Hallo Leute!
Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand preisgeben.
03.05.2010 Nach heutigem Nachsehen, befanden sich bereits 5 Pygmäen bei meiner 2.
Gyne! Jetzt steht dem Ameisenimperium nichts mehr im Wege
.
In die Reagänzgläser habe ich je ein halbes Wattestäbchen mit Honig getan, um das Schimmeln von Honig im RG zu vermeiden. (Aus Fehlern sollte man ja lernen:rolleyes:)
Datum: 05.05.10 Als ich heute in das RG meiner 1.
Gyne schaute, war ich stark erschrocken!:eek:
Die
Brut war weg !!! Dafür befand sich eine Pygmäe in Ihrer Nähe.
Hat die
Königin, aufgrund von Eiweißmangel, Ihre
Brut gefressen?
Hat die Pygmäe die
Brut zu der anderen
Gyne getragen?
Aus der Angst vor Eiweißmangel, legte ich eine je eine zerteilte Mücke in die zwei Reagänzgläser.
Die Mücke wurde von den Pygmäen der 2.
Gyne wie wild herumgezerrt und gleich verzehrt.
Des Weiteren hab ich meine „Mini-Arena“ mit Erde aufgefüllt. Vielleicht wird diese genutzt, um das RG zuzubauen?
Datum: 06.05.10 Die 1.
Gyne ist nun allein! Die Pygmäe die sich zu meiner 1.
Gyne gesellte ist weg.
Hat sie sich in die Watte eingegraben ?
Oder ist sie zu der anderen
Gyne übergelaufen ?
Das würde zumindest die Frage der verschollenen
Brut erklären!
Mhh, man darf gespannt sein!
Datum: 10.05.10 Heute hab ich einen Heizstein aus verlöteten Widerständen gebaut, da die Temperatur in meinem Zimmer (18°C) in den letzten Tagen nicht sehr hoch war. Der Aufbau ist in Bild 10 dargestellt. Den Heizstein packte ich unter das RG der 2.
Gyne. Temperaturmessungen ergaben rund 25-30°C. Mal schauen ob es der Entwicklung weiterhilft
Bevor ich es vergesse: Die Pygmäe ist wieder bei meiner 1.
Gyne XD!
Datum: 14.05.10 Vor zwei Tagen legte ich ein Wattestäbchen mit Honig in die „Mini-Arena“. Dieses lockte heute eine Pygmäe an. Nachdem ich diese ein wenig begutachtete legte ich eine Mücke hinzu, die bisher jedoch nicht von Interesse war (siehe Bild 11).
Als ich das RG der 2.
Gyne heute anhauchte, liefen die Pygmäen, und sogar die
Königin, an dem Glas hoch. Das brachte mich auf die Idee ein Wärmekissen auf das RG zu legen.
Die Reaktion war sehr erfreulich! Es kam endlich ein wenig Bewegung ins Spiel. Vier bis
fünf Pygmäen besuchten meine 1.
Gyne. Sie schnüffelten sie an und tasteten diese ab. Anscheinend kommen sie mit Ihr ganz gut zurecht! Später schleppten sie dann die
Brut in den Schlauch, worauf ich das Wärmekissen wieder wegnahm.
Der derzeitige Stand von
Gyne 1 ist im Foto 12 zu sehen. Das RG der 2.
Gyne in Bild 13.
Status:
Gyne 1
0 x Eier
0 x
Larven0 x
Puppen1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
Gyne 2
6 x Eier
5 x
Larven4 x