User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Gabriel's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 29. September 2012, 22:33

Hallo

Es ist jetzt auch wieder eine Weile her, dass ich geschrieben habe.
Vor einer Woche habe ich die Kolonie in den Keller getan, weil die Aussenaktivität gleich Null war und immer noch ist. Die Larven entwickeln sich auch nicht mehr weiter. Leider ist es im Keller nicht sehr viel kälter, jedenfalls am Tag. Es ist nur so um die 16-17 Grad und in der Nacht schon ein bisschen kälter mit 13-15 Grad.
Heute habe ich ihnen noch ein bisschen Honig angeboten. Ob sie dran waren weiss ich nicht, aber ich glaube eher nicht.
Die Kolonie geht also mit 14 Arbeiterinnen in die Winterruhe. Hätte vllt noch ein bisschen mehr sein können, aber wenigstens hat die Gründung geklappt. Vllt gehen sie jetzt ein bisschen früh in die Winterruhe, dafür hole ich sie auch etwa 1-2 Wcohe früher aus der Winterruhe. Ich denke in den nächsten Tagen werden sie den Kühlschrank kennen lernen.
Ich hoffe nur es ist nicht zu feucht im RG, da die Erde, die sie hineingetragen haben richtig feucht ist und im Keller ist es auch nicht gerade trocken.
So das war es auch schon wieder. Wahrscheinlich werde ich noch ein Update machen, wenn sie ganz in der Winterruhe sind und nachher ist eine Weile tote Hose. Hier noch der Zustand:

Zustand am 22.09.2012 (Nach 87 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 14
Eier: 0
Larven: 15-20
Puppen: 0

Bis Bald :) LG Gabriel

PS: Wie ihr oben sehen könnt, hatte es noch 6 Puppen und 14 Arbeiterinnen. Jetzt hat es immer noch 14 Arbeiterinnen. Meine Vermutung: Es ist zu feucht. Die Puppen hatten es wahrscheinlich nicht genug trocken. Jetzt werde ich sie aber nicht mehr in ein neues RG umsiedeln, da das jetzt viel zu viel Stress wäre. Sowieso müssen sie in der Winterruhe genug Feuchtigkeit haben. Vllt biete ich ihnen nach der Winterruhe ein neues Rg an. Wenn dann wirklich die Puppen nicht schlüpfen wegen zu hoher Feuchtigkeit wird es Zwangsumsiedelung geben. Ach..., ich denke schon wieder viel zu weit.^^

Gabriel
Halter

#18 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 28. November 2012, 21:27

Hallo :)

Winterruhe; Zwischenbericht

Nun sind sie schon einige Wochen in der Winterruhe. Es geht ihnen gut, bis jetzt ist (noch) nichts Negatives passiert. Ich muss nur ein bisschen aufpassen, da sich Kondenswasser gebildet hat.
Vor etwa einer Woche habe ich sie für 1-2 Minuten raus genommen, da das RG, wenn ich sie aus dem Kühlschrank herausgenommen habe, immer ein bisschen rollte. (Also nicht so, dass ihnen nachher in ihrem Kopf sich alles drehte.) Einfach ein bisschen an auf die Seite gerollt. Schaden hat niemand bekommen, es hat mich einfach genervt, sie so zu stören. Also habe ich ein kleines Handtuch in den Behälter getan, so dass das RG standhaft war. Jetzt rollt es nicht mehr und die Gefahr das Brut ins Kondenswasser fällt ist auch weg.
Wenn wir schon bei Brut sind. Ich muss sagen, dass es davon eine Menge gibt, jedenfalls für die Koloniengrösse. Ich schätze es hat um die 20-25 Larven. Das wird im Frühling sicher einen guten Schub Nachwuchs geben.
Wahrscheinlich werde ich die Kleinen Anfangs März langsam aus der Winterruhe holen. Dann waren sie 5-6 Monate in der Winterruhe. Ich denke das dürfte reichen. Falls jemand anderer Meinung ist kann er es gerne im Diskussionstherad schreiben.

Das war es auch schon. Bis im Frühling!

