Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von Imago » 27. September 2009, 12:19

Hi Snipe13051!

Postiere die Nahrung direkt vor dem Nest. Um so kĂĽrzer der Weg, desto eher nehmen sie Nahrung auf, evtl. wird sie gleich entdeckt.

LG Imago



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50

Beitrag von nepos » 27. September 2009, 17:26

Hallo snipe,

bei solch kleinen Kolonien wie du sie hast konnte ich nur in den späten Abendstunden und in der Nacht größere Aktivität beobachten, außerdem nehmen sie nur kleinste Mengen auf. Also keine Angst, wenn sie scheinbar nichts fressen.

Ich persönlich biete Zuckerwasser an, da dieses besser als Honig angenommen wird.

Das erste Anzeichen, dafĂĽr, dass meine Ameisen Proteine annahmen, war, dass sie die Sprungbeine von Heuchschrecken zum Eingang des Reagenzglases gezogen hatten.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von Snipe13051 » 27. September 2009, 23:48

Woran erkenne ich ob Sie lieber Honig oder Zuckerwasser mögen? Ich meine da meine anscheinend nur in der Nacht Nahrung aufnehmen...



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52

Beitrag von Kottan » 28. September 2009, 09:51

Hallo!
Woran erkenne ich ob Sie lieber Honig oder Zuckerwasser mögen?
Ich mag lieber Honig, zu erkennen an den vielen Honiggläsern im Altglas. ;)

Also, im Prinzip an gar nichts. Der Honigtropfen wird sogar größer, weil Honig Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Du musst die Ameisen schon dabei ertappen. Bei der geringen Volksstärke und der nahenden Winterruhe würd' ich einfach beides anbieten.

Jan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53

Beitrag von Imago » 28. September 2009, 10:14

Hallo Snipe13051!

Meißt nehmen Ameisen lieber Zuckerwasser an. Dies ist natürlich auch von dem Verhältnis der Mischung abhängig, aber allgemein ist das Zuckerwasser süßer. Somit wird den Ameisen ein höherer Nährwert vorgegaugelt und sie greifen lieber darauf zurück. Allgemein gilt: Je süßer die Nahrung desto beliebter. Ausnahmen bestätigen aber auch in diesem Fall die Regel!

Und natürlich lässt sich nachweisen ob und wie gern sie welche Nahrung annehmen, selbst wenn man die Ameisen nicht an der Futterstelle beobachten kann. Ist die Nahrung sehr beliebt, sind die Gaster prall gefüllt. Nehmen sie die Nahrung "nur" an, hält sich die Fülle der Gaster immer in der Waage und es wird nicht auf all zu großem Vorrat Nahrung aufgenommen.

LG Imago



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#54

Beitrag von Snipe13051 » 28. September 2009, 11:47

Na dann hoffe ich mal das die kleinen nicht wegen Unterernährung sterben werden und vor allem die Winterruhe überstehen. Wenn sie das geschafft haben dann werden Sie im neuen Jahr schön gedeihen :spin2:

Und wieder bedanke ich euch fĂĽr die rege Teilnahme und hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich neue Fragen habe diese hier weiter zu stellen.

Eine fällt mir da ganz spontan ein. Fliegen kann ich ja auch füttern. Diese dann abbrühen und dann halbiert anbieten!? Also wenn ich die halbiere sehe ich keinerlei anzeichen das die irgendwas an Proteinen im Körper haben da keinerlei "Flüssigkeiten/(Gedärme *sorry*) austreten aus dem Fliegenkörper und sie auch nicht wirklich vollgefuttert aussieht.

Fressen die kleinen auch die Haut der Fliege und bekommen somit genug Proteine/EiweiĂź oder bringt so eine abgemagert Fliege garnichts? Wie schaut es mit Spinnen aus. Wenn ich eine kleine fange, am besten abbrĂĽhen (wie immer) und danach halbieren oder im ganzen servieren?

Ich möchte meine Ameisen so naturgetreu wie möglich füttern daher diese beiden Fragen.


Danke euch :)



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#55 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Intro » 28. September 2009, 17:00

Pipetten kannste dir sicher wo kaufen. Musste dich einfach ein wenig informieren.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#56

Beitrag von Snipe13051 » 28. September 2009, 20:50

Heute habe ich Ihnen eine kleine Eintagsfliege ins RG gelegt und die wurde sofort ins innere geschleppt. Danach habe ich mich auf die suche nach einer Obstfliege gemacht. Diese lebt aber noch und krabbelt jetzt im RG rum (ohne FlĂĽgel).

Habe dann das Licht gedimmt und siehe da 2 Baby waren draußen in der Arena ca. 1-2 cm vom Eingang entfernt und als ich mich näher begeben habe um mich wirklich zu überzeugen waren sie schon wieder weg :spin2:

Naja mal sehen was die kommenden Tage noch passiert :)

Bis zur Winterruhe werde ich um die 10 Arbeiter haben oder vllt. sogar schon mehr? Habe momentan 5 kleine Ameisen. Was denkt ihr?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“