User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2271 Mal

#25 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Harry4ANT » 30. März 2025, 14:10

Erne hat geschrieben:
30. März 2025, 13:07

Wenn es die ersten Ameisen sind mit der eine Ameisenhaltung begonnen werden soll, braucht es Anreize um sich für diese Tiere zu begeistern.
Das geht nur wenn gleich was da ist das sich beobachten lässt, ein möglichst großes Volk.

Wurden oder werden schon Ameisen gehalten, kann eine Königin oder kleines Volk dazu kommen, um deren Entwicklung von Anfang an zu verfolgen.
Ich persönlich glaube nicht, dass man dies für alle verallgemeinern kann.
Kommt doch sehr auf die jeweilige Präferenz an, was einen als Neueinsteiger an der Ameisenhaltung reizt.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ameisenliebhaber2
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 30. März 2025, 14:58

Ich habe vor Jahren mal Lasius Niger gehalten. Der Vortschritt hat auf sich warten lassen... Ich denke ich werde mir eine Königin mit 60-100 Arbeiterinnen für 30€ holen. Dann wird sich mein Bruder übernächste Woche um sie kümmern und wir müssen dann halt kalkulieren wieviel Wasser sie für die 10 Tage benötigen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das Nest befeuchten soll... Reicht es jetzt, wenn ich in der Arena genügend Wasser anbiete und das Nest vor der Abreise befeuchte?
LG

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#27 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 30. März 2025, 15:07

Ameisenliebhaber2 hat geschrieben:
30. März 2025, 14:58
Ich habe vor Jahren mal Lasius Niger gehalten. Der Vortschritt hat auf sich warten lassen... Ich denke ich werde mir eine Königin mit 60-100 Arbeiterinnen für 30€ holen. Dann wird sich mein Bruder übernächste Woche um sie kümmern und wir müssen dann halt kalkulieren wieviel Wasser sie für die 10 Tage benötigen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das Nest befeuchten soll... Reicht es jetzt, wenn ich in der Arena genügend Wasser anbiete und das Nest vor der Abreise befeuchte?
LG
Sie werden ja sicher in einem Reagenzglas mit Wasserkammer geliefert ..das reicht eh aus. Ich würde noch gar nichts befeuchten - lass sie erst einmal ankommen usw, ich glaube nicht dass sie so schnell überhaupt ins Nest ziehen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2271 Mal

#28 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Harry4ANT » 30. März 2025, 15:09

Reicht es jetzt, wenn ich in der Arena genügend Wasser anbiete und das Nest vor der Abreise befeuchte?
Sollte passen - je nach Nestform kann man auch mit wasserspeichernden Maßnahmen weiter helfen, also bei einer Farm zB unten eine Granulatschicht & eine Drainageröhrchen, Ytong Nest ein Wassertank, ...

Beim RG mit Wassertank soweiso gegeben und man kann immer ein 2res RG mit frischem Wassertank daneben legen.

Auch bei den Tränken ensprechend ausreichend Reserve Tränken platzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ameisenliebhaber2

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#29 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Anja » 30. März 2025, 16:24

Harry4ANT hat geschrieben:
30. März 2025, 14:10
[

Ich persönlich glaube nicht, dass man dies für alle verallgemeinern kann.
Kommt doch sehr auf die jeweilige Präferenz an, was einen als Neueinsteiger an der Ameisenhaltung reizt.
Ja, da stimme ich dir zu..ich zum beispiel fand die ersten Monate am spannensten und bin froh, dass ich eben so angefangen habe.

Tara
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#30 Messor barbarus: 5 Wochen Urlaub möglich?

Beitrag von Tara » 31. März 2025, 06:46

Mir geht es genauso. Meine Völker (M. barbarus, L. niger, L. flavus) sind bis auf die L. niger noch unter 60 Arbeiterinnen. Und ich finde es immer wieder richtig spannend, den Kleinen zuzusehen.
Die L. flavus haben mir gestern ihren Müll in die Schale gelegt, wo sie vorher ihre Fliegen rausgeholt haben, die sie als Futter bekommen. Super praktisch..

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“