User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Schildkroet » 14. Februar 2009, 14:49

Dann drück dich prezieser aus und sag auch das du dich auf die 20 Polyrhachis dives Königinnen beziehst, die von der Kolonie getrennt wurden, und sag das ihr Trieb quasi durch die Bedienung abgelegt wurde, und nicht das bei Königinnen dieser Trieb "einfach nicht vorhanden ist".

Ich denke das hat vieles damit zutun, wie es um die Versorgung der Kolonie steht. Besitzt die Kolonie bspw. keine Arbeiterinnen, aus welchen Gründen auch immer, und der Kropfinhalt der Königinnen neigt sich dem Ende, kann ich mir vostellen das der Trieb, Nahrung einzubringen, wieder auftreten kann. Wäre zumindest Überlebenswichtig, damit solch eine Kolonie nicht "aushungert" bevor die ersten Arbeiterinnen wieder Nahrung eintragen können.

mit dem Namen Stolensouls kann ich nun leider nichts anfangen, doch würde mich interessieren, was du genau meinst!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Smaug » 14. Februar 2009, 15:09

Ameisenköniginnen sind i. d. R. nach der Gründung auf Futtersekrete der Arbeiterinnen aus der Kopfdrüse angewiesen, um selbst am Leben zu bleiben und um überhaupt entwicklungsfähige Eier legen zu können, die über genug Dotterproteine verfügen, damit sich daraus Larven entwickeln können. Deshalb halte ich eine erneute Gründung für so gut wie ausgeschlossen, wenn die Königinnen aus einer bereits bestehenden Kolonie mit nur einer Arbeiterin separiert wurden.

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 14. Februar 2009, 15:16

Schildkroet hat geschrieben:Dann drück dich prezieser aus und sag auch das du dich auf die 20 Polyrhachis dives Königinnen beziehst, die von der Kolonie getrennt wurden, und sag das ihr Trieb quasi durch die Bedienung abgelegt wurde, und nicht das bei Königinnen dieser Trieb "einfach nicht vorhanden ist".

mit dem Namen Stolensouls kann ich nun leider nichts anfangen, doch würde mich interessieren, was du genau meinst!

___Schildkroet

Ich antworte hier explizit auf die Frage von Stolensoul, das ist der, welcher hier unsere Hilfe sucht. Würde dir vielleicht nicht schaden, erstmal die Fragestellung in Ruhe durchzulesen bevor du dann deine Beobachtungen zu einer völlig anderen Ameisenart in den Raum stellst.

Schildkroet
Halter

#12 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Schildkroet » 14. Februar 2009, 17:06

@donbilbo: Wenn ich nun pingelig werden wollen würde, würd ich sagen der Hilfesuchende heißt StolenSoul. Und das seine Ameisen keine Nahrung eintragen, wissen wir auch... nur dachte ich du argumentierst vielleicht mit einem fundierten Gegenbeispiel.

Die Fragestellung des Themas hier ist mir durchaus geläufig, doch wenn du dich nicht explizit genug ausdrückst, kann es schnell zu Missverständnissen, wie eben diesen kommen...

"Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trieb Nahrung einzutragen bei den/diesen Königinnen einfach nicht vorhanden ist..."

DAS wäre explizit.
donbilbo, ich weiß nun was du meinst, aber es war meiner Meinung nach nicht explizit erkennbar, weshalb ich es richtig stellen wollte. Nun hast du deine Aussage in Bezug gestellt und es erläutert.

Also, Kriegsbeil begraben ;)?

Die Erklärung von Smaug ist eine solche Information, wie ich sie mir gewünscht habe.
Wobei daraus folgend selbst das direkte anbieten von Nahrung nutzlos wäre!

Doch stellt sich mir noch die Frage, ob damit der mangelnde Trieb zur Einbringung von Nahrung begründet ist. Denn Nahrung könnten sie rein vom Prinzip her trotzdem eintragen, nur nicht für die Larven brachbar verwerten, bzw. auch für sich selber.
Außerdem gibt es ja Gerüchte von Gynen die wie Arbeiterinnen leben, die müssen ja auch einen Trieb zur "Arbeit" haben, auch wenn fraglich ist ob dieser von Beginn an vorhanden ist und vielleicht bei Brut produzierenden Gynen verkümmert?... aber das gerät nun etwas sehr Offtopic, deshalb:

Zum Thema:

StolenSoul hat geschrieben: Seit 6 Wochen nehmen sie keine Nahrung an (nur Wasser), legen keine Eier, sterben aber auch nicht :spin2: :fluchen: .

