Lasius niger plötzlich inaktiv

Neues Thema Antworten
Castelvetrano84
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juni 2023, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger plötzlich inaktiv

Beitrag von Castelvetrano84 » 30. September 2023, 14:58

Ich habe seit mehreren Monaten Ameisen. Sie waren bis vor 3 Wochen sehr aktiv und seit dem bewegen sich immer nur 1 bis 2 auf der Bodenfläche, der Rest bleibt hinten (bewegen sich leicht) und auf der Fläche sind mehrere Tod. Was läuft hier? 😔
Sie haben immer Essen und Trinken. Temperatur ist bei 25° und Luftfeuchtigkeit bei 50-60%
Dateianhänge
GridArt_20230930_144902238.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Lasius Niger plötzlich inaktiv

Beitrag von Serafine » 30. September 2023, 15:39

Haben sie noch Puppen? Meine Vermutung wäre, dass sie stark auf die Winterruhe zusteuern.

Typischerweise werden vor der Winterruhe auch noch die Arbeiterinnen aussortiert (bzw. sterben), die den Winter wahrscheinlich sowieso nicht überstehen würden - bei meinen Camponotus barbaricus hab ich auch jeden Herbst eine Sterbewelle (bei anderen Ameisen auch, aber bei den langlebigen Camponotus ist sie besonders gut sichtbar, da die den Rest des Jahres eher wenig Tote haben). Denke mal die Ameisen machen das absichtlich, denn wenn die Arbeiterinnen während der Winterruhe sterben, dann können sie ja meist nicht aus dem Nest abtransportiert werden und stellen ein Gesundheitsrisiko (Schimmel, Milben) dar.



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Lasius niger plötzlich inaktiv

Beitrag von katzenhai2 » 30. September 2023, 18:42

Mit Essen und Trinken meinst Du Wasser, Kohlenhydrate (z.B Honig) und Proteine (Insekten)?
Ich habe auch L. cf. niger, aber so gefüllte Gaster wie auf Deinem ersten Bild haben die nicht. Die platzen ja fast. :shock:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“