Meine ersten Gießmassenformicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Raphael P.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine ersten Gießmassenformicarien

Beitrag von Raphael P. » 13. Oktober 2008, 17:00

Ich hatte übers verlängerte Wochenende ein bisschien Zeit und da hab ich zwei Formicarien gegossen eins für meine Camponotus ligniperda Kolonie die noch immer im Proberöhrchien hockt ,und eins für die Zukunft und weil ich noch Gießmaße hatte. Keramikgießmasse = so ähnlich wie Gips nur fester.
:) Harte Kritik ist erwünscht aber mit einen Grenzwert von Götterspeißenhärte:)

Die 1 Arena ist schon fertig die andere dauert noch ne weile.

Bild

Bild

jetzt das Mini
Bild

Bild

hofnarr
Halter

#2 AW: Meine ersten Gießmassenformicarien

Beitrag von hofnarr » 13. Oktober 2008, 17:03

Raphael P. hat geschrieben:Ich hatte übers verlängerte Wochenende ein bisschien Zeit und da hab ich zwei Formicarien gegossen eins für meine Camponotus ligniperda Kolonie die noch immer im Proberöhrchien hockt ,und eins für die Zukunft und weil ich noch Gießmaße hatte. Keramikgießmasse = so ähnlich wie Gips nur fester.
:) Harte Kritik ist erwünscht aber mit einen Grenzwert von Götterspeißenhärte:)

Die 1 Arena ist schon fertig die andere dauert noch ne weile.

Ich hätte nur eine kleine Frage. Das sind doch nun Nester? Warum hast du geschrieben die Arena ist schon fertig? Desweiteren lasst dieses Material genug Luft und Wasser durch? Du weist ja die Nestern wie beim Ytong müssen bewässert werden.

mfg Stefan

Raphael P.
Einsteiger

#3 AW: Meine ersten Gießmassenformicarien

Beitrag von Raphael P. » 13. Oktober 2008, 17:16

Das mit der Arena hab ich nur geschrieben damit keiner fragt wie die Arena aussieht. Das Material hab ich schon getested.
Wasser lässt es gut durch und Luft eher weniger hab aber dafür ein Loch für einen Aquarienbelüfter gelassen.

Imago

#4 AW: Meine ersten Gießmassenformicarien

Beitrag von Imago » 13. Oktober 2008, 18:23

Hi Raphael P.

ich finde beide Nester sehen sehr gut aus, optisch finde ich sie sehr ansprechend!

Daumen hoch:-)

Wenn sie wirklich genug Feuchtigkeit aufnehmen ist das auch vollkommen in Ordung, nur gelangt die Feuchtigkeit auch wieder nach draußen? Wenn die Luftdurchlässigkeit zu gering ist könnte das für Probleme sorgen was die Schimmelbildung angeht.

Keramik ist ein sehr hartes und dichtes Material, ich drücke Dir fest die Daumen, denn gut sehen sie alle mal aus!

Ich halte auch Camponotus ligniperda und muss sagen meine kommen mit einer sehr geringen Nestfeuchtigkeit aus.

Sollte das bei Dir mit dem externen befeuchten des Nestes nicht klappen, lass es einfach trocken. Die Ameisen können sich selbst um das Nestklima kümmern. Wenn Du eine Wasserquelle in Deiner Arena anbietest dürfte das kein Problem sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das meine Ameisen in ein nicht befeuchteten Y-Tong gezogen sind.

Ich habe wieder ein Reagenzglas angeboten, welches sie aber nicht mehr angenommen haben.

Bewässern tue ich den Y-Tong nur extrem wenig.

Wenn ich ihn soweit befeuchte das die Feuchtigkeit rein optisch 2cm unter der ersten Kammer steht, verkrümeln die sich schon weiter nach oben.

Hier mal ein Bild damit Du Dir das Optisch vorstellen kannst:

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11632d1222001395-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0804.jpg

Viel Erfolg!

LG Imago

Raphael P.
Einsteiger

#5 AW: Meine ersten Gießmassenformicarien

Beitrag von Raphael P. » 14. Oktober 2008, 17:53

Danke

:-) Dein Y-Tong sieht auch sehr gut aus, wünsche dir auch viel Erfolg mit deinen Ameisen . :-)
Wen ich genug Wasserquellen anbiete wirds schon klappen hoffe ich jedenfalls.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“