miteinbauen will.

Silberfischchen... tja, gute Frage. Manchmal sieht man ja welche, und die exotische Variante kaufen ist auch fraglich!?
Aber man könnte ja die Mitmenschen die peinliche Frage stellen, ob sie welche haben :D :D
Duachs redn kummant Dleid zaum!



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9944 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bass T » 7. April 2015, 13:18

Hallo Leute
Meine Camponotus hat 2 oder 4 weiße Gebilde auf dem Rücken, könnten das Eier sein oder muss ich mir Sorgen mache das es Milben sind?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“