Danke für eure zahlreichen Antworten.
Irgendwie klingt ein Wassergraben und das Abbrühen für mich sehr unmenschlich, da ich wirklich nur ungerne Ameisen töte. Leider habe ich die Kolonie nicht selber eingesammelt, sondern geschenkt bekommen von einem Herrn hier aus dem Forum. Anscheinend hat er die
Gyne bei einem Schwarmflug bei ihm in der Gegend eingesammelt und wenn ich mich recht entsinne, dann lebt er sehr weit weg von mir, also außerhalb von Hessen/Frankfurt.
Da ein überspringen der
Winterruhe wohl keine Option ist, werde ich sie wohl erstmal in den Keller stellen, dann habe ich ja erstmal 5 Monate Ruhe.
Und ja ich habe auch nicobarensis, wobei diese sich wirklich langsamer Entwickeln als ich gedacht habe. Vermutlich liegt es an den Temperaturen die ich ihnen zur Verfügung stelle, aber bei diesen mache ich mir wirklich keine Sorgen, außer dass Sie wieder ausbrechen
.
Falls mich das Studium wirklich überfordern sollte, dann werde ich vermutlich die Ameisen hier verschenken, gibt bestimmt einige Halter im Rhein/Maingebiet, die noch Platz für eine Kolonie haben.