LG Gabriel

Gabriel
Halter

#19 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 10. März 2013, 11:56

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Am Mittwoch war es soweit! Ich habe meine junge Kolonie aus dem Kühlschrank genommen und in den Keller gestellt. Dort herrschten Temperaturen von 13-14 Grad. Doch bevor das geschah, fand wieder eine Zangsumsiedlung statt... Im Reagenzglas fing es an stark zu Schimmeln, wahrscheinlich wegen der hohen Feuchtigkeit. Also dachte ich, mache ich das, wenn sie noch etwas träge sind und sich schlecht bewegen können. Es hat auch alles gut geklappt, leider wurden etwa 10 Larven im Dreck begraben...
Sie haben sich dann aber gut eingelebt und am Donnerstag angefangen am Honig zu schlürfen und eine Mücke zu fangen. Gestern ging es dann richtig los und sie schleppten 5Mücken ins Reagenzglas. Auch heute habe ich ihnen schon 3Mücken verfüttert. Dabei konnte ich auch was Interessantes beobachten: Wenn eine Arbeiterin nach Futter suchte und eine Mücke fand und sie dann ins Nest schleppte, gingen zwei Ameisen wieder raus, um Futter zu suchen. So ging es dann weiter bis einmal 5 Arbeiterinnen draussen waren. Auch ist mir etwas aufgefallen, dass ich bisher nur bei exotischen Arten, die grosse Larven haben, sah. Sie haben dann die Mücken einfach auf die Larven geworfen und nichts mehr gemacht. Anscheinend können dann die Larven einfach davon fressen.?
Auf jeden Fall läuft alles super. Ich bin froh, dass sie so viel fressen (Die Larven), denn 3 sind schon recht gross, fast so gross wie die Arbeiterinnen. Heute habe ich sie aus dem Keller genommen.
Ich nehme mir für diese Saison vor, die Hundertermarke zu knacken. Ich denke, das ist machbar. :)
Fall's nicht, schreibt es doch einfach in denDiskussionsthread
Die Ameisen in meinem Garten sind auch schon erstaunlich aktiv. Es laufen schon sehr viele Lasius niger Arbeiterinnen herum. Andere Arten konnte ich noch nicht sehen.

Das sind jetzt wahrscheinlich ein bisschen viel Informationen, aber ich hoffe ihr habt etwas verstanden.

Zustand am 10.03.2013 (Nach 169 Tagen)
Königinnen: 1 (Die Königin hat ordentlich zugenommen, ich hoffe sie legt bald Eier)
Arbeiterinnen: 14 (Kein Todesfall, alle sind putzmunter. Das freut mich sehr.)
Larven: 13 (drei davon verpuppen sich wahrscheinlich bald.)

So das war es. In einer Woche verfasse ich wieder einen Beitrag, denn ich vermute stark, dass es bist dann Puppen gibt und evt. auch Eier. (Weiss vielleicht jemand, wie lange es dauert, bis die Königin nach der Winterruhe wieder Eier legt?)

LG Gabriel

PS: Die Königin streichelt (oder stimuliert?) jetzt schon seit einer Viertelstunde ihre Gaster mit den Beinen. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht (Bei meinen Messor), dass das ein Zeichen für die Eiablage ist. Wäre toll, wenn jemand davon mehr weiss und es in den Diskussionsthread schreiben könnte.

Gabriel
Halter

#20 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 4. April 2013, 19:43

Hallo :D

Heute war es soweit, die ersten Arbeiterinnen sind geschlüpft! :yellowhopp:
Aber fangen wir von vorne an:
Nach dem letzten Post, verpuppten sich bald darauf die ersten Larven. Nun hat es über 3Wochen gedauert bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Leider war ich nicht dabei, sondern in der Schule. Es wurden auch fleissig Eier gelegt. Dass es so viele werden hätte ich nie gedacht, denn es sind schätzungsweise im Moment 35 Eier! Diese wurden etwa im gleichen Zeitpunkt gelegt, als sich die Larven verpuppten.
Leider gibt es auch 3 Todesfälle zu berichten. Der Grund ist mir unbekannt, ich vermute Altersschwäche. Wäre es am Wasser,Honig und Futter gelegen, wären alle betroffen. Einen Moment dachte ich, es wäre vorbei, da die 3 Arbeiterinnen innerhalb von 2Tagen starben. Doch seit dem sind keine mehr gestorben.
Futter nehmen sie seit ein paar Tagen wieder ein bisschen mehr an, das liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Larven aus den Eiern geschlüpft sind.

