Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Zwangsumzug + neue Gyne

Beitrag von Fr!tZ » 1. Mai 2010, 00:17

Datum: 23.04.2010
Als ich mich wieder einmal meiner Königin zuwandte und die rote Folie um das RG zurückschob, um einen besseren Einblick zu bekommen, fielen mir merkwürdig große Eier ins Auge. Sie sahen wie kleine tote, zusammengewickelt weiße Ameisen aus ???
Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es waren Nacktpuppen, und zwar 3 Stück an der Zahl !

Datum: 25.04.2010

Es ist einiges geschehen.
Da es bereits Ende April ist und die Königin keine Pygmäen besitzt, habe ich mich dazu entschlossen in dem RG eine zerkleinerte Fliege hinzuzufügen. Die Gyne lehnte diese jedoch ab!
Nach Wochen des Zuführen von Nahrung, sah das RG entsprechend aus. Die Gyne befand sich stets an der Watte, die wie bereits erwähnt schimmelte. Auf Bild 5 (im Anhang) ist das alte RG zu erkennen. Die Watte war sehr trocken und lies bereits kein Wasser mehr durch. Die Honigreste im RG begannen sich ebenfalls mit grünem Schimmel zu überziehen! Ich musste handeln!!!
Also brachte ich die Königin mithilfe einer Kanüle in das andere RG (Ersatz-RG). Die Brut habe ch ebenfalls langsam und ganz vorsichtig mit einer Kanüle aufgenommen und mitten in das neue RG gelegt. Die Gyne klammerte sich nun an die frische Watte, zupfte diese teils heraus und trank.
Als ich einige Zeit später nachschaute sah ich, wie die Gyne die gesamte Brut bereits auf einen Haufen gepackt hat.

Datum: 27.04.2010
Heute ist eine neue Gyne eingetroffen. (Siehe Anhang: Bild 6)
Sie besitzt reichlich Eier, Larven, Puppen (~8) sowie 2 Pygmäen.

Aufgrund der Oligogynie dieser Art hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit der Gynen! Mal schauen wie sie, bei Aufeinandertreffen, reagieren werden! Die neue Gyne, ab sofort Gyne 2 genannt, habe ich an das Schlauchsystem angeschlossen (links). Im Anhang (Bild 7) ist der Aufbau dargestellt.

Status:

Gyne 1
1 x Eierpaket (~15)
2 x Larven
3 x Puppen
0 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen

Gyne 2
4(?) x Eier
3(?) x Larven
8 x Puppen
2 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
[color=Red][color=black]
[/color][/color]
[color=Red]Hier nochmals der Diskusionsthread [/color]
http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post233535
Dateianhänge
Bild 7.JPG
Bild 6.JPG
Bild 5.jpg



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Diebstahl und Kennenlernen!

Beitrag von Fr!tZ » 15. Mai 2010, 02:16

Hallo Leute!
Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand preisgeben.

03.05.2010
Nach heutigem Nachsehen, befanden sich bereits 5 Pygmäen bei meiner 2. Gyne! Jetzt steht dem Ameisenimperium nichts mehr im Wege :fettgrins:.
In die Reagänzgläser habe ich je ein halbes Wattestäbchen mit Honig getan, um das Schimmeln von Honig im RG zu vermeiden. (Aus Fehlern sollte man ja lernen:rolleyes:)

Datum: 05.05.10
Als ich heute in das RG meiner 1. Gyne schaute, war ich stark erschrocken!:eek:
Die Brut war weg !!! Dafür befand sich eine Pygmäe in Ihrer Nähe.
Hat die Königin, aufgrund von Eiweißmangel, Ihre Brut gefressen? :confused:
Hat die Pygmäe die Brut zu der anderen Gyne getragen? :confused:
Aus der Angst vor Eiweißmangel, legte ich eine je eine zerteilte Mücke in die zwei Reagänzgläser.
Die Mücke wurde von den Pygmäen der 2. Gyne wie wild herumgezerrt und gleich verzehrt.
Des Weiteren hab ich meine „Mini-Arena“ mit Erde aufgefüllt. Vielleicht wird diese genutzt, um das RG zuzubauen?

