Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Guten Tag zusammen,
ein Bekannter von mir wollte sich ursprünglich ebenfalls mit Ameisenhaltung befassen und hat in den letzten Monaten einige Gynen gesammelt. Nun hat die Begeisterung doch nachgelassen und deshalb überließ er sie mir. Ich habe selbst nicht besonders viel Erfahrung mit der Haltung, interessiere mich aber schon länger für Ameisen und würde gerne möglichst jede der kleinen durchbringen. Leider habe ich keinerlei Informationen über den genauen Zeitraum der Funde, nur, dass sie alle in Baden-Württemberg in den letzten 3-4 Monaten gefunden worden sind. Nun ist mir klar, dass die Bestimmung von Ameisen ohnehin oft schwierig ist und es nicht leichter wird, wenn nur Fotos zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass es hier dennoch ein paar schaffen wenigstens einen Teil zu bestimmen. Es würde mir natürlich auch einige Optionen eröffnen, falls ich z.B. wüsste, dass ich zwei/mehrere polygyne gleiche Arten, oder sozialparasitäre und passende Gründerwirte hätte.
Falls von einzelnen Gynen nochmal Bilder, o.ä. benötigt werden, sagt mir gerne Bescheid, dann würde ich nochmal versuchen bessere zu machen.
Vielen lieben Dank im Voraus an alle die helfen!
ein Bekannter von mir wollte sich ursprünglich ebenfalls mit Ameisenhaltung befassen und hat in den letzten Monaten einige Gynen gesammelt. Nun hat die Begeisterung doch nachgelassen und deshalb überließ er sie mir. Ich habe selbst nicht besonders viel Erfahrung mit der Haltung, interessiere mich aber schon länger für Ameisen und würde gerne möglichst jede der kleinen durchbringen. Leider habe ich keinerlei Informationen über den genauen Zeitraum der Funde, nur, dass sie alle in Baden-Württemberg in den letzten 3-4 Monaten gefunden worden sind. Nun ist mir klar, dass die Bestimmung von Ameisen ohnehin oft schwierig ist und es nicht leichter wird, wenn nur Fotos zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass es hier dennoch ein paar schaffen wenigstens einen Teil zu bestimmen. Es würde mir natürlich auch einige Optionen eröffnen, falls ich z.B. wüsste, dass ich zwei/mehrere polygyne gleiche Arten, oder sozialparasitäre und passende Gründerwirte hätte.
Falls von einzelnen Gynen nochmal Bilder, o.ä. benötigt werden, sagt mir gerne Bescheid, dann würde ich nochmal versuchen bessere zu machen.
Vielen lieben Dank im Voraus an alle die helfen!
-
- Einsteiger
#2 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 2 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig). Glas Nr. 1 ist meine eigene Lasius cf. flavus. Nur zur Erläuterung, dass sich keiner wundert, warum ich mit Glas Nr. 2 anfange.
-
- Einsteiger
#3 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 3 (ca. 10 mm, schwarz, Verhalten unaufällig, Arbeiterinnen 3-4mm)
-
- Einsteiger
#4 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 4 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)
-
- Einsteiger
#5 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 5 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)
-
- Einsteiger
#6 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 6 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)
-
- Einsteiger
#7 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 7 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)
-
- Einsteiger
#8 Re: Mehrere Gynen ĂĽbernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Glas Nr. 8 (ca. 12 mm, schwarz, Verhalten unaufällig)