Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#153 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von guzzi2571 » 26. Februar 2011, 14:17

Muß mich hier auch einreihen:

Gründerkolo L.niger, Gyne mit ca.10 Arbeiterinnen- obwohl vor 3 Wochen ins Reagenzglas geschaut - war alles in Ordnung-war vor ein paar Tagen alles (nein nicht nur die Gyne und einige Arbeiterinnen-voll Schimmel- dichter weißer Langfasriger Schimmel-

d.h. von 4 Gründerkolos L.niger 2010- 2 gestorben- eine Gyne mit ein paar Arbeiterinnen letztes Jahr im Herbst- Ursache unbekannt- und jetzt hier.

wer weiß aber schon wies in der Natur aussieht?

Trotzdem wundert mich das im Kühlschrank...

Fazit:

4 Gründerkolos L.niger: eine ausgewinter mit ca. 35 Arbeterinnen, eine weitere mit ca. 8 Arbeiterinnen im Kühlschrank- 2 Gynen verstorben.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#154 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von guzzi2571 » 11. März 2011, 13:38

[font=Times New Roman]Leider muß ich über das Ende der Gyne C.vagus berichten-[/font]

[font=Times New Roman]nach der Auswinterung vor ein paar Tagen hab ich die Gyne mit ausgefressenen Hinterteil (weiß jetzt den Fachausdruck nicht dafür) in der Arena gefunden[/font]

[font=Times New Roman]in Verdacht habe ich ganau diesen[/font]
[font=Times New Roman][/font]
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinl%C3%A4ufer

[font=Times New Roman]einen hatte ich ja im Herbst entfernt- aber ich hatte einen scheinbar übersehen- nach der Auswinterung konnte ich einen kurzen Blick auf einen zweiten erhaschen![/font]

[font=Times New Roman]Ich hab kein Glück mit Camponotus wies scheint...die Kolo hatte doch wenigstens 300 Tiere:furchtbartraurig:[/font]

[font=Times New Roman]lg[/font]
[font=Times New Roman]Alexander[/font]

[font=Times New Roman]p.s.niemals mehr geb ich was ins Formi was nicht vorher die Mikrowelle oder den Heißluftherd von innen gesehen hat...[/font]


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#155 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von keijei » 11. März 2011, 14:52

Formica fusca Gyne
Ich habe gestern mal nach meinen Kolos gekuckt und sah dass die Gyne und ihre Arbeiterinnen verschimmelt waren:-( Ich weiß leider nicht warum. Ich vermuhte mal dass sie zu warm standen...
:-( :-(



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#156 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Soulfire » 14. März 2011, 00:07

Formica sanguinea Kolonie (Gyne plus ~30 Arbeiterinnen)
Während der Winterruhe gestorben.
Mögliche Ursachen:
- zu feucht
- Rost im Bewässerungswasser
- Schimmel
:furchtbartraurig:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39102-formica-sanguinea-haltungserfahrungen-2.html#post281115


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#157 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von böse Miezekatze » 27. März 2011, 15:58

4x Lasius cf. niger -Gründerkolonien und
1x Myrmica cf. rubra -Kolonie (ca 50 Tiere)

in der Winterruhe eingegangen. Kein Schimmel, nicht zu warm oder zu kalt, Feuchtigkeit m. E. auch okay... keine Ahnung was da los war... :confused: :furchtbartraurig:

Ältere Lasius cf. niger und die Lasius cf. flavus und die Camponotus ligniperdus- Kolos haben es gut überstanden.


Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#158 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Streaker87 » 24. April 2011, 15:00

Eigentlich wollte ich mich hier nicht verewigen :(

Aber vor ein paar Tagen lag meine Tetramorium Gyne tot in ihrer Kammer.
Ich habe sie Ende letzten Jahres aufgesammelt, da hat sie ihre Eier nicht durchbekommen. Zwar hatte sie im Frühjahr wieder Eier gelegt, nur haben sie sich irgendwie nie weiter entwickelt. Der Eingang war durchgängig verschlossen, draußen habe ich sie nie gesehen. Vermutlich sind ihr die Reserven ausgegangen. Ein Pushen hätte dies womöglich verhindern können.

Wenn mir dieses Jahr wieder eine Gyne über den Weg läuft, versuche ich es nochmal. Ich will doch zumindest einmal die Gründung einer einheimischen semi-Granivore miterleben. Unser Hof ist von der Art nur so übersäht.




stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#159 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von stritzl » 25. April 2011, 21:03

Jetzt bin leider auch ich dran:

Eine meiner Messor barbarus Gynen lag heute tot in ihrem Reagenzglas, wobei die Todesursache unbekannt ist. :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#160 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Octicto » 28. April 2011, 10:19

Hab ich ganz vergessen...

Formica fusca Kolonie mit einer Gyne und 5 Arbeiterinnen.
Die Gyne ist gestorben, Ursache unbekannt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“