Hier noch eine Beobachtung:
Ich kann sagen, meine Kolonie ist sehr gut organisiert! Als ich wieder mal Wasser anbot, fand dieses eine Arbeiterin schnell. Sie trank sich voll, bei Wasser geht das wesentlich schneller, als bei Honig. Wahrscheinlich, weil Wasser nicht dick so ist. Sie ging hinein und gab sozusagen einen "Alarm" aus.
Dann ging eine nach dem anderen am Wasser schlürfen. Zuletzt war jede Gaster voll. Auch die Brut und Königin wurde sofort versorgt.
Ganz anders, als bei meinen Messoren früher, da musste die Königin persönlich rauskommen und am Wasser schlürfen, obwohl immer vorhanden war. :verrueckt: (Aber das ist etwas Anderes)
Natürlich gibt es auch (nicht gerade die Besten) Bilder. Leider kann ich diese nur so einfügen, dass man sie unten in Miniaturansicht sehen kann. Wenn man aber darauf klickt bekommt man es grösser. Also bitte drauf klicken!

Hier eine Ameise am Wasser trinken.

http://ameisenforum.de/images/attach/jpg.gif

Zu dritt lässt es sich am besten teilen.

Die Königin bekommt auch was ab.

Hier eine Larve gut sichtbar.

Hier ein Teil des fast "Eierberges" zu sehen.

Hier die Puppen gut zu sehen.

Das war es auch schon. Die nächste Woche gehe ich eine ganze Woche in den Ferien. Wer vielleicht noch einen guten Tipp, speziell zu Lasius (niger), hat wenn man in die Ferien geht. Kann den gerne in den Diskussionsthread schreiben. Sonst bin ich immer gerne für Fragen,Hinweise und Kritik da.

Zustand vom 04.04.2013 (Nach 194 Tagen)
Arbeiterinnen: 15 (Vier sind bis jetzt geschlüpft)
Eier: ca. 35
Larven: ca. 5 (?) (noch nicht zu erkennen)
Puppen: 7

LG Gabriel

Edit: Wenn man auf den Link der Bilder klickt, geschieht nichts. Ihr müsst auf die Bilder unten klicken, dann geht's. Die Beschreibung der Bilder, passt nicht zur Reihenfolge der Obigen.Aber man kann es einigermassen abschätzen, welche Beschreibung zu welchem Bild gehört.
Dateianhänge
DSC00101.jpg
DSC00107.jpg
DSC00093.jpg
DSC00065.JPG
DSC00072.JPG
DSC00088.jpg
DSC00090.jpg

Gabriel
Halter

#21 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 19. April 2013, 21:32

Hallo

Es gibt einiges Gutes zu berichten.

Allgemeines:

Vor mehr als einer Woche, als ich von den Ferien nach Hause kam, legte ich ein grösseres Reagenzglas an, da das Kleine schon wieder ausgetrocknet war. (Das Kleine trocknet immer nach 3Wochen aus, das Grössere hingegen hält da schon 6Monate!)
Am Anfang ging ab und zu eine Arbeiterin hinein, mehr passierte aber nicht. Doch gegen Abend hielten sie plötzlich immer mehr und mehr im neuen Reagenzglas auf, wahrscheinlich weil es dort feuchter war. Auf einmal trägt eine Arbeiterin ein kleines Packet Eier ins neue RG und so begann der Umzug.Das ganz dauerte etwa 45min. Die Königin ging als Letzte raus, aber das ging nicht so leicht. Der Eingang/Ausgang war viel zu klein für sie. Sie versuchte es aber immer wieder, natürlich musste sie sich nach jedem Versuch nochmal 5min putzen... :rolleyes: Ihr Auftritt soll ja auch königlich sein. :spin2: Eine Weile dauerte es, bis die Arbeiterinnen verstanden, dass sie nicht durch passte. Schnell wurde der Eingang vergrösstet, so dass die Königin durch gehen konnte. Somit war der Umzug beendet.

(Brut)Entwicklung:

Während ich in den Ferien war, schlüpften alle Ameisen ausser zwei. Diese schlüpften vor ein paar Tagen.
Im Moment gibt es viele mittlere Larven und einige Kleine. Eier sind nicht mehr so viele vorhanden. Ich denke die Königin legt erstmals nicht mehr so viele Eier. Die Kolonie entwickelt sich also sehr gut im Moment.

