User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Materialien-Brainstorming

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 16. September 2007, 15:52

Na ihr,
gute Tips!
Derzeit erscheint mir die Idee, das GebĂ€ude aus Ton zu formen, am leichtesten. Bei vernĂŒnftigem Ausrollen sollten die Kanten auch parallel sein, beim Arbeiten am Ytong bzw. beim Überziehen mit Gips o.Ă€. wĂŒsste ich nicht ob ich das schaffe. Das Aufeinandersetzen der einzelnen Stufen probiere ich mit verdĂŒnntem Ton oder sanftem AndrĂŒcken, möchte alle Spalten vermeiden.
Gerne wĂŒrde ich dem Ton vor dem Brennen noch irgendwas beimischen bzw. ihn mit etwas bestreichen, was ihn Ă€lter und weniger einfarbig aussehen lĂ€sst. Hat dazu jemand einen Einfall? Ich dachte da z.B. an Asche (logischerweise nicht von Zigaretten) bzw. Kohlepulver, aber
wĂŒrde gerne noch ein paar mehr passende Farben mit ins Spiel bringen.
Angeschlossen werden soll das Ganze an der Basis mit einem kurzen StĂŒck Schlauch zum Ytongeingang.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von moglie » 16. September 2007, 16:16

Dir ist aber schon bewußt, dass sich Ton beim brennen verzieht?



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Necturus » 16. September 2007, 17:22

Na moglie,
ja, nur fehlt mir das GefĂŒhl dafĂŒr, wie sehr er sich verzieht. Evtl hat ja jemand mit regelmĂ€ĂŸigem Umgang mit Ton eine Meinung dazu? Werde sowieso einige Versuche mit dem neuen Material unternehmen, eventuell lĂ€sst sich das ĂŒber die Stufendicke mit beeinflussen?
Necturus



Temugien
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 7. September 2007, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Materialien-Brainstorming

Beitrag von Temugien » 17. September 2007, 15:05

Beim Arbeiten mit Ton musst du darauf achten, dass das Material nicht dicker als 2 cm ist und das absolut keine Luftblasen eingeschlossen sind. Wenn du die Stufen fertig hast lass sie erstmal mindestens 1 Woche trocknen um das Zerspringen im Ofen zu vermeiden. Großartig veziehen sollte sich der Ton allerdings nicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“