Nun du wirst deine Kolonien täglich (zumindest aber 2-3 mal in der Woche) Füttern. Wasserreserven checken, schaun ob sonst alles in Ordnung ist (Stichwort: Ausbruchsschutz) und die Müllabfuhr spielen. Zusätzlich wirst du dir überlegen (falls nicht eh schon vorhanden) eventuelle selbst Futtertiere zu Züchten die auch versorgt werden müssen. Dann werden die Kolonien, früher oder später aus ihren Nestern herauswachsen und du musst neue organisieren (selbst basteln, bestellen).
Ich habe eine noch recht kleine Kolonie (~300 Tiere) und momentan hält sich der benötigte Pflegeaufwand in Grenzen, ca 5 min am Tag. Die Kolonie hat jetzt ihr erstes selbstgebautes Nest (vorher RG). Doch bis ich dieses fertiggestellt hatte brauchte ich einige Versuche, da ich Handwerklich nicht soviel Ahnung habe. So hat sich diese Bastelei auf einige Wochen ausgedehnt in denen ich immer wieder Stunden investierte. Sehe ich mir die Eierhaufen an sollte ich mir bereits langsam Gedanken über das nächste Nest machen. Das wird sicherlich auch nicht auf Anhieb meinen Wünschen entsprechen und einige Zeit brauchen. (damit bin ich, grob überschlagen, innerhalb von ~1-1,5 Jahren bei 1-2 Monaten Nestbau - Erfahrung wird die Zeit verkürzen)
Du hast vor 3 (oder 4?) Kolonien zu halten, zwar von kleinen und dadurch platzsparenden Arten, jedoch können diese im nächsten Jahr einen guten Bevölkerungszuwachs haben.
Dann will hin und wieder auch mal die Arena umgestaltet werden oder sonst was. Gut du hast einheimische Arten und kannst dies, sowie den Nestbau auf die Winterzeit legen, aber dennoch würde ich dir empfehlen mit den 3 Arten erst mal zu schaun wie es läuft. Du kannst dir nächstes Jahr immer noch zusätzliche Kolonien anschaffen. Der Abwechslung halber vielleicht auch mal Arten einer anderen
Gattung, oder du "spezialisierst" dich auf Lasius und deren verschiedene Unterarten. Du wirst dich dann sicherlich auch freuen wenn du Kolonien unterschiedlicher Entwicklungsstadien hast, Gründerkolonien können schon eine Zeit lang langweilig sein und dann hast du deine einjährigen Völker zum beobachten.
Ich will dir nichts vorschreiben. Wenn es so rüber kommt, entschuldige - ist nich meine Absicht! Aber ein paar Denkanstöße können sicher nicht schaden.
Ich würde auch gerne mehr Arten halten, irgendwie bin ich aber auch froh das es nur eine ist. So kann ich dieser viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Irgendwann kommt sicherlich noch eine dazu aber bis dahin bin ich zufrieden mit dem was ich hab.
Gruß Kalinova
PS: Da für mich das führen eines Haltungsberichtes zum Hobby dazugehört, sollte ich auch die 1-3h erwähnen die ich jeden Monat mindestens dafür aufwende.