Löcher in Acrylglas bohren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Löcher in Acrylglas bohren

Beitrag von Arthur Dent » 8. Mai 2023, 15:17

Hallo,

ich will ein paar L√∂cher zu besseren Bel√ľftung in ein Verbindungsrohr bohren. Das Rohr besteht aus Acryglas. Ich m√∂chte das Rohr ungern daf√ľr ausbauen. W√ľrdet ihr da bohren? Alternativ k√∂nnte ich auch ein einen L√∂tkolben verwenden.


VG Arthur



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 880
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

#2 Löcher in Acrylglas bohren

Beitrag von PincoPallino » 8. Mai 2023, 17:40

Hallo Arthur,

ich vermute mal, dass sich Acrylglas √§hnlich wie Plexiglas verh√§lt. Wenn du das in der fertig montierten Anlage anbohrst, werden sich die Ersch√ľtterungen √ľberall hin ausbreiten. Ich w√ľrde es ausbauen, wenn der Aufwand nicht zu gro√ü ist.

Mit dem Einsatz von Lötkolben habe ich keine Erfahrung, aber die Löcher werden bestimmt nicht so präzise wie mit dem Bohrer. Willst du die Löcher dann mit Gitter o.ä. verschließen?

Gr√ľ√üe vom Pinco

PS: Bei empfindlichen Materialien klebe ich die Bohrstelle immer vorher mit Kreppband ab. Darauf kann man gut anzeichnen und die Kanten werden sauberer.



Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěTechnik & Basteln‚Äú