Wie ihr seht, ist die
Als ich mich um das Becken kümmern wollte, kam meine Schwester hinein und berührte aus versehen das Reagenzglas leicht, sodass es anfing zu rollen. Schock! Mein Herz blieb für einen Augenblick still als ich das Röhrchen im Zeitlupentempo rollen sah. Hat das Völkchen diesen Unfall überlebt? Wie sieht es bei der
Übrigens, Reagenzgläser sind doof!
Beim Nest habe ich mir gedacht, dass ich die restlichen Kammern ebenfalls mit Kies füllen sollte, um eine schnelle Erschließung des ganzen Nestbereiches entgegenzuwirken. Ich habe also noch mehr Kies durch den Nesteingang gejagt und durch hin und herschwenken des Beckens für eine gleichmäßige Verteilung des Bauschutts gesorgt. Da werden sich später meine Kleinen freuen, wenn sie sich dort austoben dürfen. Ich hoffe aber, dass ich bei dieser Aktion meinen PTFE-Ausbruchschutz nicht zu sehr beschädigt habe. Berührungen könnten die Schicht soweit aufgeraut haben, sodass Ameisen Halt finden und nicht mehr abrutschen. Ein Glück, dass ich noch Talkum zu Hause habe. Talkum ist ein Pulver, welches man ebenfalls am Beckenrand anbringen kann. Wenn Ameisen über die Talkumschicht laufen, würden kleinste Partikel unter der Last abbröckeln und das Tier mit in die Tiefe reißen. Aber warten wir erstmal ab.