Aktivität:

Seit die neuen Arbeiterinnen geschlüpft sind, ist eine höhere Aktivität in der Arena zu sehen. Oft sind etwa 3-4 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, wenn Futter gesucht wird manchmal bis zu 7 Arbeiterinnen.
Auch im Nest ist einiges los, vor allem wenn in der Arena Futter gesichtet wurde. Jedenfalls besteht schon ein "kleiner Wuselfaktor".

Fazit:

Die Kolonie macht mir sehr viel Freude. Es ist immer etwas los. Auch gibt es nichts Negatives, so lange man sie ordentlich füttert und ihnen genug Wasser und Honig anbietet. Es ist sehr schön an zu sehen, wie sich die Kolonie prächtig entwickelt, wenn ich so daran denke, dass ich die Königin selber gefangen habe und jetzt sowas entstanden ist.

Hier geht's zum Diskussionthread.

Hier noch ein kurzes Video vom Umzug:

Zustand vom 19.04.2013(Nach 209 Tagen)
Arbeiterinnen: 22
Eier: ca. 10
Larven: ca. 20

LG Gabriel

Gabriel
Halter

#22 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 20. Mai 2013, 18:25

Hallo

Es hat sich Einiges getan, seit dem letzten Update.
Es gibt zu mehreren Themen etwas zu sagen.

Entwicklung:

Die Kolonie entwickelt sich prächtig. Momentan sind es 30 Arbeiterinnen und eine Menge Brut. Da ich ihnen viel Futter anbiete, ziehen sie auch sehr viel Brut auf. Gestern vor einer Woche schlüpfte die erste Arbeiterin aus den erst gelegten Eiern dieses Jahres. Danach schlüpften im Verlauf einer Woche 7 Weitere. Alle sind noch eher klein, ähnlich wie die Pygmäen. Nun konnte ich auch schon etwas grössere (Nackt)puppen entdecken. Die ersten Larven die sich verpuppt haben, wurden Nacktpuppen. Wieso dies ist, weiss ich nicht. Gleichzeitig verpuppten sich aber auch Larven die zu richtigen Puppen wurden.
Die Nacktpuppen haben aber einen Vorteil, sie entwickeln sich schneller. Bis jetzt sind nur Nacktpuppen geschlüpft.
Meine Vermutung: Wenn die Larven in der Hülle sind, müssen sie sich erst noch zur Puppe entwickeln und das dauert nochmals ein bisschen.

Futter:

Sie nehmen pro Tag etwa eine kleine Fliege an, also recht viel. Sobald sie z.B eine Mücke ins Nest getragen haben, kommen doppelt so viele wieder hinaus, und das geht so immer weiter bis etwa die Hälfte an Ameisen draussen am Furagieren sind. Am Ende wird von den Larven alles verspeist, so dass fast nichts mehr übrig bleibt.
Honig und Wasser wird immer sehr gerne angenommen.

Aktivität:

In der Arena sind im Schnitt immer 3 Arbeiterinnen draussen, sobald es Futter gibt, werden es schnell mal sieben.
Sonst wuselt es schon richtig! Im RG gibt es immer viel zu beobachten. Am Eingang ist immer was los. Man merkt, dass die Kolonie grösser wird.
Auch sind sie recht aggressiv und haben vor nichts Angst, dass liegt wahrscheinlich daran, dass sie bis jetzt noch nie mit einer fremden Ameise Kontakt hatten.
Den Eingang des RG haben sie jetzt weiter zugebaut mit Erde, so dass ein Haufen entstand. Der Haufen ist nicht hoch, sondern in die Länge gezogen.

Allgemein:

Ich denke, dass sie sich jetzt rasant entwickeln. Die 100er-Marke können wir sicher brechen. Was mir sehr Freude macht, dass seit dem letzten Update nur eine Pygmäe gestorben ist, die Sterberate ist also sehr gering.

Unten noch drei Bilder, klickt bitte drauf. :)

Zustand vom 21.05.2013 (Nach 240 Tagen)
Arbeiterinnen: 30
Eier: ca. 10
Larven: ca. 20
(Nackt)Puppen: ca. 12

HIER geht's zum Diskussionthread. (Der Link vom letzten Beitrag war übrigens falsch.)

LG Gabriel
Dateianhänge
DSC00218.JPG
DSC00216.JPG
DSC00213.JPG

Gabriel
Halter

#23 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 13. Oktober 2013, 17:58

Hallo

Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.
Ich möchte den Haltungsbericht einfach mal aktualisieren und die wichtigsten Dinge sagen.