Wird das Wasser eingetragen, bzw. woher weißt du das sie es zu sich nehmen? Mich würde interessieren, wer es genau einträgt (Arbeiterinn / Königin)

Ob es mit Smaugs Aussage vielleicht sinnvoller wäre, die Königinnen zu trennen? Denke die Chance ist höher, dass die Arbeiterin es bewältigt, eine Königin zu versorgen, als alle zusammen? Falls natürlich kein Umtausch möglich ist...

Deshalb würde ich aufjedenfall den entsprechenden Händler kontaktieren, und einmal erfragen wie er sich die Geschichte so vorstellt!

___Schildkroet

eusozial.de

Gast

#13 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Gast » 14. Februar 2009, 17:58

StolenSoul:

N'Abend,
ich habe hier eine "Kolonie" Polyrhachis dives.

Woher stammt die Annahme, StoulenSoul habe die "Kolonie" so von einem Händler bekommen? Er sagt doch nur, dass er sie hat, und dass sie seit 6 Wochen keine Nahrung aufnehmen usw..
Vielleicht sollte man ihn mal fragen, wie es zu diesem Zustand/ dieser Zusammensetzung der "Kolonie" gekommen ist? Da wäre Präzision wirklich angebracht, bevor man einen der Händler verdächtigt?

MfG,
Merkur

Schildkroet
Halter

#14 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Schildkroet » 14. Februar 2009, 18:23

Hmm... Scharfsinnig wie eh und je...

donbilbo hat geschrieben: Schau einfach in 2 Wochen mal wieder rein ob du Eier sehen kannst, oder schick das ganze an deinen Verkäufer zurück und hau ihm direkt mal ordentlich auf die Finger...

Ich glaube ab hier habe ich persönlich den "Betrug" in der Geschichte gesehen... hab aber schon von Anfang an dran gedacht. Es gab ja schon oft genug solche Sachen.
Ist halt in meinen Augen relativ häufig das solche Kolonien verschickt werden.

Aber hier war der wütende Mob wohl zu früh am Messer wetzen ;)

Dann lassen wir uns einmal überraschen was StolenSoul so zu berichten hat!

___Schildkroet

eusozial.de

StolenSoul
Halter

#15 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von StolenSoul » 14. Februar 2009, 18:29

N'abend,
Quelle ist erstmal irrelevant.
Fakt ist, dass ich im Moment 20 Königinnen besitze und seit heute leider keine einzige Arbeiterin mehr. Sie ist aus nicht erfindlichen Gründen gestorben.
Ich besaß leider von Anfang an auch nicht mehr Arbeiterinnen.

Wasser nehmen die drei Königinnen, die mit dem Arbeiter die Arena nutzten, von der angebotenen Quelle auf.
Außerdem befindet sich für die restlichen Königinnen im Reagenzglas ein frischer Wassertank.

Im Moment befinden sie sich in einer Arena im Reagenzglas (selbstverständlich abgedunkelt), in der ihnen alle möglichen Arten von Futter angeboten wird.

Den Tipp, dass man den toten Mehlwurm direkt ins RG vorsichtig schieben sollte, habe ich befolgt und man sah 2 Königinnen, die sich mit ihm beschäftigten :spin2: . Erster Erfolg :). Lange haben sie sich aber nicht mit ihm beschäftigt. Ob sie nun wirklich etwas gefressen haben, kann ich nicht beurteilen.

MfG
StolenSoul

Gast

#16 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Gast » 14. Februar 2009, 19:49

[font=Times New Roman]Ohne weitere Informationen über das Zustandekommen dieses „Fakt ist, dass ich im Moment 20 Königinnen besitze“ ist jegliche Diskussion über mögliche Abhilfe sinnlos. [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Zumindest sollte man wissen, ob die „Königinnen“ so, praktisch ohne Arbeiterinnen, geliefert wurden (egal ob von einem Händler oder von privat, und völlig egal, von wem), oder ob sie von einer Kolonie stammen, die unter StolenSouls Pflege sich auf die Königinnen reduziert hat – dann wären sie u.U. begattet,[/font]
[font=Times New Roman]ob die Königinnen anfangs in einer großen Kolonie waren, oder ob sie unter seiner Pflege in der Kolonie als Geflügelte aufgetaucht sind – dann sind es wahrscheinlich unbegattete Weibchen, die Arbeiterfunktion übernehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Wenn solche Informationen nicht zur Verfügung stehen, kann ich jedenfalls nichts zur Problemlösung beitragen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
Merkur

Edit: Habe den Aufruf zur Schließung zurück genommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“