User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Kottan » 14. August 2009, 20:35

Hallo!

4,5 Wochen Eier (Dass es Eier sind, ist unzweifelhaft, vermute ich)! Also, von meinem nur angelesenen Wissen her, wĂĽrd' ich sagen, dass es das war. Hattest du denn zwischenzeitlich was unternommen, also z.B. fĂĽr Feuchtigkeit durch die Verschlusswatte gesorgt?

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 15. August 2009, 00:35

Nein nichts... ich hatte sie komplett in Ruhe gelassen wie hier empfohlen wurde.

Das heißt am besten die Gynen abbrühen? Wenn es so sein sollte werde ich wohl mein vorhaben auf nächstes Jahr verschieben, denn es sollte dann wohl nicht sein...



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von chrizzy » 15. August 2009, 11:02

Mal nicht so vorschnell ;)

Sind die Eier rein weiß, eher kugelförmig und zusammengeklebt, oder sind sie eher länglich, leicht gebogen und mit Querrillen (evtl. mit erkennbarem, dunkleren Fleck im Körper)? Oder haben die gar schon einen deutlich erkennbaren Ameisenkörper, sind hell weiß, oder sind in einer braunen länglichen Hülle mit dunklerem Fleck an einem Ende?
Sorry, dass ich so nachfrage, aber ich denke viele Anfänger wissen nicht, wann die Brut nun als Eier, Larven, Nacktpuppen oder Puppen zu bezeichnen sind^^
Tipp für alle erfahreneren Halter: Geht nicht davon aus, dass der Anfänger, der zum ersten mal Ameisen hält, das mit Sicherheit sagen kann, lieber nochmal nachfragen.

Edit: http://www.ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/

lg, chrizzy

PS: Ich kenne keinen einzigen Bericht, in dem wirklich definitiv tote Eier, die sich nicht mehr entwickelt haben, im Rg rumgelegen sind. Keinen einzigen! Ich vermute, diese werden entweder auf den Müll gebracht, vergammeln oder gefressen... aber einfach rumliegen und so vor sich hin "tot sein" ist wohl kaum möglich, auch wenn mir vorkommt, dass das im Moment gerne so erzählt wird. Wenn doch wer ne Quelle dazu hat oder eigene Erfahrungen, bitte mir mitteilen ;)

Durchaus kann es temperaturbedingt und von anderen Faktoren abhängig zu einer extrem langen Entwicklungszeit kommen...



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 15. August 2009, 12:49

Sehen alle noch so aus wie das Ei. Die Temperatur ist Zimmertemperatur evtl. etwas wärmer (ca. 23-26 Grad). Wenn es jetzt etwas länger dauern sollte brauchen die Gynen doch langsam was an Nahrung...

Die Flügelmuskulator hält doch nur die ersten 4-5 Wochen wenn ich mich nicht irre?!


Wie gesagt die 2te Gyne hat mitlerweile etwas weniger Eier, glaube sie hat schon paar gefressen.

Beide Gynen haben einen dickeren Gaster als vor 2 Wochen.



Jetzt nochmal zu meinen fragen:

1. Soll ich ihnen immernoch keine Nahrung / Wasser geben? Wenn doch, was genau?

2. Soll ich den Wattepropfen vom Wassertank weiter in den Wassertank schieben das nur noch ca. 2-3 mm trocken sind oder soll ich es so belassen?

3. Sollte ich ein Alternativ RG anbieten wo ich den Wattepropfen max. 1cm groĂź mache?

Fragen über Fragen ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, ich hatte mir es echt leichter vorgestellt und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt.


Stefan



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Kottan » 15. August 2009, 13:50

Hallo!
Snipe13051 hat geschrieben:1. Soll ich ihnen immernoch keine Nahrung / Wasser geben?


Also mit der Wasserversorgung hätte ich zwingend schon vor knapp 2 Wochen begonnen. Sahals Empfehlung, einfach gar nichts zu tun, galt ja nicht für den Fall, dass (Zitat) "absolut kein Wasser mehr durchkommt". Und ich hatte eigentlich den Eindruck gewonnen, dass aber genau das der Fall ist. Jetzt den Pfropf weiter reinzuschieben, wenn das denn mal gelingt, vertagt das Problem ja nur um wenige Wochen. Und das RG soll ja noch auf Monate funktionieren.

Bleiben eigentlich nur Alternativ-RGs. Wenn Sahal schreibt, dass 4,5 Wochen alte Eier tatsächlich noch ok sein können und die verzögerte Entwicklung auf Trockenheit zurückzuführen ist, dürften die Gynen ziemlich fix umziehen, ob mit oder ohne Eier, wäre die spannende Frage. Wenn ohne Eier, legen sie dann neue und das Spiel beginnt von vorn? Muss dann aber gefüttert werden?

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Snipe13051 » 15. August 2009, 16:19

Habe jetzt 2 neue RG's angeboten.

Alt Neu
[=====II=====]

In diesem Schema hab ich die beiden jetzt aneinander gelegt und mit einem Hemd abgedunkelt damit ich heute Abend mal schauen kann ob die Gynen umgesiedelt sind.


AuĂźerdem habe ich in den neuen RG's ein Wassertropfen reingelegt, vllt. war es ein Fehler, wenn die sich jetzt nur den Wassertropfen holen und trotzdem im alten bleiben!?


Ach alles scheiĂźe :-(


EDIT:
Die Gyne ohne Eier ist mitlerweile in das neue RG umgezogen... ich lasse noch beide Gynen an die neuen RG's angeschlossen und morgen wird wieder der Stopfen draufgemacht...



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Gentleman » 16. August 2009, 13:40

Also bei meiner Ameise ist es so dass sie sich in die Watte gebohrt hat , und mir wurd gesagt , dass sie das machen wenn sie es zu trocken haben.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von chrizzy » 16. August 2009, 13:45

Weiß jetzt nicht genau, worauf sich deine Aussage bezieht (steht da irgendwas davon im Text?^^), aber es könnte genausogut sein, dass es das normale Verhalten vom Nestbau/Nestgründung ist - eine möglichst enge Kammer zu schaffen, sozusagen ein Grabversuch in der Watte. RGs sind halt absolut unförmige und unnatürliche Nester für die Ameisen.

Muss nicht zwingend mit der Feuchtigkeit zu tun haben, kann aber auch der Fall sein.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“