Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Seid ihr euch sicher, dass es eine Serviformica ist? Sie ist definitiv größer als die typisch angegebenen 9-11mm. Sie hat locker 15mm. Aus dem Grund ging ich eigentlich von Camponotus aus, aber was weiß denn ich Anfänger schon?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#18 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Miss sie doch bitte einmal aus.
Ich persönlich muss zugeben, dass ich mich bei Formica Gynen immer ordentlich verschätzt, wenn ich sie nicht messe.
Eine Serviformica kann auch gut mal 12mm groß sein, die 3mm mehr schätzt man da schnell mal.
Aber wie gesagt, mach doch nochmal Bilder, miss sie aus, dann gestaltet es sich leichter.
Liebe Grüße
Ich persönlich muss zugeben, dass ich mich bei Formica Gynen immer ordentlich verschätzt, wenn ich sie nicht messe.
Eine Serviformica kann auch gut mal 12mm groß sein, die 3mm mehr schätzt man da schnell mal.
Aber wie gesagt, mach doch nochmal Bilder, miss sie aus, dann gestaltet es sich leichter.
Liebe Grüße
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#20 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Nr 10 ist definitiv eine Serviformica. Die Arbeiterinnen sind auch klar als solche zu erkennen. Ob F. fusca, cinera oder cunicularia kann man auf die Entfernung nicht mit Sicherheit sagen.
Füttern sollte man, sobald Arbeiter da sind, die das Futter auch eintragen können. Und natürlich auch in der Arena füttern.
Füttern sollte man, sobald Arbeiter da sind, die das Futter auch eintragen können. Und natürlich auch in der Arena füttern.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#21 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Nr. 10 ist nun in einer Arena zusammen mit ihren zwei Arbeiterinnen. Komischerweise hat sie sich zum Honig schlürfen rausgetraut, die beiden nicht. Ist das bei der Gattung normal, dass die so wenig Eier legen? Sind bisher nur die zwei und keine Brut mehr. Sie hat tatsächlich keine 15mm. Durch ihre größere Extremitäten erscheint sie wesentlich größer, als die Lasius cf. Sie hat recht rötliche Beine. Ich mache, wenn nötig, nochmal bessere Fotos. Wollte die gute nicht unnötig stressen, wenn sie eh nur zu dritt sind und keine Brut in Sicht. Was Nr. 3 angeht, die stehen nun auch in einer Arena. Die würde ich aber auch vorerst in Ruhe lassen, bevor ich bessere Fotos mache. Empfiehlt es sich ein neues RG anzubieten?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#22 Re: Mehrere Gynen übernommen, bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Das RG reicht noch, wenn noch Wasser drin ist.
Besser wäre aber auch mal den Eingang zu reduzieren.
Besser wäre aber auch mal den Eingang zu reduzieren.
lorem ipsum