Königin frisst ihre Eier auf [Lasius niger]

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von pavcc » 22. August 2023, 18:14

puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 16:57
erstens: ich habe die königinnen schon ca. seit 1-2 Monate und sie haben immer noch keine Larven.
ja natürlich nicht, wenn sie die Eier auffressen...alles andere wurde ja schon gesagt
puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 16:57

zweitens: ja ich wohne in Baden Württemberg.
wenn das alles nicht klappt, und du nicht zu weit weg wohnst (ich: Nähe Heilbronn), kannst Du bei mir gerne eine oder zwei Kolonien l. emarginatus abholen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag:
puzhevpa



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#26 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von TheDravn » 22. August 2023, 18:23

puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 16:57
erstens: ich habe die königinnen schon ca. seit 1-2 Monate und sie haben immer noch keine Larven.
Wie bereits erwähnt, liegt das halt an den Stress den du verursacht hast und an der fehlende Luftfeuchtigkeit. Ich hab mir vor 3 Wochen eine Lasius niger und eine Lasius flavus Kolonie online organisiert und beide haben mittlerweile die ersten Larven die auch nicht gerade klein sind. Unter richtigen Bedingungen geht das recht "fix" mit der Gründung
puzhevpa hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 16:57
Drittens: als Serafine geschrieben hat: Ja, drei Wochen sind kein Problem. meinte ich ob das zuckerwasser im RG drei Wochen lang haltbar bleiben kann.
Das wird keine 3 Wochen halten, das gärt bei diesem Wetter dir in wenigen Tagen weg, produziert Gas, schimmelt usw. Nach 3 Wochen werden eine Königinnen wahrscheinlich zum Großteil dann daran gestorben sein oder weiterhin ohne Brut. Du machst jetzt für alle, warum auch immer man so viele braucht, die Reagenzgläser einmal fit. Heißt Königin raus mit möglichen Eiern, Reagenzglas ausspülen und machst mit Wasser die Reagenzglasnester fertig, wie es dir schon mehrmals hier beschrieben wurde. Dann packst du die alle in einen Versandkarton, packst diesen in die hinterste Ecke eurer Rumpelkammer und schaust erst am 1. Oktober wieder nach. Nicht vorher, schreib das Dick und Fett drauf, weil langsam wird es knapp mit der Gründung zwecks Winterruhe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTpavccpuzhevpa


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 23. August 2023, 18:47

Das ist sehr sehr lieb von dir pavcc! Kannst du mich bitte anrufen? Nummer - siehe PN.
Könnten wir die Kolonie villeicht heute oder morgen abholen? (23.August oder 24.August.)

Vielen dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“