Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 15. September 2010, 20:13

Datum: 28.08.10

Der Wassertank des ReagÀnzglases neigt sich dem Ende! Da noch ca. 1 Monat bis Eintreten der Winterruhe bleibt, habe ich beschlossen neben das alte ein neues frisch prÀpariertes ReagÀnzglas zu legen! Also falls es Ihnen zu trocken wird, haben sie nun die Möglichkeit umzuziehen ;).
Des Weiteren habe ich einen neuen zerteilten Mehlwurm angeboten.

Datum: 03.09.10

Heute habe ich ca. 6 Fruchtfliegen vor den Eingang des RG gelegt. Innerhalb von zwei Stunden waren alle weg! Die Ameisen mĂŒssen also richtig Hunger gehabt haben, obwohl ich mehrmals frische MehlwĂŒrmer bereitstellte:fluchen:!!!
Fazit: Die MehlwĂŒrmer werde ich im Wald aussetzen, vielleicht interessieren sich ja andere Tiere dafĂŒr :baeh:.

Datum: 13.09.10
Da es lĂ€stig ist immer Fruchtfliegen fangen zu mĂŒssen, ĂŒberlegte ich mir Heimchen zu zulegen, obwohl die rund 40 StĂŒck mir als sehr viel erschienen :). Ich kochte ein Heimchen ab, zerteilte es und legte es vor das RG. Jedoch zeigt sich bisher noch keine Reaktion! Naja, mal abwarten!
An AktivitÀt in der Arena mangelt es immer noch :sleep:! Keine Ameise will sich blicken lassen.

Datum: 15.09.10

Als ich gestern Abend nach meinen Ameisen schaute, bemerkte ich, dass der Wassertank des RG leer war und die Ameisen in das neue RG noch nicht umgezogen waren :(! Da die kleinen in zwei Wochen in die Winterruhe gehen und sie nicht vertrocknen sollen, musste eine Lösung her!
Also nahm ich eine Spritze mit einer langen Injektionsnadel und versuchte durch die Watte des RG den Tank aufzufĂŒllen.
Vergebens. Die Watte war einfach zu trocken! Komisch, dass die Ameisen bei diesen schlechten Bedingungen nicht umziehen wollen :confused:. Nach einer halben Stunde der Ruhe versuchte ich es nochmals mit der Spritze, wobei das Resultat das selbige war :andiewand:.
Die Ameisen rannten vor Angst mit Eiern, Larven und Puppen wild im Terrarium herum. Einige der Ameisen fanden dabei anscheinend nicht zurĂŒck und sammelten sich mitten in der Arena und betrillerten sich gegenseitig (siehe Bild 31).
Auch zwei Stunden nach der gescheiterten AuffĂŒllaktion wollten oder konnten die Ameisen nicht zu zurĂŒck ins alte ReagĂ€nzglas. Bevor ich ins Bett ging legte ich das frische RG vom 28.08. daneben.
Heute morgen sah ich, wie sich die gesammelten Ameisen samt Brut im neuen RG eingenistet haben :respekt:. Ich legte beide ReagĂ€nzglĂ€ser, mit Aluminiumpapier verbunden, gegenĂŒber und entfernte die rote Folie vom alten RG.
Als ich heute nachmittag nach Hause kam, sah ich, dass die gesamte kleine Kolonie ins neue RG umgezogen waren :clap:. Die anfangs gescheiterte Aktion entpuppte sich als Hilfsmittel fĂŒr einen erfolgreichen Umzug. Das alte RG ist vollkommen verdreckt, ausgetrocknet und dazu noch verschimmelt (siehe Bild 32). Das Bild 33 zeigt die Ameisen in ihrem neuen zuhause. Die Kolonie ist um ca. 15 Ameisen gewachsen :yellowhopp:! Bei genauerem Betrachten fĂ€llt auf, dass lediglich 2-3 Puppen und sehr viele Larven vorhanden sind! Ein eindeutiges Zeichen fĂŒr die Vorbereitung auf die Winterruhe!!! Ein Weiteres Zwichen ist die Ignorierung des Heimchens vom 13.09. Sie scheinen nur noch Honig und Wasser zu sich zunehmen!
Ich werde noch ca. eine Woche bis zum langsamen AbkĂŒhlen des RG warten. Bis dahin dĂŒrften die restlichen Ameisen geschlĂŒpft sein.

