Vermutlich ist die
Erhalten habe ich sie in diesem Setup: Der Boden der Arena-Box (eine Plastikbox mit vielleicht 20x20cm Boden und Deckel, in den ein Loch geschnitten und mit Gaze verschlossen war) ungefähr zwei Fingerbreit mit vermutlich Sand-Lehm-Gemisch bedeckt, sehr sandig, aber stellenweise bröckelig. als ob angefeuchteter und wieder getrockneter Lehm in geringer Beimengung das Ganze etwas zusammenhält. Darauf lagen ein RG ohne alles ("könnten sie ja für die Körmer nutzen"), ein RG als Tränke, mit Watte verschlossen und noch einem kleinen Schluck Wasser drin und das Nest-RG, bei dem allerdings der Wassertank leer ist (wie lange schon weiß ich nicht). Im Sand lagen ein paar Körner (eine Mischung, die ich auch bekommen habe) verstreut, ein paar Körner waren auch ins Nest getragen worden. Ein vertrocknetes Futterinsekt (Mehlwurmpuppe oder so) lag auch im Sand.
Ich hatte die Kolonie abends abgeholt. Die
Am zweiten Tag habe ich sie dann nochmal gestresst, denn nachdem es in der Box, worin ich sie bekommen habe, müffelte, mussten sie mitsamt RG-Nest umziehen in einen Glaskasten, wie ich ihn momentan auch als Mini-Arena für meine Lasius niger benutze. Das aktuelle Setup sieht so aus: Bodengrund aus Lehm-Sand-Gemisch, nur wenige mm dick, befeuchtet und wieder getrocknet, an der Seite, wo die RG-Öffnungen sind etwas Aquarienkies lose hingestreut. Rechts ein RG als Tränke, links daneben das RG-Nest, in dem ich sie bekommen habe, links daneben ein abgedecktes offenes, trockenes RG, in das ich ein paar zerdrückte Körner gegeben hatte, ganz links ein abgedecktes und zusätzlich mit Alufolie verdunkeltes RG mit gefülltem Wassertank. Im Kronkorken befindet sich Nachschub an zerdrückten Körnern, den sie aber noch nicht gefunden haben - die Körner im RG scheinen noch genug zu sein.
Es dauerte nur wenige Minuten, bis sie die halbierte Mehlwurmpuppe fanden, die ich ihnen vor ihr Nest gelegt hatte. Ein paar Minuten später fand eine Arbeiterin die zerdrückten Körner und versorgte erstmal alle im Nest verbliebenen Schwestern damit. Wobei ein Teil der Arbeiterinnen die Mehlwumpuppen-Teile hereinholten und auch deutlich mehr Arbeiterinnen als zuvor, selbst noch vor der Autofahrt, in der Arena herumliefen. Das Wasser fanden sie interessanterweise zum Schluss und eher zufällig... Es wirkte so, als ob sie völlig ausgehungert nach Körnern und Insekten waren.
Seit ein paar Tagen bin ich mir auch sicher, dass sie das abgedunkelte RG mit gefülltem Wassertank gefunden haben. Ich hätte gedacht, dass es durch die Feuchtigkeit und Dunkelheit viel attraktiver ist als das bisherige Nest mit vermutlich schon länger leerem Wassertank und Helligkeit. Na ja, sie sehen das anders. Die
Sollten sie vor der
Was würdet ihr machen?