Entwicklung

Das interessiert euch vielleicht am meisten.(Falls sich überhaupt jemand für den HB interessiert.)
Seit der letzten Aktualisierung sind ca. 100 Arbeiterinnen dazu gekommen. Das heisst momentan besitzt die Kolonie 130 Arbeiterinnen. Diese Zahl hat mein Ziel für diese Jahr übertroffen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Brut war stets vorhanden. Vor über einer Woche habe ich die Kolonie mit ca. 40-50 Larven in den Kühlschrank gestellt. Vorher waren sie eine Woche im Keller. Warum ich sie so früh in die Winterruhe schickte? Ich ging in die Ferien und es gibt noch einen anderen Grund. Dies jetzt bei der Aktivität.

Aktivität

Die Aktivität muss ich sagen war das ganze Jahr durch sehr gering. Wieso kann ich nicht sagen. Es waren immer nur so 2-5 Arbeiterinnen draussen, 5 waren schon viel. Nur wenn es Futter gab in Form eines Fliegenhintern oder Honig, war richtig was los.
Vielleicht ist die Aktivität völlig in Ordnung, aber ich habe mir da schon ein bisschen mehr erwartet. Wer weiss, vielleicht kommt das ja erst noch. Jedenfalls ging die Aktivität schon vor einem Monat ganz runter. Sie nahmen kein Futter mehr an und nur noch wenige Ameisen waren am Eingang. Wieso also noch ewig auf die Winterruhe warten, wenn ich sie früher in den Kühlschrank stellen kann und dafür nächstes Jahr etwas früher herausholen kann? Ich hab dann nur noch gewartet bis alle Puppen geschlüpft sind und habe sie schon bald darauf in den Keller gestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie immer Löcher in den Boden gegraben haben. Bald haben sie gemerkt, dass es nicht weit runter geht. Trotzdem machten sie weiter. Am Anfang störte es mich, später war es mir dann egal. Es passierte auch nichts. So wie ich es sehen konnte, waren die Löcher verbunden, es waren aber fast keine Ameisen da unten. Was man aber gut sehen konnte, dass die Sand-Lehm Mischung an den Eingängen feuchter war als der andere Bodengrund.

Futter

Am meisten habe ich ihnen Fliegenhintern verfüttert. Das andere an der Fliege hat sie nur sehr wenig interessiert. Manchmal haben sie bis zu 5 Fliegen(hintern) pro Tag gefressen. Manchmal habe ich ihnen dann erstmals nicht mehr gegeben. Bedarf bestand eigentlich immer und sie hatten auch immer genug. Die Larven haben sich super entwickelt. Honig wurde immer sehr gerne angenommen, Wasser eher weniger bis gar nie.

Allgemein

Ich bin mit der Kolonie sehr zufrieden. Sie entwickelt sich super und hat mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Natürlich macht nicht nur das eine Kolonie aus. Es gibt auch immer etwas zu beobachten. Mittlerweile haben sie einen ganz kleinen Eingang und einen grossen Dreckwall gemacht. Auch die Wände sind im Nestbereich grösstenteils "zugepflastert". Die Königin sieht man also eher selten, aber auch ihr geht es ganz gut.
Leider ist der Wassertank schon seit einiger Zeit leer, aber so wie es aussieht hat das ihnen bis jetzt noch nichts ausgemacht. Was ich sehr spannend fand. Sobald der Wassertank leer war, haben sie sich durchgebohrt und dann den hinteren Raum als Larvenkammer genutzt.
So langsam geht auch der Platz im Reagenzglas aus. Sie benötigen nicht das ganze RG, weil sie ab der Mitte eine Dreckwand gemacht haben. Darum hoffe ich, sie werden nächstes Jahr bald in den Y-Tong ziehen.
Was mich am meisten freut, ist die geringe Sterberate. Durch die ganze Saison sind vielleicht etwa 5 Ameisen gestorben. 2 davon blieben im Paraffinöl "kleben" und eine davon ertrank. Die anderen zwei waren Pygmäen.

Fazit dieser Saison und Art

Ich finde Lasius niger eine sehr spannende und interessante Art. Es gibt immer etwas zu beobachten. Wenn man sich viel Mühe macht und mit der entsprechenden Interesse, Faszination und Freude ran geht, kann man nicht viel falsch machen.
Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr und hoffe sie entwickeln sich gut.