Status: Gyne 2
wenige Eier
> 20 x Larven
2-3 x Puppen
58 x PygmÀen und Arbeiterinnen
DateianhÀnge
Bild 33.JPG
Bild 32.JPG
Bild 31.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 7. Oktober 2010, 23:13

Datum: 29.09.10 (TAG 156)

Fast zwei Wochen ist es her, dass ich die Ameisen in der Garage auf ca. 13 °C heruntergekĂŒhlt habe. In Bild 34 ist die gedrungene Formation (Wintertraube) der Kolonie zu sehen, welche auf das Einhalten der Ruhephase deutet. Die Ameisen packte ich samt Arena in der KĂŒhlschrank bei 6-7°C (siehe Bild 35), auch wenn eine Puppe noch nicht geschlĂŒpft war :(. Eine Existenz von Eiern konnte ich nicht erkennen, aber auch nicht ganz ausschließen.

Abgesehen von dem tragischen Verlust der Gyne im Mai, zeigte das Jahr 2010 eine recht erfolgreiche Haltung mit einem großem Zuwachs an Arbeiterinnen auf. Die Entwicklung der Ameisenpopulation wurde das Haltungsjahr ĂŒber statistisch erfasst und ist dem Bild 36 zu entnehmen.
[font="]

[/font]Status: Gyne 2
? x Eier
> 20 x Larven
1 x Puppe
60 x PygmÀen und Arbeiterinnen
DateianhÀnge
Bild 36.jpg
Bild 35.jpg
Bild 34.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 15. Februar 2011, 22:14

Datum: 15.02.11 (TAG 295)


Nach Weihnachten, Silvester und einer langen Wartezeit nun eine kleine RĂŒckmeldung.
Die Ameisen sitzen nun schon seit fast 140 Tagen im KĂŒhlschrank :sleep:. Das Terrarium habe ich aus diesem entnommen und nur das Reagenzglas der KĂ€lte ausgesetzt, da sich die Ameisen ohnehin nicht in der Arena blicken ließen.

Wie man auf Bild 37 gut erkennen kann, versammelt sich ein Teil der Ameisen um die Larven und der andere Teil um die Königin. Man erkennt, wie sich die Ameisenkönigin an der Watte festbeißt. Seit Oktober letzten Jahres schaue ich aller zwei Wochen nach, ob den Kleinen etwas fehlt. AuffĂ€lligkeiten gibt es bislang nicht und auch keine Opfer sind bisher zu beklagen. Der RG-Wechsel vor der Winterruhe scheint also doch eine gute Idee gewesen zu sein.

Da ich die Ameisen bereits gegen Ende September kaltgestellt habe, werde ich sie in der nÀchsten Woche langsam aus der Winterruhe holen.[font="]
[/font]
DateianhÀnge
Bild 37.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 26. MĂ€rz 2011, 14:50

Datum: 16.03.11 (TAG 324)

Heute habe ich mit einer kleinen VerspÀtung meine Ameisen (nachdem sie eine Woche bei ca. 16°C im Abstellraum "aufgewÀrmt" wurden) in mein Zimmer verfrachtet. Soweit scheint es Ihnen ganz gut zu gehen, da es keine Opfer zu geben scheint.
Angeboten habe ich ihnen reinen Honig, Wasser und eine zerkleinerte Heuschrecke, doch keine Ameise wollte das Reagenzglas verlassen. Wahrscheinlich mĂŒssen sich die Ameisen erst mal an die geĂ€nderten Umweltbedingungen anpassen.

Datum: 24.03.11 (TAG 332)

Die Ameisen scheinen langsam "aufzutauen". Heute Abend habe ich ihnen erneut eine zerkleinerte Heuschrecke angeboten und der Bedarf scheint enorm zugenommen zu haben. Als ich ca. 2h nach der FĂŒtterung in mein Terrarium schaute, traute ich meinen Augen nicht. Über 35 Ameisen machten sich ĂŒber das Essen her und schleppten es in das RG (Bild 38).
Es kann also wieder los gehen! Dann hoffe ich mal auf eine gute Entwicklung der Kleinen im Jahr 2011!
DateianhÀnge
Bild 38.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 7. April 2011, 00:06

Datum: 07.04.11 (TAG 345)

Fast zwei Wochen nach der letzten Meldung nun eine kleine Übersicht.
Die Ameisen nehmen die Heuschrecken weiterhin gut an auch wenn ich sie beim Fressen kaum zu Sicht bekomme.

