User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Nestgröße S oder M?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#9 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 15:37

Falls du dir ein Aquarium als größere Arena anschaffen willst kann ich dir empfehlen, es z.B. im Baumarkt oder Zooladen vor Ort zu kaufen und nicht im Internet zu bestellen.
Es gibt hier große Unterschiede bzgl. der von Erne angesprochenen Höhe der Seitenwände; selbst bei Becken aus der selben Serie ist das eine Becken schön plan oben und das nächste hat einen halben cm Unterschied usw.

Ich habe meine Becken meist im Hornbach gekauft aus der Marina Basic Serie - die sind recht günstig und die Qualität ist in Ordnung.
Da kostete das 60er Becken z.B. 28 € oder so und gibt es von klein (25x25cm) bis groß (120x60cm).

Das Bohren geht recht gut per Akkubohrer und einem billigen Glasbohrersatz von Ebay/Amazon. Etwas Geschick und Geduld Vorausgesetzt.

Dann wäre optional auch ein Ytong Nest denkbar - die Steine an sich gibt es für 1-2€ in jedem Baumarkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gastuevian

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Danksagung erhalten: 804 Mal

#10 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Wolfi91 » 3. Februar 2022, 16:17

Heyhey,

Ich habe selbst eines der Nester vom Antstore gekauft. Sogar mit roter Abdeckung. An sich ist das toll verarbeitet, trotzdem würde ich es nicht weiter empfehlen.
DSC_0157.JPG
Man sieht hier den roten Streifen um die Plexiglasscheiben am Nest. Das habe ich alles mit roter Klebefolie müßig zusammengeschnitten und geklebt weil die Scheibe, trotz roter Abdeckung wie eine "beleuchtete Decke" das Licht ins Nest geleitet hat. Die Befeuchtung ist unpraktisch. Das Gips im Nest kann man nur durch das Belüftungsgitter befeuchten. Man kann das auch alles schön raus nehmen, wie das in den Antstore Videos gezeigt wird. Aber die Nester sind in den Videos leer. Wenn du da aber 1.000 oder mehr quirlige Lasius niger im Nest hast willst du da keine Öffnung auf machen, sonst hast du Party im Schlafzimmer. Unter den Ring in der Mitte Ausbruchsschutzöl anbringen klappt zwar, aber nur 1mal. Danach kommst du da nicht mehr ran ohne ihn raus zu nehmen. Sollte der gips durch Futterreste oder Müll Schimmeln wirds auch schwierig.

Ich würde die ein Simants Nest und eine Antstore Arena empfehlen. Hier ein Beispiel meiner Messor orientalis. Der 3D Druck wurde bislang nicht angefressen oder ähnliches.
DSC_0902.JPG
Ansonsten fahre ich ganz klar mit meinen Vorgängern, Aquarium, Ytong Stein oder ein selbst gegossenes Gipsnest. Marke Eigenbau ist Preistechnisch unschlagbar. Selbst wenn du beim Glasbohren ein Totalschaden verursacht und ein zweites Aquarium kaufen müsstest, bist du immer noch billiger :lol:

Kleine Empfehlung noch, was auch immer du für eine Arena haben wirst, gieße einen kleinen Gipsboden ein, vielleicht 1cm hoch und bestreue das mit Substrat. Dann kannst du immer noch Sandhügel die sie umbuddeln können einfügen. Aber ohne den Gipsboden buddeln sie das Substrat weg und laufen auf dem nackten Glasboden. Bei mir leider der Fall.

Grüße Wolfi

LacrimosaAgun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 3. Februar 2022, 16:28

Wie befeuchtet ich den bei den Nestern von Simants und welche würdest du dort genau empfehlen?

Ich hab auch überlegt wenn man ein Aquarium beim Baumarkt kaufen würde ob die nicht auch gleich Löcher dort vor Ort bohren können. Bei Holz geht es ja auch und ist nicht sonderlich teuer an sich.

Krieg ich den Gips den auch gut wieder aus dem Aquarium theoretisch irgendwann?

Harry4ANT

Moderator

#12 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 17:49

Das SimAnts Pro M mit Nesteinsatz Typ 3 (siehe das kurze Video) kann ich dir empfehlen.

Die Befeuchtung hält sehr lange - da ist unter dem Nest ein großer Tank mit Granualt als Wassertank. Das bleibt über Wochen und Monate feucht, je nach Temperatur.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger

#13 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 3. Februar 2022, 17:53

Die Schläuche vom antstore müssten bei den Nestern von Simants auch passen oder?

Harry4ANT

Moderator

#14 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 19:18

Ja - du kannst bei den SimAnts Nestern die Module an der Seite selbst wählen, z.B. gibt es Schlauchanschlüsse für Schlauch 18/14 mm Durchmesser außen/innen.
Auf einer Seite würde einen Deckel mit Gaze Belüftung wählen und auf einen der Schlauchanschlüsse kannst du (optional) auch ein RG mit Wassertank aufstecken als Tränke & weitere LF Erhöhung.

Du brauchst dann entsprechendes Gegenstück, z.B. ein passendes Kabel PG oder Beckenverbinder 18 mm für das Becken. Gibt es in beiden Shops oder auch Baumarkt/Internet.

LacrimosaAgun
Einsteiger

#15 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von LacrimosaAgun » 3. Februar 2022, 22:11

Vielen Dank für die Informationen von allen.

Das Nest von Simants gefällt mir durchaus besser von befeuchten her. Mit den Modulen und allem werd dann demnächst schauen.

Freu mich schon wenn Winterruhe vorbei ist und erstes volles Jahr mit der Kolonie hab ^^

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Danksagung erhalten: 804 Mal

#16 Lasius niger Nestgröße S oder M?

Beitrag von Wolfi91 » 4. Februar 2022, 01:31

Heyhey,

Du kannst ja mal meinen Haltungsbericht zu Messor orientalis überfliegen, ich gehe öfter mal auf die Simants Nester ein und habe auch mal Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessungen in verschiedenen Kammern gemacht. Bislang bringe ich in den 6 M-Nestern die ich habe 8.000-9.000 Arbeiter unter.

Zu Beginn musst du dir vielleicht überlegen ob du erstmal das Reagenzglasnest mit zwei drei weiteren Reagenzgläser erweiterst bis die Kolonie mal etwas gewachsen ist. Ich habe mir damals als Überganslösung das kleine Simants Nest besorgt (glaube S war das) , habe ich aber auch im Haltungsbericht beschreiben. So oder so ist der Umzug vom Reagenzglas mit 30-50Arbeitern in ein großes Nest nicht immer so gut und einfach. Die Koloniegröße sollte schon in etwa zur Nest Größe passen.

Falls du noch Fragen hast wird dir hier auch sicher gerne weiter geholfen.
Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Gastuevian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“