Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 9 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)
-
- Einsteiger
#10 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 10 (ca. 15 mm, schwarz, sehr nervös, reagiert schon empfindlich auf leichte Vibrationen, Arbeiterinnen ca. 9mm)
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Mit nr 10 hast du wohl Formica fusca erwischt. Bei den anderen würde ich grob mal einfach sagen, dass es sich dabei um Lasius cf niger bzw L flavus handelt.
Manche könnten auch L brunneus sein, wird sich aber dann mit den Arbeitern rausstellen.
Manche könnten auch L brunneus sein, wird sich aber dann mit den Arbeitern rausstellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Artur_Adamant
lorem ipsum
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#12 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Hallo Artur_Adamant.
Nr. 2, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 sind meiner Meinung nach Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten. Die genaue Art lässt sich nicht bestimmen, macht für die Haltung auch keinen Unterschied. Ist derThorax bei allen genannten Gynen komplett schwarz? Wenn ja, dann wäre ich auf jeden Fall bei L. cf. niger oder Schwesternarten.
Nummer 3 ist schon etwas spezieller. Wo wurde diese denn gefangen. Auf jeden Fall keine Lasius cf. niger. Irgendwie sieht dieGyne aus wie eine Chthonolasius, die gründen aber sozialparasitär.
Vielleicht kannst du hier ein paar bessere Bilder machen.
Nummer 10 ist eine Serviformicasp ., ich denke Formica cf. cunicularia, bessere Bilder wären da auf jede Fall gut. Die Beine sehen sehr rot aus, ein besseres Bild vom Thorax wäre wichtig, um sicherer sagen zu können, ob nun wirklich Formica cf. cunicularia oder doch eine andere Art.
Liebe Grüße
P.S.: eigentlich sollten, wenn keine zwischenzeitliche Antwort kam, nicht so viele Beiträge hintereinander erstellt werden, sondern alle zusammengefasst. Da es in diesem Fall sehr viele Bilder sind und ein Zusammenfassen nur unübersichtlich wäre, lass ich es diesmal so.
Edit: BeiGyne 3 möchte ich eine "ausgelaugte" L. brunneus auch nicht komplett ausschließen, doch sieht mir das Gaster zu klein und kurz aus. Bessere Bilder können auf jeden Fall aufschlussreich sein.
Nr. 2, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 sind meiner Meinung nach Lasius cf. niger oder eine ihrer Schwesternarten. Die genaue Art lässt sich nicht bestimmen, macht für die Haltung auch keinen Unterschied. Ist der
Nummer 3 ist schon etwas spezieller. Wo wurde diese denn gefangen. Auf jeden Fall keine Lasius cf. niger. Irgendwie sieht die
Vielleicht kannst du hier ein paar bessere Bilder machen.
Nummer 10 ist eine Serviformica
Liebe Grüße
P.S.: eigentlich sollten, wenn keine zwischenzeitliche Antwort kam, nicht so viele Beiträge hintereinander erstellt werden, sondern alle zusammengefasst. Da es in diesem Fall sehr viele Bilder sind und ein Zusammenfassen nur unübersichtlich wäre, lass ich es diesmal so.
Edit: Bei
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • Artur_Adamant
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#13 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Hi,
Für mich istGyne Nr. drei keine Chthonolasius, eher eine claustral gründende andere Art, wie L. brunneus, L. cf. niger oder gar L. emarginatus, die bereits viel Energie in die Aufzucht ihrer Pygmäen gesteckt hat.
Für näheres bräuchte man deutlich bessere Bilder, oder müsste zumindest warten, bis dieGyne sich wieder von ihrer Gründung erholt hat.
Bei den anderen Bestimmungen stimme ich zu, denke aber, dass bei der Serviformica (10) aufgrund der Lichtverhältnisse eine Artbestimmung kaum sicher möglich ist.
Grüße
Für mich ist
Für näheres bräuchte man deutlich bessere Bilder, oder müsste zumindest warten, bis die
Bei den anderen Bestimmungen stimme ich zu, denke aber, dass bei der Serviformica (10) aufgrund der Lichtverhältnisse eine Artbestimmung kaum sicher möglich ist.
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
- Artur_Adamant
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Nr 3 kann eigentlich keine Chthonolasius sein, denn nachdem diese wahrscheinlich schon einige Zeit in diesem RG lebt, wäre sie wohl bereits tot.
Die anderen haben ja mitunter schon Pygmäen.
Brut hat sie aber auch noch nicht
Die anderen haben ja mitunter schon Pygmäen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Artur_Adamant
-
- Einsteiger
#15 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Nr. 3 hat bereits über 10 Arbeiterinnen. Kann diese dennoch sozialparasitär sein? Kann ich sie jetzt schon füttern, bzw. in eine Arena mit dem RG legen und das Futter außerhalb anbieten?
Vermutlich sollte ich sie nun füttern, damit sie es schafft, oder?
Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen. Vielen Dank aber euch schonmal für die Hilfe!
Vermutlich sollte ich sie nun füttern, damit sie es schafft, oder?
Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen. Vielen Dank aber euch schonmal für die Hilfe!
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#16 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Nein, sie ist sicher nicht sozialparasitär. Füttern sollte man ab den ersten Arbeiterinnen beginnen und so wie die Gyne aussieht, brauch sie es auch.
Mit einer Arena ist das am besten.
Liebe Grüße
Mit einer Arena ist das am besten.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Artur_Adamant