Die Einsicht ins Reagenzglas ist im Bild 39 dargestellt. Man erkennt, wie tief die Ameisen sich bereits in die Watte gegraben haben um an Wasser zu kommen (z.B. oben rechts). Die ZÀhlung gestaltet sich als recht schwierig, da sich wÀhrend der Fotoaufnahme einige Ameisen in der Arena befanden und die Wattefasern im RG die Einsicht teils behindern. Zu erkennen ist dennoch ein kleiner Zuwachs an Larven wÀhrend der Winterruhe sowie das Vorhandensein von mindestens einer Puppe.
DateianhÀnge
Bild 39.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 15. Mai 2011, 21:20

Datum: 15.05.11 (TAG 384)


Nach einer lÀngeren Pause nun wieder ein kleiner Beitrag zu meinen kleinen Gelben.


Nach 377 Tagen der Haltung sind die ersten Ameisen gestorben. Es handelt sich um zwei StĂŒck (siehe Bild 40), die ca. 10 cm entfernt zum RG abgelegt wurden. Ich nehme an, dass es sich um einen natĂŒrlichen Tod handelt und bin deshalb auch nicht beunruhigt. Auch konnte ich das erste Mal eine Ameise entlang der seitlichen GlaswĂ€nde krabbeln sehen. Sie scheinen sich also langsam aber sicher mehr zu trauen.


Die Nahrungsaufnahme von Proteinen scheinen sie jedoch mehr zu scheuen. Die Ameisen interessieren sich kaum mehr fĂŒr die Heuschrecken, die ich Ihnen aller 3 Tage frisch zerteilt anbiete. Das Jelly-Protein, was ich Ihnen seit diesem Jahr gebe, wird vollkommen ignoriert. Ganz im Gegensatz zum Honig, der immer gern angenommen und auch bevorzugt wird (s. Bild 41). Etwas merkwĂŒrdig, da die Königin um diese Jahreszeit doch eigentlich nur am Eier legen sein sollte?


Einen kurzen Einblick ins RG sieht man im Bild 42. Im Vergleich zu Bild 39 ist es ganz schön dreckig geworden. Es fĂ€llt auf, dass nicht besonders viele Ameisen seit diesem Jahr dazu gekommen sind. Ich hoffe, dass Ihnen die Bedingungen passen und die Entwicklung bald grĂ¶ĂŸere Fortschritte macht. Was man gut erkennen kann sind die teilweise großen Eingrabungen in die Watte des RG. Wahrscheinlich ist es Ihnen zu ungemĂŒtlich und sie suchen eine kleinere Kammer als das ganze RG!? Aber einen Umzug kann ich mir dennoch jetzt noch nicht vorstellen. Ich habe deshalb die rote Folie etwas in Richtung der Watte geschoben, damit Ihnen nicht die Helligkeit stört.

Also mal schauen, was der FrĂŒhling noch so bringt !

Status: Gyne 2
? x Eier
~12 x Larven
7 x Puppe
~65 x PygmÀen und Arbeiterinnen
DateianhÀnge
Bild 42.JPG
Bild 41.JPG
Bild 40.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 19. Juni 2011, 20:43

Datum: 19.06.2011 (1 Jahr und 54 Tage)

In den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass die Ameisen sich zunehmend an der WassertrÀnke versammeln. Die Temperatur der Arena betrÀgt im Mittel 26°C, also der Norm. Ich vermute, dass die Watte des ReagÀnzglases weniger Wasser durchlÀsst, da diese (wie im letzten Beitrag gezeigt) in letzter Zeit recht verschmutzt wurde. Zur Sicherheit habe ich ein frisches RG direkt neben das alte RG gelegt, wie in Bild 43 zu sehen ist.

