User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröße?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#9 Re: Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröß

Beitrag von Seikilos » 27. Juli 2017, 22:00

Danke noch einmal...

Im letzten Jahr fand ein Jungfernflug in unserer Küche statt. Ich gehe also davon aus, dass die eh schon in unserem Haus sind...

Aber selbst wenn sie ausbrechen würden: Sie nisten sich doch nur ein beim Jungfernflug, wenn sie "einfach so ausbrechen", macht das doch erstmal nichts schlimmes?

Von den Lasius emarginatus hab ich sogar zwei Gynen, wobei ich eine einem Freund von mir versprochen habe.

und der Aufwand ist neben einer Vollzeitbeschäftigung so grade noch zu stemmen

Wirklich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der tägliche Betreuungsbedarf hier überschaubar ist. Wenn das wirklich so große Betreuung fordert, muss ich mich bremsen, bevor es zuviel wird. Immerhin haben wir noch andere Terrarien, Hühner, Wachteln, Bienenvölker. Und noch andere Hobbies.

Zur Artendiskussion: Ehrlich gesagt finde ich die flavus auf den ersten Blick interessanter. Außerdem scheinen sie von der Volksstärke wohl kleiner bleiben als die emarginatus.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich ggf. irgendwann auch mal noch Exoten halten möchte...
Puh....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröß

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 00:12

Nun du wirst deine Kolonien täglich (zumindest aber 2-3 mal in der Woche) Füttern. Wasserreserven checken, schaun ob sonst alles in Ordnung ist (Stichwort: Ausbruchsschutz) und die Müllabfuhr spielen. Zusätzlich wirst du dir überlegen (falls nicht eh schon vorhanden) eventuelle selbst Futtertiere zu Züchten die auch versorgt werden müssen. Dann werden die Kolonien, früher oder später aus ihren Nestern herauswachsen und du musst neue organisieren (selbst basteln, bestellen).

Ich habe eine noch recht kleine Kolonie (~300 Tiere) und momentan hält sich der benötigte Pflegeaufwand in Grenzen, ca 5 min am Tag. Die Kolonie hat jetzt ihr erstes selbstgebautes Nest (vorher RG). Doch bis ich dieses fertiggestellt hatte brauchte ich einige Versuche, da ich Handwerklich nicht soviel Ahnung habe. So hat sich diese Bastelei auf einige Wochen ausgedehnt in denen ich immer wieder Stunden investierte. Sehe ich mir die Eierhaufen an sollte ich mir bereits langsam Gedanken über das nächste Nest machen. Das wird sicherlich auch nicht auf Anhieb meinen Wünschen entsprechen und einige Zeit brauchen. (damit bin ich, grob überschlagen, innerhalb von ~1-1,5 Jahren bei 1-2 Monaten Nestbau - Erfahrung wird die Zeit verkürzen)

Du hast vor 3 (oder 4?) Kolonien zu halten, zwar von kleinen und dadurch platzsparenden Arten, jedoch können diese im nächsten Jahr einen guten Bevölkerungszuwachs haben.
Dann will hin und wieder auch mal die Arena umgestaltet werden oder sonst was. Gut du hast einheimische Arten und kannst dies, sowie den Nestbau auf die Winterzeit legen, aber dennoch würde ich dir empfehlen mit den 3 Arten erst mal zu schaun wie es läuft. Du kannst dir nächstes Jahr immer noch zusätzliche Kolonien anschaffen. Der Abwechslung halber vielleicht auch mal Arten einer anderen Gattung, oder du "spezialisierst" dich auf Lasius und deren verschiedene Unterarten. Du wirst dich dann sicherlich auch freuen wenn du Kolonien unterschiedlicher Entwicklungsstadien hast, Gründerkolonien können schon eine Zeit lang langweilig sein und dann hast du deine einjährigen Völker zum beobachten.

