User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LadySky
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von LadySky » 26. April 2015, 14:53

hi Sajiki,
sie bleibt im RG und macht nicht viel...
ich hatte ihr gestern ein winziges Stück Erdbeere am Eingang angeboten... aber das interessierte sie garnicht..
nun hab ich ihr ein bisschen Zuckerwasser (in Watte eingezogen, damit sie nicht ertrinken kann) an den Eingang in ein Schälchen getan, mal gucken ob sie das annimmt...
im RG ist die Watte zum Wasserbereich mit Sand voll, daher vermute ich, dass die kaum noch Wasser daraus bekommt...

LG

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#18 Re: Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von Sajikii » 26. April 2015, 16:10

Du glaubst, die Gyne ist durch den Sand vollkommen vom Wassertank so zu sagen abgeschnitten? Hmm... es gäbe da natürlich eine Möglichkeit, dies zu ändern, allerdings wäre das ein Eingriff, der sicher kurz für etwas Stress sorgen würde. Und zwar, schnapp dir einen langen Stift, ein Holzstäbchen oder eine Stricknadel, und versuche damit, wirklich vorsichtig und langsam den Wattebausch vom Wassertank etwas nach hinten zu schieben, sodass wieder das Wasser mehr ergreifen kann. Gut möglich, das so nicht nur die Watte wieder Wasser gibt, nein, auch der Sand wird sicher gut angefeuchtet. Ein Versuch ist es wert, so muss man wenigstens die Gyne nicht zu einem Umzug zwingen... wagst du es? Mit Geduld und Vorsicht funktioniert das sicher - habe selber schon manchmal diesen Eingriff machen müssen.

Viel Erfolg!

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#19 Re: Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von Der » 27. April 2015, 00:26

Kapilareffekt,der Sand stopft nicht ab das Wasser wird weiterhin durch die Ritzen und Fugen welche zwischen den Steinchen sich befinden angezogen und das hält wegen der Oberflächenspannung an dem Punkt wo kein Steinchen mehr ist .Die Gyne verfügt aslo weiterhin über einen Wasserhaushalt, sofern der Tank voll ist.
Öhm die Gyne ist wohl nachtaktiv, lass sie ruhen und Zucker weg. leg Ihr gebrochenes Getreide vor oder einen geöffneten und zerhakten Apfelkern bzw Birnenkern Nuss-Mandel Hasel Kastanie nahmen meine Messor früh gerne an und liesen auch den Löwenzahn dafür liegen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#20 Re: Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 10:09

Kapillareffekt hin oder her - du hast scheinbar noch nie das Phänomen erlebt, dass ein voller Wassertank kein Wasser mehr gibt? Sowas hatte ich schon manchmal, die Ameisen gingen nicht mehr hin, oder bekamen kein Wasser mehr, fingen an zu graben, zerrten die Wattefetzen herraus, aber meistens ohne Erfolg, weil ja Watte an sich nicht so angenehm für Ameisen ist. Der Wattebausch kann an der freien Stelle richtig hart werden - da hilft nur noch das reindrücken des Wattes oder gleich neu befüllen.

LadySky's Gyne wird wohl kaum jetzt selber sich groß an Körnern heranwagen, ich denke, dass wäre auch viel zu viel Energieverschwendung, für sich selbst aus einem Korn Ameisenbrot zu machen, da frisst sie wohl lieber trophische Eier, oder manchmal Zuckerwasser usw. Probieren kann man sicherlich, aber ich sehe nicht viel Sinn darin (außer man zermahlt das Korn so richtig - wäre ein Versuch dann wohl doch wert).
Ich denke, man kann generell davon ausgehen, dass jene Ameisen, die in einer Notsituation sind oder einfach nichts riskieren wollen, bei Nacht außenaktiv werden. Da Messor barbarus aber claustral gründet, wird sie wohl nur seeeehr zaghaft ihr Nest wieder verlassen, daher meinte ich auch, direkt das Futter vorlegen...

Schön wärs, wenn jemand ihr ein paar Puppen schicken könnte, so wäre die Gyne garantiert gerettet.

LG

LadySky
Danksagung erhalten: 0

#21 Re: Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von LadySky » 25. Juli 2015, 21:27

oh, tut mir voll leid, hatte gedacht, ich habe euch zwischendurch geantwortet... warscheinlich hab ich vergessen es abzuschicken (ja... das ist mir schonmal passiert) :confused:
danke für eure Antworten.
ich hab alles versucht, aber leider lag sie vor ein paar tagen tot in ihrer arena...
ich habe versucht alles zu befolgen, so wie ihr es sagtet, es schien ihr auch besser zu gehen...
ich dachte auch, ich hätte gesehen, dass sie neue puppen bekommen hatte... doch die scheinen verschwunden zu sein... vllt zwischen den körnern..?
... aber dann ist sie einen tag wieder draußen umher gelaufen und lag dann plötzlich da... :(

ich werde es demnächst noch einmal neu probieren... hoffe das es dann besser wird...
aber erst einmal die arena säubern... nicht das es viren/bakterien waren oder so...

Liebe Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“