Die Nachfrage nach Eiweiß ist in diesem Monat sehr gestiegen. Heuschrecken werden zwar nach wie vor ignoriert, dafĂŒr aber umso mehr MĂŒcken, Fliegen und Motten angenommen. Die heutige FĂŒtterung ist in Bild 44 dargestellt, dafĂŒr verlassen die Ameisen sogar die TrĂ€nke :).

Der Grund der Nachfrage wird bei Betrachtung des Innenlebens des ReagĂ€nzglases (Bild 45) ersichtlich. Den Ameisen scheint es richtig gut zu gehen. Die Anzahl der Puppen hat mit rund 50 StĂŒck enorm zugenommen. Schön zu erkennen ist die Trennung der unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die Puppen befinden sich im trockenen Gebiet, in der Mitte des ReagĂ€nzglases, wĂ€hrend die Eier an der feuchten Watte untergebracht sind. Die Larven befinden sich entsprechend dazwischen. Es fĂ€llt auf, dass die Anzahl dieser geringer ist. Vielleicht liegt dies daran, dass ich seit einer Woche keine MĂŒcken mehr verfĂŒttert habe? Ich sollte die Ameisen wohl regelmĂ€ĂŸiger fĂŒttern :confused:!
Eine ZÀhlung der Ameisen sowie der Brut ist fast unmöglich.
Eine grobe SchÀtzung:

Status: Gyne 2
72 x Ameisen
50 x Puppen
20 x Larven
50 x Eier
DateianhÀnge
Bild 45.JPG
Bild 44.JPG
Bild 43.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 8. August 2011, 11:44

Datum: 08.08.2011 (1 Jahr und 104 Tage)

Nach nun fast zwei Monaten, mal wieder eine kleine RĂŒckmeldung bezĂŒglich meiner Lasius flavus.

Wie man auf Bild 46 erkennen kann, versammeln sich die Ameisen weiterhin sehr zahlreich an der TrÀnke (auch unter der Watte). Auch das im Juni bereitgestellte RG wurde angenommen. Ein Teil der Kolonie hat sich dorthin mit einigen Puppen verzogen (Bild 47). Somit ist die Kolonie ziemlich zerissen, denke jedoch, dass das nicht weiterhin schlimm ist. Sofern die Ameisen im nÀchsten Jahr in eine Farm umziehen sollten, werde ich diese reichlich bewÀssern um das Problem mit der Trockenheit zu beseitigen.
Hungrig sind die Kleinen ebenfalls weiterhin. Da das stĂ€ndige Fangen von MĂŒcken und Fliegen auf Dauer anstrengend ist, habe ich mir eine Drosophila-Zucht (hydei) zugelegt (Bild 48+49). Aufgrund der einfacheren Rationierung und der Milben, friere ich die Fliegen ein und gebe sie dann einfach ins Terrarium. Die Drosophila sind einfach zu zĂŒchten und bei den Ameisen sehr beliebt. Am Tag gehen so gern mal 10-15 StĂŒck weg.

Einen aktuellen Blick ins Regenzglas möchte ich euch natĂŒrlich auch nicht vorenthalten (Bild 50). Man erkennt, dass das RG sehr stark verunreinigt ist. Ich werde wohl vor der Winterruhe einen Umzug initiieren mĂŒssen?! Die Gyne ist gut sichtbar und es fĂ€llt auf, dass sich in diesem RG nur Puppen, jedoch kaum eine Larve aufhĂ€lt. Dies zeigt, dass das RG durch den Schmutz sehr trocken ist, was das starke Aufhalten der Ameisen an der TrĂ€nke erklĂ€rt. Eier konnte ich leider nicht erkennen. Vielleicht sollte ich jetzt schon einen Umzug in Angriff nehmen?

Durch die Aufsplittung der Kolonie, fĂ€llt die SchĂ€tzung der KoloniegrĂ¶ĂŸe deutlich einfacher. Es fĂ€llt auf, dass die Kolonie in den letzten zwei Monaten sehr stark gestiegen ist. Ich bin gespannt, was der August und der September noch so bringen?!

Status: Gyne 2
~ 170 x Ameisen
~ 35 x Puppen
~ 60 x Larven
0(?) x Eier
DateianhÀnge
Bild 50.JPG
Bild 49.jpg
Bild 48.jpg
Bild 47.JPG
Bild 46.jpg



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“