Ich will dir nichts vorschreiben. Wenn es so rüber kommt, entschuldige - ist nich meine Absicht! Aber ein paar Denkanstöße können sicher nicht schaden. :)

Ich würde auch gerne mehr Arten halten, irgendwie bin ich aber auch froh das es nur eine ist. So kann ich dieser viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Irgendwann kommt sicherlich noch eine dazu aber bis dahin bin ich zufrieden mit dem was ich hab.

Gruß Kalinova

PS: Da für mich das führen eines Haltungsberichtes zum Hobby dazugehört, sollte ich auch die 1-3h erwähnen die ich jeden Monat mindestens dafür aufwende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Seikilos
Halter

#11 Re: Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröß

Beitrag von Seikilos » 28. Juli 2017, 07:39

Kalinova hat geschrieben:Ich will dir nichts vorschreiben. Wenn es so rüber kommt, entschuldige - ist nich meine Absicht! Aber ein paar Denkanstöße können sicher nicht schaden. :)

Nein, nein, nein! Ich habe ja quasi darum gebeten und bin dir sehr dankbar für diese Einsicht!

Das Nestbauen übe ich grade schon nebenbei. Hab schon ein Testnest aus Ytong fertig (werde ich heute oder morgen mal zur Kritik hochladen) und ein paar Gipsblöcke gegossen, damit ich Erfahrung mit der Konsistenz bekomme. Vor dem Basteln außenrum habe ich keine Angst, wenn ich ehrlich bin.

Futtertierzucht kann ich mir grade noch nicht vorstellen. Bei mir ist in 200 m Entfernung ein Aquarienfachgeschäft, ein Dorf weiter ein Angelladen. Damit werde ich mich erstmal versorgen. Aber: Ich habe durch die Imkerei sehr viel Drohnenbrut, die ich eingefroren durchaus langfristig nutzen könnte. Damit wäre ein Teil, neben den selbstgefangenen Insekten schon gedeckt. Außerdem wohnen wir direkt auf dem Land, umgeben von Streuobstwiesen mit eigenen Gärten. Da ist zumindest im Sommer die Versorgung sichergestellt, solange die Kolonien nicht über den Kopf wachsen.

Tut mir leid, dass wir hier ein wenig in's Off-Topic gleiten, aber die eigentlichen Fragen waren ja schon beantwortet.
Wie gesagt, ich habe sogar zwei von den L. emarginatus (eine direkt vor meiner Haustür gesammelt, eine bei einem Baustellenbesuch in Heidelberg) und die wären aufgrund des wohl schnelleren Wachstums eher meine Abgabekandidaten. Denen würde ich halt ein schönes Steinbecken bauen, wenn ich sei behalte... Aber ich denke, dass ich ggf. die Kolonien im nächsten Jahr größer werden lasse und diese dann teilweise an Freunde abgebe bzw. hier vergebe. Bis dahin hab ich sicher eher ein Gefühl, auf was ich achten muss und auch welche Art mir die meiste Freude bereitet.

Viele Grüße,
Seikilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Seikilos
Halter

#12 Re: Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröß

Beitrag von Seikilos » 28. Juli 2017, 12:21

Noch eine Frage, die dann wirklich das Thema betrifft:

Ich möchte gern 2-3 Gynen von L. flavus zusammen gründen lassen. Laut des einen Verkäufers, kann man die auch später zusammensetzen.

Stimmt das?
Wenn ja, erst, wenn sie gegründet haben dann die drei RG in die Arena legen? Oder dann frühestmöglich zusammensetzen mit der Gefahr, ein paar Eier oder Larven beim Umsetzen zu verlieren?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#13 Re: Lasius flavus: Wie gründen lassen? Pleometrose? Farmgröß

Beitrag von Unkerich » 28. Juli 2017, 12:29

Hi,

Also nach der Gründung (also wenn bereits die ersten Arbeiter da sind) wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren, da es sich dann um unterschiedliche Kolonien mit unterschiedlichem Kolonieduft handelt.

Ob das noch funktioniert, wenn die Gynen die erste Brut haben, weiß ich nicht. Mir wäre das Risiko aber zu groß.

Am besten werden die Gynen wirklich direkt nach dem Schwarmflug zusammengesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioSeikilosKalinova

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“