Löcher in Acrylglas bohren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Löcher in Acrylglas bohren

Beitrag von Arthur Dent » 8. Mai 2023, 15:17

Hallo,

ich will ein paar Löcher zu besseren Belüftung in ein Verbindungsrohr bohren. Das Rohr besteht aus Acryglas. Ich möchte das Rohr ungern dafür ausbauen. Würdet ihr da bohren? Alternativ könnte ich auch ein einen Lötkolben verwenden.


VG Arthur



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#2 Löcher in Acrylglas bohren

Beitrag von PincoPallino » 8. Mai 2023, 17:40

Hallo Arthur,

ich vermute mal, dass sich Acrylglas ähnlich wie Plexiglas verhält. Wenn du das in der fertig montierten Anlage anbohrst, werden sich die Erschütterungen überall hin ausbreiten. Ich würde es ausbauen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.

Mit dem Einsatz von Lötkolben habe ich keine Erfahrung, aber die Löcher werden bestimmt nicht so präzise wie mit dem Bohrer. Willst du die Löcher dann mit Gitter o.ä. verschließen?

Grüße vom Pinco

PS: Bei empfindlichen Materialien klebe ich die Bohrstelle immer vorher mit Kreppband ab. Darauf kann man gut anzeichnen und die Kanten werden sauberer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“