Und meine waren als die Kolonie recht kleinw ar, weniger "ausbruchsgefährdet".
Du hattest ja geschrieben, dass du jährlich in den Urlaub fährst ( wenn ich mich recht erinner ) .- also im 2. Jahr wirstd u schon genug eigene Erfahrungen gemacht haben um alles besser abschätzen zu können, also musst du dich bezüglich der zukünftigen Urlaube auch nicht sorgen. ( ist jedoch meine persönliche Meinung / Erfahrung)
Bezüglich der getrockneten Insekten - meine sind da null dran gegangen, fanden sie einfach komplett blöd - aber das kannst du ja im Vorfeld bei deiner Kolonie austesten.
Ich denke, du hast 4 Optionen:
Vor dem Urlaub massig Insekten füttern ( wobei bei der Koloniegröße wir dann wirklich nur von ein paar Fruchtfliegen zb sprechen - also die futtern dir noch kein halbes Schwein weg)
oder - erst nach dem Urlaub ĂĽberhaupt mit Insekten anfangen
oder zb Protein Jellys austesten. ( Da können dir unsere Experten sicher auch etwas zu schreiben. Ich habe sie bei meinen ausgetestet und auch die fanden sie blöd

Und die letzte Option hast du ja schond urch die Antwort von Wolfgang bekommen: dass sie sich ggfs auc Eiweis aus den Körnern holen und es nicht tragisch ist, wenn sie einige Zeit keine Insekten bekommen.
Du hattest geschrieben - du planst dir eine Kolonie anzuschaffen. Willst du mit einer