Lasius spec.? [Tetramorium sp., Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Boro » 26. April 2010, 18:42

Ich kann jkieferŽs Ansicht nur bestÀtigen: Das ist keine Tetramorium-Gyne, sondern eine Leptothorax-, eher Temnothorax-Gyne.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Streaker87 » 26. April 2010, 18:57

*RĂ€usper* Ich habe ein Problem... :o *sich an den Pranger stell*

Leider befindet sich die Gyne garnicht draußen, sondern immer noch in meiner Obhut. Also Zuhause, nicht in Uni-NĂ€he (35km entfernt).
Ich hĂ€tte sie Morgen frĂŒh zurĂŒckgesetzt, ob sie das Nest wieder gefunden hĂ€tte, ist fraglich.
Aber eben habe ich nochmal nachgeschaut, da konnte ich beobachten wie sie dabei war, ein Ei zu legen; die "Geburt" war natĂŒrlich erfolgreich.
Was nun?
Vielleicht das nĂ€chste mal nicht einfach jede Gyne, die einem ĂŒbern Weg lĂ€uft, einsammeln...
Mit semiclaustral grĂŒndende Arten habe ich mich bis dato eher wenig beschĂ€ftigt, sonst hĂ€tte ich sie natĂŒrlich in Ruhe gelassen.
Hatte zu der "Jahreszeit" mehr mit einer Waise oder Verstoßenen gerechnet :(

Das paradoxe: Zu dem Zeitpunkt bin ich mit Kommilitonen grad von einer Ameisenbesichtigung aus der Ethologie zurĂŒckgekehrt...

Ich werde sie wohl aufziehen und, wenn die Zeit reif ist, an der Stelle "auswildern". Ich glaube nicht, dass es schlau ist, sie morgen, samt Ei, wieder zurĂŒckzusetzen.

Gruß und sorry fĂŒr die kleine NotlĂŒge! :o
Bin auch nur ein Mensch :)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Gast » 26. April 2010, 21:12

[font=Times New Roman]Ich kann mich natĂŒrlich irren, aber das erste Bild erinnert mich eher an eine Myrmica sp.: Insbesondere der oben abgeflachte Petiolus und der im Profil „klotzig“ wirkende Postpetiolus, aber auch Thorax- und Kopfform passen mir nicht recht zu einer Leptothorax.[/font]
[font=Times New Roman]Auch beim zweiten Bild spricht m.E. nichts gegen Myrmica sp..[/font]
[font=Times New Roman]Die erste Brut (ĂŒberwinterte Larven) ist natĂŒrlich hinĂŒber. Ob der Neustart gelingt, steht in den Sternen
[/font]

[font=Times New Roman]Zitat Streaker87: Vielleicht das nĂ€chste mal nicht einfach jede Gyne, die einem ĂŒbern Weg lĂ€uft, einsammeln...[/font]

[font=Times New Roman]Ja, unbedingt![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#12 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Jan » 27. April 2010, 16:51

Hallo,

Unterschreibe voll und ganz bei Merkur.
Gestern beim ĂŒberfliegen ist mir das gar nicht aufgefallen.
Tetramorium wÀre vie massiger.

Vergleich mal mit diesem Bild hier:

http://ec-253b-daumesnil.scola.ac-paris.fr/fourmis/tetramorium_caespitum_199.jpg

GrĂŒĂŸe,

Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Streaker87
Halter

#13 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Streaker87 » 29. Mai 2010, 15:50

Die erste Larve ist da, wen es interessiert :) Will nicht weiter mutmaßen, um welche Art es sich handelt. Ich warte einfach auf die erste Arbeiterin, dann kann ich hoffentlich mehr sagen.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#14 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von KayRay » 30. Mai 2010, 02:15

Hat sie nur ein Ei gelegt ???
Hm ich könnte mir vorstellen, dass die GrĂŒndung etwas langsamer von statten geht als bei claustral grĂŒndenden Arten. Schließlich muss die Gyne ja viel Zeit mit der Beschaffung von Nahrung verbringen und kann nicht "einfach" natĂŒrliche Reserven verfĂŒttern ohne großen Aufwand betreiben zu mĂŒssen.

Ich wĂŒrde mich jedenfalls fĂŒr nen Haltungsbericht interessieren..
Semiclaustrale GrĂŒndungen sind ja hier im Forum doch eher seltener.
Bin ma gespannt ob die Dame es packt..

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Streaker87
Halter

#15 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Streaker87 » 30. Mai 2010, 03:02

@KayRay:

Nein, es ist schon ein Eierpaket vorhanden. Ich schaue nur ungern genauer hin, um zu zĂ€hlen, weil ich ihr so viel Ruhe wie möglich gönnen möchte. Ich habe ihr einmal eine Fliege angeboten, auf welche sie sich wie eine Wilde gestĂŒrzt hat. Ich habe keine Überreste mehr gefunden. Die zweite Fliege, kurz vor dem Schlupf der Larve, wurde ins RG eingetragen und zerteilt. Alles sehr interessant, wenn man bedenkt, dass es "nur" einzelne Königin ist, die man beobachten kann ;)
Naja, ich bin schon froh, dass es nach dem Vorfall so gut lĂ€uft und bin gespannt, was fĂŒr eine Katze ich denn nun im Sack habe :)

/EDIT: Habe gerade nochmal geschaut. Ich kann das Eierpaket erkennen, was eventuell auch schon ein paar kleinere Larven enthĂ€lt, weil die Eier nicht gleichmĂ€ĂŸig groß sind. Und eine/die dicke Larve ist am fressen.

Streaker87
Halter

#16 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp., Myrmica sp.]

Beitrag von Streaker87 » 5. Juni 2010, 16:13

Die dicke Larve ist nun noch dicker geworden und vier oder fĂŒnf mittlere Larven sind dazu gekommen.

2349_e778dd3d75137372b21b6929215e8940

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“