Datum: 06.05.10
Die 1. Gyne ist nun allein! Die Pygmäe die sich zu meiner 1. Gyne gesellte ist weg.
Hat sie sich in die Watte eingegraben ?
Oder ist sie zu der anderen Gyne übergelaufen ?
Das würde zumindest die Frage der verschollenen Brut erklären!
Mhh, man darf gespannt sein!

Datum: 10.05.10
Heute hab ich einen Heizstein aus verlöteten Widerständen gebaut, da die Temperatur in meinem Zimmer (18°C) in den letzten Tagen nicht sehr hoch war. Der Aufbau ist in Bild 10 dargestellt. Den Heizstein packte ich unter das RG der 2. Gyne. Temperaturmessungen ergaben rund 25-30°C. Mal schauen ob es der Entwicklung weiterhilft :)
Bevor ich es vergesse: Die Pygmäe ist wieder bei meiner 1. Gyne XD!

Datum: 14.05.10
Vor zwei Tagen legte ich ein Wattestäbchen mit Honig in die „Mini-Arena“. Dieses lockte heute eine Pygmäe an. Nachdem ich diese ein wenig begutachtete legte ich eine Mücke hinzu, die bisher jedoch nicht von Interesse war (siehe Bild 11).
Als ich das RG der 2. Gyne heute anhauchte, liefen die Pygmäen, und sogar die Königin, an dem Glas hoch. Das brachte mich auf die Idee ein Wärmekissen auf das RG zu legen.:cool: Die Reaktion war sehr erfreulich! Es kam endlich ein wenig Bewegung ins Spiel. Vier bis fünf Pygmäen besuchten meine 1. Gyne. Sie schnüffelten sie an und tasteten diese ab. Anscheinend kommen sie mit Ihr ganz gut zurecht! Später schleppten sie dann die Brut in den Schlauch, worauf ich das Wärmekissen wieder wegnahm.
Der derzeitige Stand von Gyne 1 ist im Foto 12 zu sehen. Das RG der 2. Gyne in Bild 13.

Status:
Gyne 1
0 x Eier
0 x Larven
0 x Puppen
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen

Gyne 2
6 x Eier
5 x Larven
4 x Puppen
12 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
Bild 13.JPG
Bild 12.JPG
Bild 11.JPG
Bild 10.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Tragischer Verlust

Beitrag von Fr!tZ » 17. Mai 2010, 20:58

Datum: 17.05.10

Meine 1. Gyne ist tot ...:furchtbartraurig:

Heute muss ich leider meinen ersten großen Verlust melden.

Gestern schaute ich in das Reagenzglas meiner Gyne und bemerkte, dass diese herumliegt. Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass die Mandibeln und die Vorderbeine miteinander verklebt waren.
Als ich die rote Folie abnahm, kroch sie leicht zur Watte und steckte ihren Kopf in die wassergetränkte Seite. Danach zerrte sie rum und befreite sich von der Verklebung. Sie kletterte die Watte hoch und verharrte dort.

Als ich heute morgen nachschaute sah ich die Königin wieder im RG liegen!
Eine Pygmäe war bei Ihr und setzte sich auf Ihrem Kopf, der noch verklebt war. Aus Panik nahm ich die Königin aus dem RG und legte sie auf meine Hand. Die Arme war so zerbrechlich, dass sie sich nicht auf ihren eigenen Beinen halten konnte! Ich legte sie wieder ins RG und dieses auf einen Heizstein. (~25°C)

Als ich gerade nachschaute war sie tot! Auf den Bildern 14 und 15 kann man die Verklebung erkennen.
Die verbliebene Pygmäe lies ich über einen Wattestäbchen in das RG der 2. Gyne laufen. Zurzeit kann ich keine Kämpfe oder hecktischen Bewegungen erkennen, sie scheint also gut zurechtzukommen.

