User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Laufkäfer mit Brut gefunden

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Laufkäfer mit Brut gefunden

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 5. Mai 2013, 16:05

Hallo!

Heute Mittag wollte ich in meinen Garten gehen, um Futter für meine Ameisen zu sammeln. Ich war ca. 10 Sekunden draußen, da fand ich schon einen Laufkäfer. Er lag mitten auf einem Sandweg auf dem Rücken. Er lebte nur noch ein bisschen. Dann nahm ich ihn mit rein, und wollte ihn "aufpeppeln", damit ich ihn noch ein bisschen füttern kann, bevor er selbst als Futter endet.
Doch dann starb er innerhalb einer Stunde.

Ich hab den Kopf abgetrennt, damit die Ameisen es leichter haben, doch dann merkte ich, dass da etwas glitschiges gelbes rausguckte. Erst dann bemerkte ich, dass das Hinterteil ungewöhnlich prall war.
Ich entfernte den Thorax, und quetschte noch mehr von den Dingern aus dem Hinterteil. Es sind insgesamt etwa 10-15 Stück.
Organe waren glaube ich keine mehr vorhanden, kein Wunder dass das Viech gestorben ist.

Ich denke mal es sind Puppen von irgendwelchen Parasiten.
Sie sind hellgelb, glitschig, glänzend, weich und 4 mm lang.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, was daraus schlüpfen wird, und ob es Puppen, Eier, Larven oder was auch immer sind. Ich tendiere zu Puppen.

Ach ja: Fundort ist Flensburg, SH. Auf dem Land, in einem großen Garten. Und wie gesagt auf einem trockenem Sandweg. Auf dem Rücken liegend und sterbend.
Und ich bewahre die "Dinger" mit dem Käfer in einer Plastikdose auf einem feuchten Taschentuch auf, in einer dunklen Schublade.

LG NnUuMmBbEeRr! :)
Dateianhänge
DSCF4002.JPG
DSCF4001.JPG



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Rotmilan » 5. Mai 2013, 22:33

Ich habe heute einen Käfer gefunden, keine Ahnung was, für eine Art, sehr ungewöhnlich gebaut, aber von der Form her sieht er aus wie ein Moderkäfer. Nur der Hinterleib war fingerdick angeschwollen. Möglicherweise auch Parasiten. Ich traf den Käfer bei sonniger Witterung an der Straße an, er lief aber auch etwas im Kreis, aber ansonsten schien er sehr vital. Region Westsachsen, Leipzig, am Dorfrand zwischen einem Feld und einer Streuobstwiese mit vielen Totholzhaufen in der Nähe eines frisch renaturierten Tagebaus.
Dateianhänge
2013-05-05 15.35.13.jpg
2013-05-05 15.35.58.jpg


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
Joge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Januar 2011, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Joge » 6. Mai 2013, 10:26

Hi,
also zu den Parasiten kann ich leider nichts sagen, aber zu dem post von Rotmilan: Bei dem Tier handelt es sich um einen Ölkäfer (Meloidae) und bei einigen arten ist diese Körperform ganz normal, der häufigste Vertreter (der diese auffällige Form aufweist) ist wohl der Violette Ölkäfer (Meloe violaceus). :p
mfg Joge



NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 6. Mai 2013, 14:53

Hallo!
In der Dose wo ich den toten Käfer und die Puppen aufbewahre stinkt es widerlich. Wahrscheinlich wegen dem verrottendem Käfer. Deshalb habe ich den Deckel jetzt nur locker drauf getan.
Bin mal gespannt ob was schlüpft und wenn ja was. Vielleicht kann im Käferforum jemand was dazu sagen. Ist aber blöd, dass ich mich extra dafür registrieren muss...

Übrigens habe ich gestern eines der Eier den Temnothorax gegeben. Ist anscheinend gute Nahrung für sie, denn es wurden sofort ca. 20 Arbeiterinnen und 2 unbegattete Gynen rekrutiert, die das Ei dann gestern innerhalb Stunden fast vollständig zerlegten und abtransportierten. Ist nurnoch ein kleiner Rest übrig, den sie nicht mehr verwerten konnten, weil er vertrocknet ist.
LG NnUuMmBbEeRr



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Gast » 6. Mai 2013, 17:24

[font=Times New Roman]Himmel, Gesäß und Wolkenbruch!:fluchen:[/font]

[font=Times New Roman]Muss man wieder einmal betonen, dass es unter den Insekten auch geschützte und sogar streng geschützte Arten gibt, die man nicht mal eben so als Ameisenfutter vernichten darf? [/font]

[font=Times New Roman]Muss man auch mal wieder in Erinnerung rufen, dass es Insekten und andere Arthropoden gibt, die gegen Angreifer (auch Ameisen) ziemlich harte Wehrsekrete auffahren können?[/font]
[font=Times New Roman]Wenn man schon keine Ahnung von solchen Insekten hat, sollte man die Finger davon lassen um nicht gegen das Naturschutzgesetz zu verstoßen, und auch um nicht seine Ameisen aus Dummheit ins Jenseits zu befördern![/font]

[font=Times New Roman]Und nicht alles, was Eiform hat, ist auch ein Ei (vgl. die Kokonpuppen von Formica oder Lasius). Aber manchmal ist ein Ei doch wirklich eines![/font]

