Lingsters Becken - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
lingster
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lingsters Becken - Fotos

Beitrag von lingster » 9. September 2009, 19:03

....mit patentiertem Ausbruchschutz.

Maße H 30 B 40 T 12
Plexiglas mit Alukante

Ausbruchschutz:

Plexiglasrand: 3cm breit
Senkrechter, nach unten gerichteter 2 cm Plexiglasstreifen.
Aussenkehle mit Talkum beschichtet.

Parafin war bei meinen Myrmica ruba wirkungslos.

Vorteil: Gutes Klima, weniger Kondenswasser. Talkum lĂ€ĂŸt sich ohne Abkleben leicht auftragen. Die Ameisen mĂŒssen ĂŒber Kopf auf die beschichtete Seite. Mission Impossible. Eigentlich schaffen sie es noch nicht mal auf die senkrechte Ebene.

Noch kommt meine 50+ -100 Kolonie ohne Arena aus. Aber lange bestimmt nicht mehr. :)). Ich habe Skrupel die Kolonie mit Bohrarbeiten zu stören. Habe vor lauter Ungeduld, vergessen ein Loch vorzubereiten.

Danke fĂŒr eure Anregung und Tipps.

PS: GlĂŒcklich bin ich ebenfalls mit meinem Wasserspender Marke Eigenbau. (Schmeiß Verpackung nicht gedankenlos fort)
Mit diesem kann ich ebenfalls eine Ecke des Steins kontrolliert befeuchten.
DateianhÀnge
IMAGE_024.jpg
IMAGE_044.jpg
IMAGE_038.jpg
IMAGE_037.jpg
IMAGE_040.jpg



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Aw: ^^^^

Beitrag von FLamer » 9. September 2009, 19:28

Ich versteh den threadnamen nicht genau:

^^^^
....mit patentiertem Ausbruchsschutz

?? ErklÀr mal bitte genauer ;-)


Die Idee an sich hab ich verstanden und find ich nicht schlecht! Nachahmenswert, da wird dein Patent nichts nĂŒtzen^^


Edit: Ok, Überschrift wurd ausgebessert scheinbar.



Benutzeravatar
lingster
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lingsters Becken

Beitrag von lingster » 9. September 2009, 23:33

Danke fĂŒr die Blumen. Das mit dem Patent ist natĂŒrlich Quatsch. Freue mich hingegen ĂŒber jeden Nacharmer. Wie die ^^^^^ in den Titel gekommen sind, kann ich mir nicht erklĂ€ren. Das Original war: "Sandstein aus dem Baumarkt ....". Korrektur war nicht mehr möglich.



Amnoa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lingsters Becken

Beitrag von Amnoa » 10. September 2009, 07:23

Hallo,

ah, ja ich wollte fragen, was das fĂŒr ein Nest ist. Sandstein? Wie hast Du das bearbeitet und wie befeuchtest Du den? Ist das ĂŒber das Röhrchen, das da rausschaut?

Sieht jedenfalls echt gut aus!

Liebe GrĂŒĂŸe von Amnoa



Benutzeravatar
lingster
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 24. August 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lingsters Becken

Beitrag von lingster » 10. September 2009, 11:52

Hallo Amnoa,

danke fĂŒr deine Zustimmung. Ich wollte eigentlich einen Ytong erwerben, als ich im Baumarkt (Toom) diesen Sandsteinziegel gesehen habe. Wie dieser hergestellt wird, weiß ich nicht. Sieht aus, als wenn er aus natĂŒrlichem Material herausgeschnitten wurde. Er hat, ideale Eigenschaften, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Wasser wird sofort aufgenommen und lange gespeichert. Die Kolonie (2Q +50 - Hoher Migrationsdruck) hat das Reagenzglas sofort verlassen und das Nest bereitwillig angenommen. Das ging so schnell, daß ich den Umzug der beiden Königinnen nicht mitbekommen habe.

Der Stein enthĂ€lt schon im Originalzustand kleine Höhlen und ist vereinzelnt mit grĂ¶ĂŸeren Steinen (bis zu 2 cm) durchsetzt, was das Anlegen der GĂ€nge etwas erschweren kann. Ich habe dazu eine Borhrmaschine benutzt. Das Ergebnis erscheint dabei einwenig zufĂ€llig, kommt der Natur aber sehr nahe.

Ja, ich bewĂ€ssere eine Ecke des Steins in der NĂ€he der Nester mit der TrĂ€nke. Das aufgesĂ€gte Plastikreagenzglas faßt ca. 20 ml. Wenn ich den Korken ziehe, tropft das Wasser relative schnell durch die Watte. Ich lass es laufen und versuche das Auftreten von OberflĂ€chenwasser zu vermeiden. Dabei gehen die genannten 20 ml in den Stein, wĂ€hrend ich das Glas wieder auffĂŒlle (z.Z. alle drei Tage). Alles in allem bin ich mit der Befeuchtung eher zurĂŒckhaltend, da meine Scheibe schnell beschlĂ€gt. Auch wenn es Myrmica ruba gerne sehr feucht hat, bin ich der Meinung, daß wir einen guten Mittelweg gefunden haben. Mit andern Worten, es scheint ihnen sehr gut zu gehen.

Ich bin mit meinen Experimenten noch nicht am Ende. Wenn die Watte nicht zu dicht gepresst wird und/oder der Korken etwas Luft durchlĂ€ĂŸt, dann lĂ€ĂŸt sich die Tropfenbildung variable einstellen. Denkbar wĂ€re es, den Fluss auf 1 Tropfen/Stunde einzustellen. WĂ€ren da nicht meine Ameisen, die sich anscheinend einen Spass daraus machen, den Tropfen zu attakieren, ihn zu ziehen und zu schupsen, damit dieser frĂŒher abgeht. Ein sehr drolliges Schauspiel. WĂŒrde gerne einige kleine Videos einstellen, weiß aber noch nicht genau wie.

Seit ich die Ameisen habe, schaue ich weit aus weniger Fern ;)



Benutzeravatar
Maar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 2. August 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lingsters Becken

Beitrag von Maar » 10. September 2009, 13:10

Sieht schön aus dein Formicarium, besonders der Sandstein gefÀllt mir. Ich werde mal schauen ob ich Àhnliches bei uns im Baumarkt finden kann.
Ich habe selbst einen Ă€hnlichen Ausbruchschutz fĂŒr meine Arena geplant, allerdings als Wassergraben am Rand des Beckens, sprich genau wie deiner nur auf dem Kopf und mit Wasser gefĂŒllt. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“