Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#65

Beitrag von Snipe13051 » 4. Oktober 2009, 19:13

Momentan habe ich 6 Pygmäen und ca. 15-20 Eier... also solange die Proteine weg sind, soll ich immer wieder neue nachfüllen?

Aber mich stört es das ich gar keine Abfälle sehe... die können doch nicht alles immer aufessen (Flügel/Beine) oder doch?



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#66

Beitrag von Snipe13051 » 5. Oktober 2009, 17:20

Hab ein neues Problem mit meinen kleinen. Anscheinend war zuviel Luftfeuchte und zu wenig Belüftung in der Arena und jetzt hat das RG an der roten Folie angefangen zu schimmeln. Was soll ich jetzt am besten tun?

Auslüften und hoffen das der weiße flaum von alleine weg geht?

Den weißen flaum mit einem trockenen Tuch abwischen und ihn somit grob beseitigen?



Werde auch in meinem Arena Deckel, der bis dahin keine Lüftung aufwies (nur alle 1-2 Tage für 10 min bis dato immer geöffnet) eine Lüftung einbauen.



Könnt ihr mir weiterhelfen?



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von 14paul » 5. Oktober 2009, 17:29

Wechsel einfach die Folie aus.
Wo liegt dein Rg??? Wenn es in der Arena liegt dann befeuchte sie jetzt für ein paar Tage nicht mehr. Wenn der SChimmel jedoch in das Rg geht so schnell wie möglich ein 2 Rg anbieten und falls sie es nicht annehmen wollen mach es auf die extreme weiße.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#68

Beitrag von Snipe13051 » 5. Oktober 2009, 17:40

Also das RG ist in der Arena ja. Da hab ich ein "Wasserbecken". Folie habe ich zu Hause und da komm ich erst am Freitag wieder hin...

Ich werde mal die Folie abziehen und komplett versuchen zu reinigen, ich hoffe das hilft ein wenig. Im RG ist noch nichts, soweit ich erkennen kann...

Eine Belüftung für die Arena sollte ich trotzdem bauen bzw. ein Loch in den Deckel machen oder?


Edit: Habe die Folie abgenommen und mit Klopapier abgeschrubbt... hoffe ich hab alle Schimmelteile entfernen können... habe die Gelegenheit auch gleich genutzt um ein Blick ins RG zu werden. 7 Pygmäen und ca. 5-6 gelbliche Eier.

Die Gyne hat außerdem einen schönen dicken Gaster, was mich sehr erfeut :)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69

Beitrag von Imago » 5. Oktober 2009, 18:12

Hallo!

Hier wieder ein völlig falscher Ratschlag:
Wechsel einfach die Folie aus.
Wo liegt dein Rg??? Wenn es in der Arena liegt dann befeuchte sie jetzt für ein paar Tage nicht mehr. Wenn der SChimmel jedoch in das Rg geht so schnell wie möglich ein 2 Rg anbieten und falls sie es nicht annehmen wollen mach es auf die extreme weiße.
Gerade bei solch sensiblen Problemen, finde ich es unverantwortlich Tips zu geben, obwohl man selber noch gar nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hatte und wenn doch, dieses anscheinend auf die falsche Weise gelöst hat!

Eine meiner Raptiformica sanguinea Kolonie nistes seit 2-3 Monaten in einem Reagenzglas in dem Tannennadeln etc. schimmel. Der Schimmelflaum hat ca. einen Durchmesser von 3cm. Es schimmelt an der Watte, so wie die Tannennadeln am Ausgang, dort noch mal einige Millimeter Flaum. Die Ameisen stört dies allem Anschein nach nicht.

Sie nisten sogar in dem Schimmel!

Sie bauen dort Löcher rein zum verstecken. Auch bewegen sie sich ganz normal auf dem Schimmel. Wie gesagt der Schimmel ist rein weiß.

Sie sind schon seit geraumer Ziet komplett inaktiv, ein zweites Reagenzglas liegt seit Monaten daneben. Keine Chance des Umziehens.

Also keine Zwangsumseidelung provozieren, sondern behalte die Situation im Auge.

Wenn Du die haltungsbedignungen nicht änderst, ist der nächste Schimmel vorprogrammiert!

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von 14paul » 5. Oktober 2009, 19:24

[font=Times New Roman] [/font]
Das mit der Extremen weiße wäre dann wenn es zu Todesfällen kämen würde sonst nicht.

Ich hatte selbst Schimmel aber bei mir sind sie dann ganz einfach in den Schlauch gezogen. Ein Grund weshalb ich auf die extreme weise hingewiesen habe ist der, dass die Winterruhe ansteht und diese dauert. Ich denke die Gefahr wäre viel zu hoch sie Monate lang im Schimmel leben zu lassen.
(Imago ich habe noch nie gehört das Ameisen im Schimmel leben, dass finde ich sehr interessant, könntest du vielleicht Bilder rein posten??)

Ich weiß, dass du mehr Erfahrung hast als ich in der Haltung von Ameisen und ich will auch den Leuten nichts Falsches sagen also DANKE.

Ich lerne.....



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#71

Beitrag von Imago » 6. Oktober 2009, 12:33

Hi 14paul!

Deine Erklärung ist plausibel, leider hat sie in Deinem vorherigen Beitrag gefehlt. Ein noch unerfahrener Mitleser kann aus solchen Beiträgen schnell mal den Falschen Entschluss ziehen.

Ja, Bilder werde ich posten und zwar denmächst in diesem Thread:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen-t36231.html

Sie sind schon vor ein paar Wochen entstanden, nur habe ich sie noch nicht reingestellt, sie folgen aber in Kürze!

LG Imago



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Lasius niger Gyne im RG

Beitrag von Fr!tZ » 13. Oktober 2009, 19:20

ALso ich finde diesen Thread echt nicht schlecht und habe schon einiges an Wissen mitgenommen!

Eine Frage die mich quält:

Was sind Larven, Puppen, Pygmäen, Nacktpuppen ???

Ich kenne nur Königin, Arbeiterin, Eier !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“