Meine Beiträge in diesen Thread sind, wie Ihr mitverfolgen konntet, nicht auf ein Volk bezogen.
Manika rubida, von dieser Art halte ich 12 Völker.
Wie Ihr mitlesen konntet, mit unterschiedlichsten Haltungsbedingungen.
Mein eigentliches Ziel, diese Art nach zu züchten, bevor Ihr nachfragt, bis Dato erfolglos.
Bei mir ist die
Winterruhe für diese Ameisen vorbei, jedenfalls für die, die eine bekommen haben.
Wenn sie richtig überwintert haben, mit richtig kalten Temperaturen, die durchaus auch etliche Tage im Frostbereich gelegen haben, legen Manica rubida gleich wieder enorm los.
Diese Ameisen konnte ich in den Bergregionen der Alpen noch in 2000 Metern Höhe beobachten, meine Folgerung daraus, die können es richtig kalt vertragen.
Innerhalb weniger Tage (eine Woche) sind sie wieder voll dabei und ohne große Mühe, ist das Wachstum ihrer
Larven zu erkennen.
Die Folgenden Bilder sind von einem Volk, das jetzt seit 3 Wochen wieder aktiv ist.
Erste
Larven sind kurz davor sich zu verpuppen, andere
Larven sind deutlich gewachsen.
Das Volk hat grob 800 Arbeiterinnen und der Futterbedarf ist enorm.
5 frisch gehäutete Mehlkäferlarven, 5 frische Mehlkäferlarven, 10 Stubenfliegen, 5 mittlere Heimchen und 2 mL Zuckerwasser, muss ich pro Tag schon liefern.
Jungköniginnen in größerer Anzahl (30 -60), ca. 20 Männchen haben mit überwintert und sind schon ein paar Tage, in den frühen Vormittagsstunden, beim Schwärmen zu beobachten.
Es gibt unzählige neue Eier, damit wird es richtig interessant, das Volk hatte nur eine
Königin und die ist in der
Winterruhe gestorben.
Grüße Wolfgang