Vielleicht hat sie der Eine oder Andere ein grösseres Update erwartet oder erhofft. Ich wollte in diesem Beitrag einfach mal meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Beobachtungen über das ganze Jahr beschreiben. Auf einzelne Dinge bin ich nicht eingegangen. Wer aber noch speziell über das Verhalten usw. etwas fragen möchte, dann kann der das gerne im Disskussionthread tun. Auch sonst freue ich mich über Kritik, Fragen, Hinweise usw.. Möchtet ihr öfter eine Aktualisierung von diesem Bericht?

Leider kann ich diesmal nicht mit viele Bildern dienen. Ich habe zwar extra gemacht, aber als wir in die Ferien gingen hat mein Vater alle auf der Kamera gelöscht. Deshalb habe ich vorhin noch ganz schnell (die Ameisen haben nichts gemerkt) ein paar Fotos geschossen. Leider ist nicht sehr viel von den Ameisen erkennbar, da alle in einer Traube unter der "Dreckdecke" sind. Die Qualität ist auch schlecht. Aber in der Situation konnte ich nicht das perfekte Bild machen.

12552_4edf28bb6586c4eac9df9295514356f6

12552_3e90bcd95477c2a3f2548d0b37463384

Zustand vom 13.10.2013( Nach 1 Jahr und 101 Tagen)
Arbeiterinnen: ca. 130
Larven: 40-50

Frühestens in der Mitte der Winterruhe melde ich mich wieder.

LG Gabriel

PS: Wenn ich mir jetzt so die Bilder angucke, denke ich mir, die hätten jetzt auch nicht noch sein müssen. :D

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Gabriel
Halter

#24 AW: Lasius niger - Gabriel's Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 23. Februar 2014, 14:04

Hallo zusammen!

Ich möchte hier noch einmal ein Update machen, bevor es aus der Winterruhe geht.
Die Winterruhe verlief bis jetzt bei allen meinen Kolonien ganz gut ab. Doch vor ca. einer Woche musste ich nun mal einen Eingriff machen. Und zwar war das Ganze so:
Ab der Mitte der Winterruhe stellte ich fest, dass immer mehr Arbeiterinnen zusammengekrümmt dalagen. Es lagen immer mehr zusammengekrümmt da, bis vor einer Woche auch die Königin so dalag. Ich entschied, dass ich die Kolonie für ein paar Minuten ins Warme raushole, um zu schauen was sich tut. Innert einer Minute war die Königin zum Glück schon munter auf den Beinen! Die zusammengekrümmten Arbeiterinnen zitterten plötzlich. Nach ca. 5 Minuten stand aber ein Grossteil der Arbeiterinnen wieder auf den Beinen. Dann stellte ich sie wieder in den Kühlschrank, weil ich mir nun wieder sicher war, dass die Ameisen nicht tot sind, sondern noch leben.
Vor zwei Tagen machte ich dies auch bei drei Tetramorium Königinnen.(Pleometrose) Alle lagen zusammengekrümmt da und es sah so aus als würden sie tot sein. Nach fünf Minuten bewegten aber wieder alle drei ihre Beine. :)
Hat jemand so ein Verhalten auch schonmal beobachten können? Weil in der letzten Winterruhe war das nicht so.
Ich weiss, wahrscheinlich ist es zu trocken. Kurz vor der Winterruhe waren auch die Wassertanks leer. Ich habe dann feuchte "Tüchlein" um die RG gewickelt. Vielleicht nützt es ja ein bisschen.
Die Formica sanguineas sitzen munter da und machen keine Anstalten sich tot zu stellen... ^^
Dies nun so, damit ihr Bescheid wisst. Ich freu mich schon riesig auf die neue Saison. Ich kann es kaum erwarten die Ameisen wieder aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dies werde ich wahrscheinlich in 2-3 Wochen tun. Das ist aber auch vom Wetter abhängig.
Leider kann ich, oder möchte ich im Moment nichts zu den Aphaenogaster exasperata schreiben. Es hat sich zwar viel getan, aber auf der einen Seite auch nicht. Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt für das Verfassen eines Beitrags.
Nun, drückt den Kolonien noch die Daumen dass sie diese, hoffentlich kurzen, Wochen noch überstehen!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“