Status:
Gyne 2
6 x Eier
5 x Larven
4 x Puppen
13 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen

[color=Red]
--> Diskusionsthread :

http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post233535[/color]
Dateianhänge
Bild 15.JPG
Bild 14.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Soweit so gut !

Beitrag von Fr!tZ » 27. Mai 2010, 20:19

Datum: 27.05.10

Meiner Königin und Ihren treuen Gefährten geht es weiterhin ganz gut (siehe Bild 16).
Die bisher angereichten Mücken wurden gut angenommen. Die Reste wurden, wie auf Bild 17 zu sehen, an den ehemaligen Anschluss des RG der 1. Gyne transportiert.
Die Mücke, die am 14.05.10 in die Mini Arena gelegt wurde, bildet eine Ausnahme. Da diese bis heute verschmät wurde, habe ich sie aus der Arena entfernt.

Vorhin habe ich eine neue Mücke zerteilt und diese ins RG gelegt. Neugierig traten die ersten Pygmäen heran, die jedoch auch gleich wieder verschwindeten. Nach langem "Hin und Her" und allmählicher Annäherung fressen jetzt 3 Pygmäen an der Mücke.

Wohl bekomms!


Status:
Gyne 2
? x Eier
? x Larven
6 x Puppen
16 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
Bild 17.JPG
Bild 16.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 9. Juni 2010, 23:34

Datum: 29.05.10
Es hat sich seit dem letzten Eintrag einiges getan.
Auf dem Bild 16, des vorherigen Beitrags, ist zu sehen, dass die Watte des RG von den Ameisen „herausgezupft“ wurde :eek:. Wahrscheinlich sehnen sich die Gyne und ihre Arbeiterinnen nach einem etwas gemütlicherem und engerem Nest. Aus diesem Grund entfernte ich das RG von dem Schlauch-System und legte ich in das bereits vorbereitete Terrarium, dass in Bild 18 zu sehen ist. Das Terrarium bietet viel Freiraum, Nahrung und Sand. Nun haben die Arbeiterinnen die Möglichkeit ihr RG nach eigenen Vorstellungen zu bebauen.

Datum: 02.06.10

Die Temperatur des Terrariums liegt bei rund 20°C und es hat sich nichts getan!
Die Ameisen sind sehr träge und kaum aktiv :sleep:. Auch nachdem ein honiggetränktes Wattestäbchen vor den Eingang des RG platziert wurde, trauten sich, nach langem Warten, lediglich 2 Ameisen heran:angst:. Ich vermute, dass die Ameisen Nachts mehr aktiv sind.

Datum: 04.06.10

Auch nach über einer Woche im Terrarium und einem deutlichen Temperaturanstieg auf 25°C, wurde das schwarze Lehm-Sand-Gemisch nicht angerührt. Entweder die Ameisen sind zu scheu, zu faul oder es gefällt Ihnen so wie es ist :). Da ich von einer, wenn auch geringen, Nachtaktivität ausgehe, habe ich die Wassertränke befüllt und die Glasschälchen mit einer Mücke und Honig angereicht (Bild 19). Mal schauen, ob sich die Ameisen heraustrauen!

Datum: 09.06.10

Die Ameisen scheinen sich für die angebotene Nahrung eher weniger zu interessieren, da es scheinbar nicht angerührt wurde.Da ich mir um das Wohl der Ameisen ein wenig sorgte, habe ich heute eine zerteilte Mücke direkt in das RG, statt nur davor, gelegt. Ebenfalls wurde das alte Wattestäbchen durch ein frischeres ersetzt. Nach einer halben Stunde befanden sich bereits 4-5 Ameisen an der Mücke und frasen sich satt XD ! Wahrscheinlich haben sie sich wirklich, nach dem Umzug ins Terrarium, nicht aus dem RG getraut! Die aktuelle Lage der kleinen Kolonie ist in Bild 20 zu sehen. Auffällig ist die große Zunahme an Puppen! Liegt das an der gestiegenen Temperatur und den somit besseren Bedingungen im RG :confused:.
[font="]Status:
[/font]
[font="]Gyne 2
? x Eier
? x Larven
14-16 x Puppen
16 x Pygmäen
? x Arbeiterinnen[/font]
Dateianhänge
Bild 20.JPG
Bild 19.jpg
Bild 18.jpg



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 5. Juli 2010, 22:46

Nach fast einem Monat, wieder ein Zwischenstand!

