Lasius fuliginosus Gründung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Lasius fuliginosus Gründung?

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 06:17

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich werde versuchen meine Lasius fuliginosus gründen zu lassen. Dazu werde ich Lasius niger nehmen und keine umbratus.
Der Königin eine verletze Arbeiterin zur Geruch Aufnahme geben und Dan 50 Arbeiter? Ich werde es so machen:
Lasius fuliginosus Gyne hatt Puppen bekommen
Lasius niger Arbeiter klauen und 1 Tag liegen lassen das sie sich alleine fühlen..
Lasius niger Arbeiterin verletzt geben
Gyne nimmt Geruch auf...
50 Arbeiterin der Gyne geben...
Ein Volk gründen...

Hatt jemand Erfahrung mit der Gründung von Lasius fuliginosus (Gabs)?

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Lasius fuliginosus Gründung?

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2020, 07:23

Hallo.

Deine Methode klappt wohl eher nicht. Aus mehreren Gründen.

Zum einen ist in jedem Fall die Zugabe von ausgefärbten Arbeiterinnen gefährlich (in der Natur sterben die meisten Gynen wohl, wenn sie einfach in ein Nest eindringen), zum anderen ist der natürliche Wirt Lasius umbratus. In der Natur würde eine Gyne also nicht in ein Lasius niger Nest eindringen, nicht den Kontakt mit ausgefärbten Arbeiterinnen dieser Art suchen.

Die Geruchsübernahme von toten Arbeiterinnen findet bei Chthonolasius statt, Lasius fuliginosus dringt eher in das Wirtsnest ein und versucht die Angriffe der Arbeiterinnen zu überleben.



Die Gründung bei Lasius niger kann aber trotzdem klappen, zumindest in der Ameisenhaltung.

Ich würde es nach Gabs' Variante ausprobieren: post414931.html



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Ameisehalter120


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Lasius fuliginosus Gründung?

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 08:18

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich hätte es gerne so wie hier gemacht: https://m.youtube.com/watch?v=JJuzeWpQTlM

Wie bekomme ich die nicht ausgefärbten Arbeiter?

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Lasius fuliginosus Gründung?

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 12:04

Hallo liebe Ameisen Freunde

Puppen habe ich schon gegeben aber Larven wären zawr noch zu pflegen aber da hätte sie ja wenigstens was zu tun...

Viele Grüße
Anthalter_19



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Lasius fuliginosus Gründung?

Beitrag von JebetusvonWabern » 3. Juli 2020, 13:08

Hey,

Das Problem ist, dass L. fuliginosus Königinnen äußerst unfähig sind. Sie helfen nicht mal, im Gegensatz zu zB. Raptiformica, Puppen beim Schlüpfen. Larven könnten sie nie im Leben alleine großziehen. Deshalb brauchen sie zu Beginn zumindest mal eine Arbeiterin, die den anderen Puppen beim schlüpfen hilft.
Eine Lasius fuliginosus Königin mit ausgehärteten L. niger Arbeiterinnen zusammenzubringen ist dennoch möglich, wenn man richtig vorgeht. Man darf sie halt nicht einfach zusammenklatschen, das geht wahrscheinlich schief. Der Trick ist die Arbeiterinnen (und evtl. die Königin, nicht unbedingt nötig) zuerst etwas im Kühlschrank abzukühlen und dann die kalten, ruhigen Tiere zusammenzuführen...
Ich habe gerade auch einen Gründungsversuch am laufen, du kannst ja mal reinschauen wie ich vorgegangen bin: Klick!
Bei mir war es zwar Lasius flavus aber das wird sich nicht allzu viel nehmen. Selbiges Vorgehen hat auch schon mit Lasius niger geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“