User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LadySky
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Arbeitrinnen sterben

Beitrag von LadySky » 18. April 2015, 14:38

Hallo Leute,
ich habe eine Frage...
Ich habe meine Messor Barbarus-Königin mit 5 Arbeiterinnen bekommen, anfangs war alles ok, aber schon am 3. Tag sind die Arbeiterinnen nacheinander gestorben und ich weis nicht warum...
Leider gab es auch ein weiteres problem... ich hatte am Anfang den oberen Rand meiner Arena mit dem "Ameisen Ausbruchsschutz Öl" bestrichen... doch davon ist ein kleiner Tropfen runtergetropft und auf der Königin gelandet... :(
Ich hab danach alles von dem Öl entfernt und die letzten 3 Arbeiterinnen haben sie anscheinend sofort gesäubert...

Außerdem läuft die Königin durch die Arena, als ob sie etwas suchen würde...

Nun ist die Königin ganz allein und nur eine weitere Arbeiterin ist geschlüpft aber kurz danach auch gestorben... ich weis nicht was los ist...

Habt ihr einen Tipp für mich?
Was kann ich tun? Ich möchte ja, dass es ihr gut geht!

LG,
Sky

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Messor Barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von Moudebouhou » 18. April 2015, 15:40

Hallo LadySky,
und willkommen im Forum,
das kann im Grunde alles sein. Am Ausbruchsschutz kann es nicht liegen,
die Arbeiterinnen starben ja vorher (Außerdem habe ich noch nie gehört, dass das Öl giftig wäre) . Jetzt kämen zuerst mal die
typischen Tode dran. Also:
Kann es an
1. Stress
2. Falschem Futter oder
3. Feuchtigkeit
liegen? Bietest du ihnen ein Nest an oder sind sie bereits in einem (RG ausgeschlossen)?
Vielleicht sucht die Königin ein Nest, weil das bisherige den Feuchtigkeits-, Temperatur- oder Lichtbedingungen nicht entspricht?
Mehr Informationen wären hilfreich.
Vielen Dank,
Moudebouhou
PS: Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ein zweites mal von vorne anfangen
schafft so gut wie keine Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
fink2

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#3 Re: Messor Barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von Sajikii » 18. April 2015, 16:10

Hallo und willkommen im Forum Sky!

Das ist natürlich sehr schade, dass du gleich am Anfang mit Problemen konfrontiert wirst... das tut mir Leid.
Am Besten wäre mal ein Foto vom Formicarium (welches Material befindet sich darin?), und eine genaue Beschreibung der Haltungsparameter usw. Vielleicht kann man dir dann weiter helfen, so ist das sonst kaum greifbar für uns.

Du schreibst "Ameisen Ausbruchsschutz Öl", meinst du in diesem Falle Paraffinöl? Es ist mir ein Rätsel, wie soll die Gyne einen Tropfen abbekommen haben? War das schon, als sie auf Wanderschaft ging? Paraffinöl... naja, sie war sicher nicht davon begeistert, hoffentlich nahm sie keine bleibenden Schäden davon...

Irgendwie gefällt mir das gar nicht... hab das Gefühl, irgend eine Deko im Formicarium ist giftig für die Tiere. Beschreibe uns am Besten alle Details!
In deiner Situation würde ich jetzt aber das Formicarium aufgeben, die Gyne mit ihren restlichen Arbeiterinnen wieder zurück in ihr Reagenzglasnest packen, mit Watte zustopfen, Alufolie drüber wickeln, und für drei Tage mal in den Schrank stellen und ruhen lassen... dann mal mit einem Wattestäbchen kleinste Mengen Zuckerwasser anbieten, dann wieder zurück in den Schrank... und hoffen, dass sich deine Gründerkolonie wieder erholt! (dann kann man ja weiter darüber reden)

Es ist natürlich schade um die Ameisen, doch falls es wirklich schief laufen sollte, sei nicht entmutigt! Es gibt immer wieder mal Ameisenhalter, die anfangs Schwierigkeiten haben (egal aus welchem Grund) und danach aber mit einem erneuten Versuch, so richtig in die Gänge kommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
fink2

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 Re: Messor Barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von fink2 » 18. April 2015, 18:01

Hi LadySky, herzlich willkommen im Forum.
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen,
am besten zurück in Reagenzglas und erst einmal ruhe.
Dann kannst du in ruhe nach möglichen gründen für das sterben suchen.