Datum: 22.06.2010

Bereits gestern legte ich zwei Fruchtfliegen an den Eingang des RG. Heute morgen waren diese weg! Erstaunlich, dass sich die Damen an die Öffnung trauen!:respekt:
Aufgrund dieser Reaktion, hatte ich heute Abend ganze 9 Stück davor deponiert. Nach einer läppischen halben Stunde wurden bereits 7 an die Watte gezerrt bzw. zerlegt. Die Meisen müssen ja richtig Hunger haben!!! :)

Datum: 28.06.2010

Mit dem Hintergedanken der Nahrungssuche, habe ich den Ameisen bis vor zwei Tagen nichts nahrhaftes angeboten. Das Resultat: Keine Chance! Außerhalb des RG, weit und breit keine Ameise in Sicht!:mad:
Als ich schließlich zwei Wattestäbchen, mit Wasser und Honig getränkt, in den Eingang des RG legte, beobachtete ich wie die Ameisen sich darauf "stürtzten" und eine kleine Ameisenstraße bildeten.
Heute beobachtete ich, wie die Meisen beginnen die Wattestäbchen mit dem Lehm-Sand-Gemisch zu zubauen (Bild 21). Wahrscheinlich haben sie Angst vor Fressfeinden, die wegen der Nahrung auch auf die kleine Kolonie aufmerksam werden könnten.

Datum: 01.07.2010

Als ich heute nach dem Wohlergehen meiner Ameisen schaute, bemerkte ich das die Puppen von der Watte mitten ins RG verfrachtet wurde. Anscheinend herrschen bei Temperaturen um 26°C dort bessere Bedingungen? :confused:

Datum: 03.07.2010

Der Zubau des RG setzt sich fort! Mittlerweile haben die Ameisen einen kleinen Berg auf die Wattestäbchen gebaut, um sich vor der nervigen Blicken meinerseits zu schützen (Bild 22)! :baeh:
Auf dem Bild ist ebenfalls zu erkennen, dass eine rege Aktivität herscht. Die Ameisen (~5 Stück) trauen sich erstmals richtig aus dem RG raus.

Datum: 05.07.2010

Heute habe ich den Ameisen auf einer Uhrglasschale eine Fliege angeboten. Nach etwa einer halben Stunde zählte ich 7 Ameisen, die sich an der Fliege zu schaffen machten (Bild 23). Die Ameisen scheinen langsam ihre Schüchternheit abzulegen.
Das Beobachten macht jetzt mehr Spaß, da man den Ameisen beim Fressen und Bauen zu sehen kann!:bananadancer:

Die derzeitige Situation im Reagänzglas ist in Bild 24 dargestellt. Auf dem Bild ist ebenfalls zu sehen, wie viel Abfall bereits produziert wurde und das dieser einfach an die Watte gepackt wird. Ich denke mit der Zeit wird der Müll aus dem RG geschleppt, und eine Abfallzone im Terrarium eingerichtet!

Dann heißt es also mal wieder abwarten ...

Status: Gyne 2
? x Eier
1 x Larve (mindestens)
5 x Puppen
16 x Pygmäe
7 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
Bild 24.JPG
Bild 23.JPG
Bild 22.JPG
Bild 21.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 29. Juli 2010, 00:44

Datum: 12.07.2010

Heute Abend beobachtete ich, wie die Ameisen Ihre Puppen an ein mit Wasser getränktes Wattestäbchen transportierten (siehe Bild 25). Wahrscheinlich wollten sie diese kühlen, da die Raumtemperatur hohe 29,1 °C betrug :eek:.
Clever, Clever die Meisen :rolleyes:

