Lasius spec.? [Tetramorium sp., Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius spec.? [Tetramorium sp., Myrmica sp.]

Beitrag von Streaker87 » 15. April 2010, 20:13

Die letzten Jahre dachte ich, dass die Ritzen zwischen unseren Pflastersteinen von kleinen Lasius niger Kolonien bewohnt werden. Heute habe ich mir die "PygmÀen" mal etwas nÀher angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Kann nicht sein. Das sind nie und nimmer Schuppenameisen, sondern mehr oder weniger deutlich kann man das Kennzeichen der Knotenameisen erkennen.

Aber was ist es nun und dann auch noch in schwarz?

Auf den Fotos sind jeweils drei unterschiedliche Kolonien zu sehen. Ich gehe deshalb davon aus, weil zwischen den Standorten immer mindestens 1 Meter Abstand war und sich nie eine Ameise weiter als ein paar cm vom Nesteingang eintfernt hat.

Habe die Kleinen immer fĂŒr Lasius niger PygmĂ€en gehalten. Sie sind etwa 2mm groß, allerhöchstens 3mm. Außerdem waren sie sehr trĂ€ge, was auch daran liegen kann, dass die Steine kĂŒhler sind und zu dieser Jahreszeit noch keine Sonne sehen.

Hoffe die Quali reicht zum groben Bestimmen.
DateianhÀnge
IMG_0085 klein.jpg
IMG_0082 klein.jpg
IMG_0078 klein.jpg

checker
Halter
BeitrÀge: 412
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius spec.?

Beitrag von checker » 15. April 2010, 20:15

Hi,
ich glaub das sind Tetramorium, bei mir wohnen sie auch zwischen den Steinen. Die GrĂ¶ĂŸe stimmt auch... lg

mfg:)

Streaker87
Halter

#3 AW: Lasius spec.?

Beitrag von Streaker87 » 15. April 2010, 20:19

Also erste Foto-Vergleiche sind vielversprechend. Ich hatte eigentlich immer im Hinterkopf, dass Knotenameisen eher eine rot-braun-FĂ€rbung aufweisen. Damit darf ich wohl die Artenliste, bezogen auf unser GrundstĂŒck, erweitern :)

Ich fĂŒge noch hinzu: Die leben mitten auf dem Hof. Das sind mindestens 5 Meter bis zur nĂ€chsten GrĂŒnflĂ€che und da lauern massenweise Lasius niger und L. flavus.

cold_moon
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius spec.?

Beitrag von cold_moon » 15. April 2010, 20:45

Hallo,
also bei mir im Garten + Umgebung ist Tetramorium mit Abstand die dominanteste Art, eigentlich gibts fast nur Tetramorium, ĂŒbrigens, wenn die unter ner Terasse leben sind sie seeehr lĂ€stig, wenn die Kolo zu groß ist ^^

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius spec.?

Beitrag von Boro » 16. April 2010, 09:00

Ja, das sind eindeutig Tetramorium sp., nÀhere Bestimmung nicht möglich. Noch dazu wird bei dieser Art derzeit gerade die Taxonomie neu geordnet.
Übrigens ein ganz typisches Habitat fĂŒr diese Art. Bei mir leben sie auch hĂ€ufig unter Gehwegplatten, noch hĂ€ufiger ist hier allerdings Solenopsis fugax.
Wenn man von zeitweisen ErdauswĂŒrfen absieht, halte ich sie eigentlich fĂŒr harmlos. Sie leben oft z. T. unterirdisch in Symbiose mit WurzellĂ€usen.
L.G.Boro

Streaker87
Halter

#6 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Streaker87 » 26. April 2010, 17:06

Hi!

Könnte mir eventuell jemand bestĂ€tigen, ob ich eine Tetramorium Gyne gefunden habe? Ist mir aufm UnigelĂ€nde ĂŒber die FĂŒĂŸe gelaufen und ist kaum 6mm groß.

Sorry, aber die BildqualitÀt ist leider nicht so der Hit :(

2349_8ce14b4fd8a2947b81baca90ebd0be31
2349_b8bb0cdd4d7ddb4cabd28fa6534a77b6

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von jkiefer » 26. April 2010, 17:30

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit die Bilder es zulassen, mĂŒsste es sich um eine Leptothorax sp. handeln (die Gaster ist fĂŒr eine Tetramorium-Gyne viel zu klein). Gynen aus dieser Gattung sind zur Zeit intensiv am Furagieren (semiclaustrale GrĂŒndung) um Nahrung fĂŒr ihre erste Brut aufzutreiben.
Ich hoffe du setzt sie ganz schnell wieder genau dort aus wo du sie gefunden hast, vielleicht ist es fĂŒr die Brut noch nicht zu spĂ€t!

Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Streaker87
Halter

#8 AW: Lasius spec.? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Streaker87 » 26. April 2010, 17:53

Schon erledigt, hatten sie nur zum Fotografieren im BehÀlter.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“