Hi Merkur!
Dass es die eigenen Eier sind, hätte ich mir niemals vorstellen können. Und auch dass die Käfer streng geschützt sind, wusste ich nicht. Das tut mir leid und es kommt nicht mehr vor, dass ich Tiere verfüttere, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie nicht geschützt sind.
Naja, der war zwar eh schon am sterben, aber man darf ihn ja trotzdem nicht aus der Natur entnehmen...
Entschuldigung für mein verantwortungsloses Verhalten. Ich hätte mir das halt nicht vorstellen können, dass alle großen Laufkäfer geschützt sind. Sie kommen bei mir eben so häufig vor. Das ist für mich so, als würde man mir sagen, dass Stubenfliegen oder Kellerasseln geschützt sind. Leider sind ja anscheinend sehr viele (oder fast alle) Insekten bei uns geschützt, und ich werde in Zukunft besser aufpassen.
und nicht Natur verwüstet wie die Axt im Walde!
Man kann ja auch übertreiben. Ich habe das ja nicht bewusst getan. Es war ein versehen, und außerdem war der Käfer eh fast tot.
Ich weiß, dass hier viele Experten recht streng sind, und das vielleicht auch zur Abschreckung dient, aber dieser eine Käfer, mein Gott.
Jeder hat schon mal unwissentlich/aus versehen geschützte Arten getötet. Das kann ja mal passieren. Wenn man zB. mal eine Hummel zertritt oder als Kind Tiere einfängt, die dann sterben.
Aber wenn ich Tiere aus der Natur entnehme, ohne mich vorher zu informieren, ist das natürlich verantwortungslos...
Jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Nur weil die Käfer bei dir häufig vorkommen, heißt es nicht, dass sie nicht bedroht sind".
Oder: "Es ist keine Entschuldigung, dass du es nicht wusstest".
Ich bin mir dessen bewusst und habe meine Lektion gelernt.
Dass ich bei dem einen Beitrag einen anderen Usernamen verwendet habe, liegt daran, dass ich es noch gewöhnt bin, das zu schreiben. Ich komme auf den alten Account nicht mehr rauf, und auch nicht mehr in meine alte Email. Das gleiche bei meinem alten Facebook Account.
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich einen dummen Fehler begangen habe:
Theoretisch haben die Eier eine Chance zu schlüpfen, falls sie schon weit genug entwickelt sind, oder? Ich habe sie wie gesagt in einer Plastikdose mit lockerem Deckel, auf einem feuchtem Taschentuch in einer Schublade. Wenn sie schlüpfen würden, könnte ich sie groß ziehen, und frei lassen, um alles wieder gut zu machen.
Danke für deine Hilfe. LG NnUuMmBbEeRr