Datum: 14.07.2010

Heute habe ich den Meisen drei zerkleinerte Mücken angeboten. Nach einer halben Stunde stürtzten sich die Ameisen darauf, und zerrten diese ins RG.
Wie in Bild 26 zu sehen, beteiligten sich ganze fünf Ameisen. Sehr interessant, wie sie sich die Arbeit teilen und jeder an einer Ecke anpackt! :clap:

Datum: 21.07.2010

Als ich heute die Tränke mit frischem Wasser auffüllen wollte, erschrak ich :o!
Da hatte sich doch wirklich eine Ameisen unter den Schwamm in der Tränke gegraben und kroch aus ihrem Versteck hervor! Wahrscheinlich war der Schwamm trocken gewesen und die Ameise hat Wohl zu viel Durst :)!

Datum: 28.07.2010

Heute wollte ich meine Arena ein wenig umgestalten, und den verstreuten Kies entfernen. Ich packte diesen in eine Schüssel, bis ich im Augenwinkel ein Bewegung wahrnahm.
Ausversehen eine Ameise mit eingesackt ? NEIN!!!
Dieses kleine Ding war eine LAUS:mad: (siehe Bild 27)! Auch nach weiterem Suchen, sah ich mehrere dieser kleinen Biester! Und das, obwohl ich nur Tiere aus freier Wildbahn fütterte!
Also sofort das RG raus und mit Watte verschloßen!
Diese Gelegenheit nutzte ich gleich, um ein Foto zur aktuellen Lage zu schiessen (siehe Bild 28). Unten links befindet sich die Königin! Ich bin sehr überrascht! Die Ameisen scheinen sich Wohl zu fühlen, da 10 neue Arbeiterinnen in knapp 3 Wochen geschlüpft und viele Puppen vorhanden sind! Weiter so! :respekt:
Weiter zu den Läusen: Ich schüttete den gesamten Kies und Sand aus der Arena und pinselte alles frei! Danach säuberte ich die Uhrglasschale sowie die Tränke, und positionierte diese mit dem RG in die seperat eingerichtete "Futterecke" (siehe Bild 29)

Wahrscheinlich bildeten sich die Läuse, durch zu langes Liegen der toten Mücken! Sicherheitshalber werde ich den Ameisen nur noch abgebrühte Tiere anbieten! Ich hoffe, dass sich die Läuse nicht ins RG eingenistet haben. Dann habe dürfte ich eine gute Chance haben, eine Lausplage zu verhindern!

Status: Gyne 2
9(?) Eier
3(?) x Larve (mindestens)
13 x Puppen
16 x Pygmäe
17 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
Bild 29.jpg
Bild 28.JPG
Bild 27.JPG
Bild 26.JPG
Bild 25.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 22. August 2010, 23:22

Datum: 22.08.2010

In der letzten Zeit ist es Recht ruhig geworden. Kaum eine Ameise findet sich in der Arena:confused:. Ich vermute, dass sie sich infolge des reichlichen Nahrungsangebotes, der Wärme und der vielen Brut vorzeitig auf die Winterruhe vorbereiten. Auch ein Füttern mit zerkleinerten Mehlwürmern lockte sie nicht aus der Reserve und interessiert die Ameisen kaum.:sleep:
Wenn die Ameisen sich mal außerhalb des RG aufhalten, dann nur in Nähe des Nahrungsbereiches. Ein komplettes Durchqueren der Arena einer Ameise konnte ich noch nicht beobachten. Auch aus diesem Grund gibt es nicht viel Neues.
Kleiner Trost: Ein aktueller Blick ins Reagenzglas (:guckstdu: Bild 30). Auffällig ist die geringe Brut mit jedoch einem relativ großen Zuwachs an Arbeiterinnen, aufgrund der zahlreichen Puppen vom Juli :bananadancer:.

Status: Gyne 2
10(?) Eier
4(?) x Larve
3 x Puppen
16 x Pygmäe
27-30 x Arbeiterinnen[font="]
[/font]
Dateianhänge
Bild 30.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“