Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#17 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 27. März 2025, 22:33

ich bin zwar nicht Wolfgang, antworte aber trotzdem mal ;) . Ich wüßte nicht, wieso es mit einer kleineren Kolonie nicht klappen sollte. Eigentlich ist es sogar einfacher, wenn die Kolonie nicht so groß ist, da du zb für viel weniger Tränken sorgen musst als bei einer großen Kolonie.

Und meine waren als die Kolonie recht kleinw ar, weniger "ausbruchsgefährdet".

Du hattest ja geschrieben, dass du jährlich in den Urlaub fährst ( wenn ich mich recht erinner ) .- also im 2. Jahr wirstd u schon genug eigene Erfahrungen gemacht haben um alles besser abschätzen zu können, also musst du dich bezüglich der zukünftigen Urlaube auch nicht sorgen. ( ist jedoch meine persönliche Meinung / Erfahrung)

Bezüglich der getrockneten Insekten - meine sind da null dran gegangen, fanden sie einfach komplett blöd - aber das kannst du ja im Vorfeld bei deiner Kolonie austesten.

Ich denke, du hast 4 Optionen:
Vor dem Urlaub massig Insekten füttern ( wobei bei der Koloniegröße wir dann wirklich nur von ein paar Fruchtfliegen zb sprechen - also die futtern dir noch kein halbes Schwein weg)
oder - erst nach dem Urlaub ĂĽberhaupt mit Insekten anfangen
oder zb Protein Jellys austesten. ( Da können dir unsere Experten sicher auch etwas zu schreiben. Ich habe sie bei meinen ausgetestet und auch die fanden sie blöd :roll: )
Und die letzte Option hast du ja schond urch die Antwort von Wolfgang bekommen: dass sie sich ggfs auc Eiweis aus den Körnern holen und es nicht tragisch ist, wenn sie einige Zeit keine Insekten bekommen.

Du hattest geschrieben - du planst dir eine Kolonie anzuschaffen. Willst du mit einer Königin + ein paar Arbeiterinnen starten oder etwas "größerem" ? Schau doch mal die verschiedenen Haltungsberichte durch, wie es sich bei einer vergleichbaren Ausgangssituation verhalten hat, also ab wann überhaupt Insekten angenommen wurden usw.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 864 Mal

#18 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Sajikii » 28. März 2025, 08:47

Ameisenliebhaber2 hat geschrieben: ↑
27. März 2025, 22:04
Jemand hat noch geschrieben, dass 5 Wochen möglich sind mit einer großen Kolonie... Sie wird dann aber nur etwa 5 Monate alt sein. Ob das wohl trotzdem hinhauen kann?
Wenn du es nicht empfehlen kannst, sollte ich mir das Hobby aus dem Kopf schlagen?
Du bist mit Messor eigentlich nicht aufm Holzweg, und je kleiner die Kolonie ist, umso leichter kann man die Zeit auch überbrücken. Du wirst mit der Kolonie mitwachsen und dann ggf. mit der Situation schon umgehen können.

Ameisenliebhaber2
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 29. März 2025, 12:27

Danke fĂĽr deine Antwort, Anja,
Ich bin mir nicht nicht sicher, mit welcher Koloniegröße ich starten soll... Auf antstore gibt es momentan nur eine einzelne Königin zu kaufen. Bei anderen Anbletern gibt es nur ab 60 Arbeiterinnen für 30€(mit Versand) oder mit 5 bis 15 Arbeiterinnen für 15€(mit Versand). In einer Woche bin ich eine Woche weg, meine Familie aber da, und direkt im Andchluss sind wir alle für 2 Wochen aus dem Haus...
Heute hole ich ein gebrauchtes Formicarium ab. Dann könnte ich endlich meine Kolonie bestellen.
Kannst du mir da eine Einstiegskolonie empfehlen?
VG

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#20 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 29. März 2025, 20:09

Ameisenliebhaber2 hat geschrieben: ↑
29. März 2025, 12:27
Danke fĂĽr deine Antwort, Anja,
Ich bin mir nicht nicht sicher, mit welcher Koloniegröße ich starten soll... Auf antstore gibt es momentan nur eine einzelne Königin zu kaufen. Bei anderen Anbletern gibt es nur ab 60 Arbeiterinnen für 30€(mit Versand) oder mit 5 bis 15 Arbeiterinnen für 15€(mit Versand). In einer Woche bin ich eine Woche weg, meine Familie aber da, und direkt im Andchluss sind wir alle für 2 Wochen aus dem Haus...
Heute hole ich ein gebrauchtes Formicarium ab. Dann könnte ich endlich meine Kolonie bestellen.
Kannst du mir da eine Einstiegskolonie empfehlen?
VG
Ich wĂĽrde die Frage mal an die Fachleute hier weiterreichen.
Ich persönlich denke, jede Koloniegröße hat Vor- und Nachteile.
Kleinere Kolonien erfordern übrigens jeeeeeeeeeeeeeeeede Menge Geduld, aber das wirst du sicher schon in verschiedenen Bereichen gelesen haben. Für mich war es gut, "klein" anzufangen - man wächst mit seinen Aufgaben ;)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2271 Mal

#21 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Harry4ANT » 29. März 2025, 21:02

Da du dann eh erstmal mehrere Wochen weg bist wäre eine gründende Gyne ohne Arbeiterinnen auch eine Option ...da verpasst du ja erstmal nichts und bist aber dann doch "von Anfang an" dabei (=55

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4766 Mal
#22 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Erne » 30. März 2025, 12:05

Sind das die ersten Ameisen die du halten möchtest?
Wenn nein, ist es sicherlich interessant mit wenigen Ameisen anzufangen um zu beobachten was wird.
Wenn ja, wird es ziemlich langweilig werden in ein Becken zu schauen wo sich tagelang kaum eine Ameise zeigt.
Das kann schnell ĂĽberaus langweilig werden und dazu fĂĽhren, dass die Ameisenhaltung beendet wird bevor sie richtig beginnt.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#23 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 30. März 2025, 12:40

Erne hat geschrieben: ↑
30. März 2025, 12:05
Sind das die ersten Ameisen die du halten möchtest?
Wenn nein, ist es sicherlich interessant mit wenigen Ameisen anzufangen um zu beobachten was wird.
Wenn ja, wird es ziemlich langweilig werden in ein Becken zu schauen wo sich tagelang kaum eine Ameise zeigt.
Das kann schnell ĂĽberaus langweilig werden und dazu fĂĽhren, dass die Ameisenhaltung beendet wird bevor sie richtig beginnt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
ich glaube, du meintest es umgekehrt ?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4766 Mal
#24 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Erne » 30. März 2025, 13:07

Stimmt, ist etwas verdreht. (=56
Etwas konkreter:

Wenn es die ersten Ameisen sind mit der eine Ameisenhaltung begonnen werden soll, braucht es Anreize um sich fĂĽr diese Tiere zu begeistern.
Das geht nur wenn gleich was da ist das sich beobachten lässt, ein möglichst großes Volk.

Wurden oder werden schon Ameisen gehalten, kann eine Königin oder kleines Volk dazu kommen, um deren Entwicklung von Anfang an zu verfolgen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“