[font=Times New Roman]@ NnUuMmBbEeRr:[/font]
[font=Times New Roman]1.) Die großen Laufkäfer sind alle „besonders geschützt“; sie gehören zu den wichtigsten Schädlingsvertilgern bei uns.[/font]
[font=Times New Roman]2.) Zudem haben sie Wehrdrüsen, die ein eklig stinkendes Sekret liefern. Deinen Ameisen hätte das vermutlich ordentlich geschadet.[/font]
[font=Times New Roman]3.) Was aus deinem Laufkäfer heraus“kam“, waren die Eier eben dieses Laufkäfer-Weibchens! Du hast also auch noch dessen Brut vernichtet![/font]
[font=Times New Roman]OT: Wieso unterschreibst du deinen zweiten Post (# 4) mit „Mr.Ameise“? Zweitaccount oder was??[/font]

[font=Times New Roman]@ Rotmilan:[/font]
[font=Times New Roman]Joge hat Recht, was du gesehen hast, ist ein Ölkäfer oder Maiwurm, ein Weibchen voller Eier. Du schreibst nicht, was du damit gemacht hast.[/font]
[font=Times New Roman]Auch diese Käfer darf man nicht aus der Natur entnehmen; sie sind sehr selten und fast alle „Streng geschützt“ ( [/font][font=Times New Roman]http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bartschv_2005/gesamt.pdf[/font][font=Times New Roman] Tabelle im Anhang, unter Käfer - Meloe). Auch sie sind durch ein Wehrsekret geschützt, das „Öl“, nach dem sie ihren Namen haben. Es ätzt auf der Haut (also: nicht anfassen!), und für Ameisen wäre es gewiss auch unbekömmlich.[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Meloe[/font][font=Times New Roman] : Der Hauptwirkstoff ist das Cantharidin und schützt vor allem vor Ameisen und Laufkäfern.[/font]

[font=Times New Roman]Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn ich solche Einträge von jungen Leuten lesen muss, die sich doch eigentlich gerne als „Naturfreunde“ und Naturliebhaber darstellen. [/font]
[font=Times New Roman]Dazu gehört aber eben, dass man sich das nötige Wissen aneignet und nicht Natur verwüstet wie die Axt im Walde! :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur [/font]



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von Antkönig » 6. Mai 2013, 18:21

@Merkur: Wenn der Käfer aber verstorben ist. Klar, man hätte ihn da lasen sollen, aber wenn es so aussieht als würde der Käfer sterben? Es ist ein großer Fehler den er gemacht hat, aber er wird ihn wahrscheinlich nie wieder, nach deinem nette Hinweiß, machen. Jeder Mensch macht mal Fehler.;)

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 6. Mai 2013, 18:35

Hi Merkur!

Dass es die eigenen Eier sind, hätte ich mir niemals vorstellen können. Und auch dass die Käfer streng geschützt sind, wusste ich nicht. Das tut mir leid und es kommt nicht mehr vor, dass ich Tiere verfüttere, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie nicht geschützt sind.
Naja, der war zwar eh schon am sterben, aber man darf ihn ja trotzdem nicht aus der Natur entnehmen...
Entschuldigung für mein verantwortungsloses Verhalten. Ich hätte mir das halt nicht vorstellen können, dass alle großen Laufkäfer geschützt sind. Sie kommen bei mir eben so häufig vor. Das ist für mich so, als würde man mir sagen, dass Stubenfliegen oder Kellerasseln geschützt sind. Leider sind ja anscheinend sehr viele (oder fast alle) Insekten bei uns geschützt, und ich werde in Zukunft besser aufpassen.

und nicht Natur verwüstet wie die Axt im Walde!

Man kann ja auch übertreiben. Ich habe das ja nicht bewusst getan. Es war ein versehen, und außerdem war der Käfer eh fast tot.

Ich weiß, dass hier viele Experten recht streng sind, und das vielleicht auch zur Abschreckung dient, aber dieser eine Käfer, mein Gott.
Jeder hat schon mal unwissentlich/aus versehen geschützte Arten getötet. Das kann ja mal passieren. Wenn man zB. mal eine Hummel zertritt oder als Kind Tiere einfängt, die dann sterben.
Aber wenn ich Tiere aus der Natur entnehme, ohne mich vorher zu informieren, ist das natürlich verantwortungslos...

Jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Nur weil die Käfer bei dir häufig vorkommen, heißt es nicht, dass sie nicht bedroht sind".
Oder: "Es ist keine Entschuldigung, dass du es nicht wusstest".

Ich bin mir dessen bewusst und habe meine Lektion gelernt.

Dass ich bei dem einen Beitrag einen anderen Usernamen verwendet habe, liegt daran, dass ich es noch gewöhnt bin, das zu schreiben. Ich komme auf den alten Account nicht mehr rauf, und auch nicht mehr in meine alte Email. Das gleiche bei meinem alten Facebook Account.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich einen dummen Fehler begangen habe:
Theoretisch haben die Eier eine Chance zu schlüpfen, falls sie schon weit genug entwickelt sind, oder? Ich habe sie wie gesagt in einer Plastikdose mit lockerem Deckel, auf einem feuchtem Taschentuch in einer Schublade. Wenn sie schlüpfen würden, könnte ich sie groß ziehen, und frei lassen, um alles wieder gut zu machen.

Danke für deine Hilfe. LG NnUuMmBbEeRr :)



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 AW: Laufkäfer mit Parasitenbrut gefunden

Beitrag von kkloete » 6. Mai 2013, 23:32

Ich denke nicht, dass die Eier des Laufkäfers Überlebenschancen haben. Laufkäfer legen Eier und gebären nicht lebend. Soll heißen: Du hast quasi etwas aus dem Leib der Mutter entfernt, was auf dem weg dazu war ein Fötus zu werden.. und das offensichtlich mit nahezu chirurgischer Präzision :behead:

Rest in peace, my good ol' friend...

Danjo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“