Moudebouhou hat geschrieben:PS: Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ein zweites mal von vorne anfangen
schafft so gut wie keine Königin.

Das ist so nicht ganz richtig, ab und zu gibt es doch Berichte das Mehrfachgründungen möglich sind.
einsteigerfragen/mehrfachgr-ndungen-m-glich-t47346.html

Grüße, fink2

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5 Re: Messor Barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von Moudebouhou » 19. April 2015, 12:36

Hallo fink2,
ich habe nie gesagt, dass Mehrfachgründung nicht möglich ist.
Ich dachte auch zuerst, dass die Königin locker noch mal Gründen könne,
wenn sie alles an Futter usw. hat.
Das stimmt aber nicht. Die Arbeiterinnen mischen dem Futter in ihrem Kropf ein Sekret bei,
in dem bestimmte Enzyme enthalten sind, auf die die Gyne angewiesen ist.
Sie hat zwar für die Gründung Reserven davon, aber die reichen nicht ewig, (natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell ist es so)
und wenn die Gyne nach dem ersten Gründungsversuch noch keine Arbeiterinnen hat, die das Sekret
produzieren, stirbt sie.
Tut mir leid, wenn das jetzt klugscheißerisch wirkt,das ist nicht beabsichtigt.

Grüße, Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
lollypop

fink2
Halter
#6 Re: Messor Barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von fink2 » 19. April 2015, 12:59

Hi Moudebouhou,
ließ dich bitte noch ein bisschen besser ein,
ich habe einen Link angeben mit bestätigten Mehrfachgründungen.

Grüße, fink2

fink2
Halter
#7 Re: Messor barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von fink2 » 19. April 2015, 14:19

Hallo Moudebouhou,
streit fangen wir deswegen sicher nicht an. ;)
Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und genau das machen wir.

Vielen dank für deinen Link, die Ernährung von Ameisen ist wirklich ein spannendes Thema,
wo wir als Halter wohl noch viel dazu lernen können.

Wir Wissen nicht wie es dieser Königin bevor sie der User bekommen hat ergangen ist
und auch nicht wie viele Reserven sie noch hat.

Messor barbarus fliegt im Herbst, Überwinter ohne Brut und gründet erst im Frühjahr,
vielleicht waren die Arbeiterinnen nicht von ihr, sondern sie wurden nur gepuscht?
Dann würde einer Erfolgreichen Gründung nichts im Wege stehen.

Grüße, fink2

LadySky
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Messor barbarus - Arbeietrinnen sterben

Beitrag von LadySky » 20. April 2015, 21:35

hi,
danke das ihr so schnell geantwortet habt...
ich bin ja schon mal beruhigt, wenn ihr das öl nicht zu viel ausmacht... sie ist nie aus dem Reagenzglas ausgezogen...
ich versuch mal ein paar Bilder rein zu stellen (mal gucken wie das geht..) :confused:

Am Anfang hatte ich den Wassertank dran (der mitgeliefert wurde) aber dadurch hat sich die Luftfeuchtigkeit extrem erhöht, dann wollte ich den Deckel abmachen, damit die Luftfeuchtigkeit runter geht... und hab deswegen das Öl drauf gemacht... aber an einer Stelle muss zu viel gewesen sein.. das ist dann runtergetropft.. und ja, sie war am Anfang oft mit den Arbeiterinnen draußen... hatte mich auch gewundert... :huh:
Daher hab ich den Deckel wieder draufgemacht, das Öl abgewischt und den Wassertank abgenommen...

Die Königin hat das Reagenzglas seit Tagen nicht mehr verlassen...

Die Temperatur liegt momentan bei 26°C, pendelt aber leicht zwischen 24-26°C.
Luftfeuchtigkeit ist derzeit bei 40%.

Die Lufttemperatur in dem Reagenzglas ist scheinbar sehr hoch... aber sie will da patu nicht raus... :(
Außerdem vermute ich, dass es durch die Luftfeuchtigkeit dadrin schimmeln könnte...
Habt ihr einen Tipp, wie ich sie da möglichst stressfrei raus kriege?

Als Futter hat sie kleine Körner und getrocknete Futterinsekten (alles bei Anstore mitbekommen "Startermischung für Körnersammler") dran/drin.
Die Kolonie und das Formikarium sind übrigends auch von Antstore.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“