Der Wassertank des ReagÀnzglases neigt sich dem Ende! Da noch ca. 1 Monat bis Eintreten der
Des Weiteren habe ich einen neuen zerteilten Mehlwurm angeboten.
Datum: 03.09.10
Heute habe ich ca. 6 Fruchtfliegen vor den Eingang des RG gelegt. Innerhalb von zwei Stunden waren alle weg! Die Ameisen mĂŒssen also richtig Hunger gehabt haben, obwohl ich mehrmals frische MehlwĂŒrmer bereitstellte:fluchen:!!!
Fazit: Die MehlwĂŒrmer werde ich im Wald aussetzen, vielleicht interessieren sich ja andere Tiere dafĂŒr .
Datum: 13.09.10
Da es lĂ€stig ist immer Fruchtfliegen fangen zu mĂŒssen, ĂŒberlegte ich mir Heimchen zu zulegen, obwohl die rund 40 StĂŒck mir als sehr viel erschienen . Ich kochte ein Heimchen ab, zerteilte es und legte es vor das RG. Jedoch zeigt sich bisher noch keine Reaktion! Naja, mal abwarten!
An AktivitÀt in der Arena mangelt es immer noch ! Keine Ameise will sich blicken lassen.
Datum: 15.09.10
Als ich gestern Abend nach meinen Ameisen schaute, bemerkte ich, dass der Wassertank des RG leer war und die Ameisen in das neue RG noch nicht umgezogen waren ! Da die kleinen in zwei Wochen in die
Also nahm ich eine Spritze mit einer langen Injektionsnadel und versuchte durch die Watte des RG den Tank aufzufĂŒllen.
Vergebens. Die Watte war einfach zu trocken! Komisch, dass die Ameisen bei diesen schlechten Bedingungen nicht umziehen wollen . Nach einer halben Stunde der Ruhe versuchte ich es nochmals mit der Spritze, wobei das Resultat das selbige war .
Die Ameisen rannten vor Angst mit Eiern,
Auch zwei Stunden nach der gescheiterten AuffĂŒllaktion wollten oder konnten die Ameisen nicht zu zurĂŒck ins alte ReagĂ€nzglas. Bevor ich ins Bett ging legte ich das frische RG vom 28.08. daneben.
Heute morgen sah ich, wie sich die gesammelten Ameisen samt
Als ich heute nachmittag nach Hause kam, sah ich, dass die gesamte kleine Kolonie ins neue RG umgezogen waren . Die anfangs gescheiterte Aktion entpuppte sich als Hilfsmittel fĂŒr einen erfolgreichen Umzug. Das alte RG ist vollkommen verdreckt, ausgetrocknet und dazu noch verschimmelt (siehe Bild 32). Das Bild 33 zeigt die Ameisen in ihrem neuen zuhause. Die Kolonie ist um ca. 15 Ameisen gewachsen ! Bei genauerem Betrachten fĂ€llt auf, dass lediglich 2-3
Ich werde noch ca. eine Woche bis zum langsamen AbkĂŒhlen des RG warten. Bis dahin dĂŒrften die restlichen Ameisen geschlĂŒpft sein.
Status:
wenige Eier
> 20 x
2-3 x
58 x PygmÀen und Arbeiterinnen