Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#217 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 8. Januar 2024, 12:23

Die Tarsenspinner werden zahlreicher!
Die Tarsenspinner werden zahlreicher!
Die in Wikipedia erwähnten Netze, die sie als Unterschlupf weben, sind überall in der Arena zu finden, die meisten davon sind unter der Oberfläche aber einige sind auch deutlich darüber und sind bewohnt!
Da sitzt einer in der feinen Hülle…
Da sitzt einer in der feinen Hülle…
Coole Käfer, mit den Ameisen scheinen sie wirklich keine Probleme zu haben!

Dann sag ich doch mal herzlich willkommen in meiner Ameisenfarm, möge es euch da gut gehen!
Wenn sie von der Gegenseite beleuchtet werden leuchten die Köpfe hübsch orange, ich mag die Tarsenfüsser sehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#218 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 8. Januar 2024, 20:22

Och nee, jetzt haben sie Goldköpfchen doch getötet!
Ich sah die immer wieder mal, ihr Kopf wurde zwischenzeitlich schon tief rot…
Aber eben kam sie aus dem Nest geschossen, erstaunlich schnell für so ne grosse, da viel mir auf dass sie keinen Hinterleib mehr hat :(
Hab sie schnell erlöst.
Die Verletzung muss sehr frisch gewesen sein, das Herz ist ja im Hinterleib und die Ameisen sterben an dieser Verletzung relativ schnell…
Warum passiert das wohl? Stimmt bei manchen etwas mit den Pheromonen nicht? Kommt das auch bei den kleinen vor?
Bisher hab ich nur grosse mit dem Problem gesehen aber das heisst nix, die Nestarbeiter sind auch mit Lupe schwer zu beobachten…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#219 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 3. Februar 2024, 16:41

Moin Leute
Ich fürchte langsam dass irgend etwas nicht stimmt bei den Ameisen… Hab nicht den Eindruck dass sie weniger werden aber zahlreicher auch nicht, Geschlechtstiere hab ich noch keine gesehen aber was mich vor allem beunruhigt: die grossen sterben langsam alle und junge werden teils sogar getötet!
Auch heute hab ich wieder eine gefunden die gerade ihr Leben aushaucht, hab mich noch nicht überwinden können, sie zu töten.
Sie quält sich, ich sollte dem ein Ende machen…
Sie quält sich, ich sollte dem ein Ende machen…
Die kleinen und mittleren sind recht zahlreich und auch lebendig, verhalten sich fleissig und normal ansonsten…
Weiss jemand was da los sein könnte?



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#220 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Sabrina » 3. Februar 2024, 16:51

Hast du die Temperatur in den letzten Monaten runter gefahren? Entgegen der Angabe in den Shops sollten die meisten orientalis je nach Herkunft eine Winterruhe machen. Ich habe das Gefühl durch Lesen auch auf anderen Plattformen, dass diese Informationen der Shops schon so einigen Kolonien geschadet haben.

Davon abgesehen hat meine Messor barbarus in der Winterruhe auch Verluste, bevor es wieder aufwärts geht. Auch das hab ich schon oft bei Haltern auf anderen Plattformen lesen können.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#221 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Rapunzula » 3. Februar 2024, 18:09

Auf was für einer Unterlage ist diese sterbende Ameise, also ist dieses „Material“ auch in der Arena?



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#222 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 5. Februar 2024, 13:28

Rapunzula hat geschrieben: ↑
3. Februar 2024, 18:09
Auf was für einer Unterlage ist diese sterbende Ameise, also ist dieses „Material“ auch in der Arena?
Nein, das ist eine Zeitung auf der sie nur lag um ein gutes Bild zu bekommen.
Sie leben in 3 Terrarien die miteinander verbunden sind.

Das sie ne Art Winterpause einlegen, den Verdacht hatte ich schon letztes Jahr aber die Kolonie war noch sehr klein, weshalb ich keine Sicherheit hatte.
Auch dieses Jahr machen sie scheinbar ne Art Pause aber sie haben enorm viel Platz..
Trotzdem zieht die Wärme sie klar an, nächstes Jahr werde ich wohl wirklich stark weniger heizen.
Ihre Pause scheint knapp 2 Monate zu dauern, die beständigen Bauarbeiten werden weiter geführt aber die Brutmenge nimmt scheinbar ab, erst die letzten Tage sehe ich wieder öfter Larven und Puppen, langsam nimmt die Kolonie wieder fahrt auf!
Hab mich halt sehr erschrocken wegen den riesen Majore, denen sie den Hinterleib abgebissen haben 🥲
Nur bei Goldköpfchen hab ich es live miterlebt aber hab später noch einige verstümmelte Majore gefunden.
Tun mir echt leid, sie bemühen sich, möglichst aggressiv zu erscheinen wenn sie Wache haben aber wenn man sich nicht beeindruckt zeigt sind sie sehr schnell weg, als Kämpfer und Jäger kaum zu brauchen…
Die haben gegen ihre kleinen Schwestern keine Chance!
Aber so ist halt die Natur, heute hab ich noch ne tote gefunden, aber wenigstens unverletzt.
Hab schon relativ grosse Larven gesehen, evtl werden jetzt neue Majore produziert. Hab eh schon länger den Eindruck dass die Lebenserwartung der grossen deutlich kürzer ist als bei den kleinen.
Hab mich wohl neulich in was rein gesteigert, jetzt bin ich wieder zuversichtlich! :D
Ich hoffe die ist eine der letzten, jetzt wo die Kolonie offenbar wieder Fahrt aufnimmt! Ich
Ich hoffe die ist eine der letzten, jetzt wo die Kolonie offenbar wieder Fahrt aufnimmt! Ich



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#223 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 10. Februar 2024, 11:24

Guckt mal, das finde ich echt bedenklich!
Hab das Bild eben am Rand der Wiese beim Lidl gemacht, da haben sich eindeutig Ameisen ausgegraben!
Hab das Bild eben am Rand der Wiese beim Lidl gemacht, da haben sich eindeutig Ameisen ausgegraben!
Letzte Nacht hat es geregnet und jetzt ist recht kühl, deswegen null Betrieb aber es ist nicht das einzige, ca alle 40-50 cm sieht es so aus.
WIR HABEN GERADE MITTE FEBRUAR und am Montag Nachmittag hab ich die erste Eidechse gesehen, ne Hornisse flog am Balkon vorbei als ich gerade eine rauchen war…

Aber was mache ich jetzt mit den Ameisen im Kühlschrank? Schon auswintern? Die wissen ja nicht wie mild es draussen die letzten Tage war… Doch bis März schlafen lassen?
Ich glaube ich lass sie erst mal noch im Winterschlaf.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#224 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 17. April 2024, 14:10

Die Ameisen haben sich nach 1,5 Jahren Erde mit Pflanzenresten, Fäkalien usw anreichern ihr eigenes kleines Hochbeet gebaut, auf dem sie einige Pflanzen zumindest eine gewisse Grösse erreichen lassen.
Die Samen keimen mittlerweile auch an anderen Stellen, da lassen die Ameisen aber kein Wachstum zu!
Ich finde es sieht richtig schön aus, da haben sie komplett selbst gebaut, Krümel um Krümel!
Der Schlauch zum „Oberflächenterrarium“ wurde auch mit eingegraben
Der Schlauch zum „Oberflächenterrarium“ wurde auch mit eingegraben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“