In der letzten Zeit werden vermehrt tote Arbeiterinnen in der Arena herum getragen. Meist auch ein, zwei Tage, bis ich ihnen dann die Leichen wegnehme. Ob das die beste Lösung ist, weiĂ ich nicht, aber ich habe schon dem Ăfteren gelesen, dass Arbeiterinnen Schwestern bis zum eigenen Tod herumtragen.
Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Auch ich halte Myrmica rubra. Leider habe ich, genauso wie du, in der Arena Temperaturen von min. 25°. Das Nest ist eine externe Farm.
In der letzten Zeit werden vermehrt tote Arbeiterinnen in der Arena herum getragen. Meist auch ein, zwei Tage, bis ich ihnen dann die Leichen wegnehme. Ob das die beste Lösung ist, weiĂ ich nicht, aber ich habe schon dem Ăfteren gelesen, dass Arbeiterinnen Schwestern bis zum eigenen Tod herumtragen.
Brut ist bei mir aber auf jeden Fall ausreichend vorhanden.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Hallo,
zum KĂŒhlen externer Nester (nur Teile davon), kann ich mir auch diese medizinischen Gelkissen (aber nur auf Temperaturen um die 10°C-15°C gekĂŒhlt) oder GlĂ€ser mit gekĂŒhltem Wasser vorstellen. Wobei die Gelkissen (z.B. von Nexcare) die kĂŒhlen Temperaturen wesentlich lĂ€nger speichern und somit auch an das Nest abgeben.
GruĂ, Isi
zum KĂŒhlen externer Nester (nur Teile davon), kann ich mir auch diese medizinischen Gelkissen (aber nur auf Temperaturen um die 10°C-15°C gekĂŒhlt) oder GlĂ€ser mit gekĂŒhltem Wasser vorstellen. Wobei die Gelkissen (z.B. von Nexcare) die kĂŒhlen Temperaturen wesentlich lĂ€nger speichern und somit auch an das Nest abgeben.
GruĂ, Isi
- Nomion
- Halter
- BeitrÀge: 267
#11 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Hallo Ameisenfreunde =),
Ich wĂŒrde einen simplen Lappen nehmen, ihn im kaltem Wasser voll saugen lassen, ein bisschen auswringen damit es nicht tropft und dann ĂŒber das externe Nest legen fertig.
Wen er trocknet Vorgang wiederholen.
Mfg Nomion
Ich wĂŒrde einen simplen Lappen nehmen, ihn im kaltem Wasser voll saugen lassen, ein bisschen auswringen damit es nicht tropft und dann ĂŒber das externe Nest legen fertig.
Wen er trocknet Vorgang wiederholen.
Mfg Nomion
-
- Halter
- BeitrÀge: 268
#12 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Hi, leider wohnen meine noch nicht im externen Ytong Nest :-(.
Mfg Mimi
Mfg Mimi
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#13 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Hallo Mimi,
irgendein verschlieĂbares GefÀà (Honiglas...) mit gekĂŒhltem Wasser kannst Du vielleicht in Deiner Arena unterbringen.
GruĂ, Isi
irgendein verschlieĂbares GefÀà (Honiglas...) mit gekĂŒhltem Wasser kannst Du vielleicht in Deiner Arena unterbringen.
GruĂ, Isi
- Nomion
- Halter
- BeitrÀge: 267
#14 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Wo wohnen sie den zu zeit?
Wen sie noch im Reagenzglas wohnen wĂŒrde ich 2 FrĂŒhstĂŒcksbeutel nehmen, einen mit kaltem Wasser fĂŒllen und zubinden.
Dann in den 2 Beutel packen, diesen ebenfalls zubinden. Der 2 Beutel dient dazu, das "falls die Ameisen am Beutel knabbern" nicht gleich löcher entstehen.
(Du kannst den Wasserbeutel natĂŒrlich in mehr wie einem anderen Beutel packen, falls dir ein Beutel zu wenig ist)
Dieses Beutel Gebilde kannst du dann beliebig platzieren zb. auf das RG legen.
Mfg Nomion
Wen sie noch im Reagenzglas wohnen wĂŒrde ich 2 FrĂŒhstĂŒcksbeutel nehmen, einen mit kaltem Wasser fĂŒllen und zubinden.
Dann in den 2 Beutel packen, diesen ebenfalls zubinden. Der 2 Beutel dient dazu, das "falls die Ameisen am Beutel knabbern" nicht gleich löcher entstehen.
(Du kannst den Wasserbeutel natĂŒrlich in mehr wie einem anderen Beutel packen, falls dir ein Beutel zu wenig ist)
Dieses Beutel Gebilde kannst du dann beliebig platzieren zb. auf das RG legen.
Mfg Nomion
-
- Halter
- BeitrÀge: 268
#15 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Ich weiĂ nicht ob das^^so gut ist. Sie sind ja nicht alle immer im Reagenzglas.
Mfg Mimi
Mfg Mimi
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?
Mimi84 hat geschrieben:Ich weiĂ nicht ob das^^so gut ist. Sie sind ja nicht alle immer im Reagenzglas.
Tja, dann mĂŒssen sie eben drinnen bleiben.
Die Tiere rennen auch drauĂen bei den aktuellen, hochsommerlichen Temperaturen noch herum, da wĂŒrde ich mir keine allzu groĂen Sorgen machen.