Lasius niger Gyne im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57

Beitrag von Kottan » 28. September 2009, 21:04

Bis zur Winterruhe werde ich um die 10 Arbeiter haben oder vllt. sogar schon mehr? Habe momentan 5 kleine Ameisen. Was denkt ihr?
Das können wir nun wirklich nicht beurteilen ohne Sicht auf dein RG. Was jetzt Puppen sind, sollte noch zu Imagines werden, was jetzt Eier sind, werden wohl Larven, die überwintern. Und jetzige Larven ... kommt drauf an, wie weit die sind und für wann du die Winterruhe anstrebst.

Hier mal eine meiner Kolonien (aus Schwarmflug 29.6.) zum neidisch machen ;)
Bild

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#58

Beitrag von Snipe13051 » 29. September 2009, 07:15

WOW :)

Naja meine Kleinen beginnen auch langsam Kieselsteine reinzutragen, aber irgendwie bin ich nicht guter Dinge das dies gelingen wird. Außerdem habe ich immernoch Angst, dass es zu wenig Luftfeuchte im RG gibt...

Kann ich zum Überwintern einfach das alte "neue" RG wieder anschließen? Da dort der Wassertank vermutlich perfekt wäre für die Kleinen. Oder gehen die Ameisen nicht kaputt, wenn es etwas zu trocken wird im RG bei der Winterruhe?

Nun hab ich wieder Angst um meine Meisen =(


p.s. Sie fangen schon langsam an das RG zu verschließen. Nur glaube ich, dass ich viel zu kleine Steinchen in die Arena gelegt habe. Wo ich dein Bild jetzt gesehen habe.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59

Beitrag von Kottan » 29. September 2009, 10:28

Hallo!

Ausreichende Luftfeuchte auch während der Winterruhe ist ganz besonders wichtig. Ich würd' das RG einfach in eine feuchte Umgebung setzen, z.B. eine flache Tupperdose, deren Inneres man eben ausreichend feucht hält, vielleicht mit einem wassergetränkten Stück Schwamm oder ähnlichem als Speicher. Wasser abkochen und regelmäßig nach Schimmel gucken!

Falls deine kleinen Steinchen normale Sandkörner sind, reicht das. Hauptsache, die Arbeiterinnen sind beschäftigt, denke ich mal. Die hellen Platten auf dem Foto sind Abplatzungen aus dem Gipsbecher, schön leicht, quasi wie die 1-Mann-Rigips-Platte beim Homo sapiens :)

Jan



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#60

Beitrag von Snipe13051 » 4. Oktober 2009, 08:51

Sind meine kleinen Verfressen oder Bunkern sie die Mücken und Obstfliegen die ich denen vors RG lege?

Ich habe mitlerweile schon 3 Mücken und 3 Obstfliegen (in 2 Tagen) verfüttert und ich finde nirgendwo Abfälle.

Jetzt zu meiner Frage, wo sind die Proteine hin? Im RG kann ich nichts ausfindig machen das sie die einlagern oder ähliches.

Essen die wirklich soviel?!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#61

Beitrag von Intro » 4. Oktober 2009, 08:56

Meist nehmen Ameisen lieber Zuckerwasser an.


Im Ameisen FAQ steht, Zuckerwasser ist ungeeignet!
Schaut doch auch mal Dort nach!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2009, 09:48

Hallo Blabbi!

Das kannst Du kaum wissen, aber verfüttern von Kohlenhydraten (Honig, Zucker in welcher Form auch immer) ist hier im Forum schon fast bis zum Wahnsinn durchdiskutiert worden.

Wer weiß ob die Nährstoffe des Honigs überhaupt von der Ameise verwertet werden können. Naja, wie auch immer, es gibt weder fundierte Studien über dieses Thema, noch belegte negativ Auswirkungen von Jahrelangem verfüttern eines dieser Produkte.

Verfüttere das, was Du für Dich für richig hälst.

Ich verfüttere Honig und nur ein paar Mal im Jahr Zuckerwasser. Biete ich Zuckerwser an sind alle Gaster sehr prall gefüllt und es wird auf Vorrat aufgenommen. Es ist sehr beliebt und immer ein kleines Spektakel.

LG Imago



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#63

Beitrag von Snipe13051 » 4. Oktober 2009, 18:33

Nix gegen meine Vorposter aber das waren keine Antworten auf meine Frage wenn ich mich nicht total irre?! :confused:



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64

Beitrag von Kottan » 4. Oktober 2009, 19:11

Nix gegen meine Vorposter aber das waren keine Antworten auf meine Frage wenn ich mich nicht total irre?! :confused:
Die Frage, wo die Proteine bleiben? Ich schrieb ja schon im vorletzten Posting, ohne die geringste Information, was da eigentlich in deinem RG vorhanden ist an Ameisen und Brut, kann man einfach nicht viel sagen. Wenn ordentlich Larven da sind, werden ständig Proteine konsumiert. Und die Gyne will ja auch noch ihren Teil für die Eierproduktion. Und an Mücken und Obstfliegen ist ja nicht soviel dran und bleibt so wenig übrig, dass ich es zumindest in meinen RGs kaum ausmachen könnte.
Lager anlegen tun die nicht. Wenn ein Stück Mehlwurm 1 oder 2 Tage lang im Nest bearbeitet wird, wird in der Zeit nichts anderes ins Nest geschleppt. Es wird vermutlich auch gar nicht erst nach weiteren Proteinquellen furagiert.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“