Lasius niger plötzlich inaktiv
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius niger plötzlich inaktiv
Ich habe seit mehreren Monaten Ameisen. Sie waren bis vor 3 Wochen sehr aktiv und seit dem bewegen sich immer nur 1 bis 2 auf der Bodenfläche, der Rest bleibt hinten (bewegen sich leicht) und auf der Fläche sind mehrere Tod. Was läuft hier? 😔
Sie haben immer Essen und Trinken. Temperatur ist bei 25° und Luftfeuchtigkeit bei 50-60%
Sie haben immer Essen und Trinken. Temperatur ist bei 25° und Luftfeuchtigkeit bei 50-60%
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Lasius Niger plötzlich inaktiv
Haben sie noch Puppen ? Meine Vermutung wäre, dass sie stark auf die Winterruhe zusteuern.
Typischerweise werden vor derWinterruhe auch noch die Arbeiterinnen aussortiert (bzw. sterben), die den Winter wahrscheinlich sowieso nicht überstehen würden - bei meinen Camponotus barbaricus hab ich auch jeden Herbst eine Sterbewelle (bei anderen Ameisen auch, aber bei den langlebigen Camponotus ist sie besonders gut sichtbar, da die den Rest des Jahres eher wenig Tote haben). Denke mal die Ameisen machen das absichtlich, denn wenn die Arbeiterinnen während der Winterruhe sterben, dann können sie ja meist nicht aus dem Nest abtransportiert werden und stellen ein Gesundheitsrisiko (Schimmel, Milben) dar.
Typischerweise werden vor der
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#3 Lasius niger plötzlich inaktiv
Mit Essen und Trinken meinst Du Wasser, Kohlenhydrate (z.B Honig) und Proteine (Insekten)?
Ich habe auch L. cf. niger, aber so gefüllteGaster wie auf Deinem ersten Bild haben die nicht. Die platzen ja fast.
Ich habe auch L. cf. niger, aber so gefüllte