Ich hab da mal ein wenig gebastelt.
Wie gesagt habe ich den 4mm Stopfen der letztendlich ca 3mm innen Durchmesser hat, aufgebohrt und mit sehr feinem Metallgaze wieder Ameisen dicht gemacht. Das gleiche habe ich beim zweiten Nest gemacht nur das ich da erst ein Loch bohren musste. Den 4mm Stopfen habe ich da allerdings nur punktiert, hoffe das reicht damit das co2 entweichen kann. Desweiteren will ich darüber mit einer Spritze befeuchten. Hab die Chance genutzt und ein zweites Loch gebohrt für ein Thermometer mit Fühler. Ausserdem habe ich eine neue tränke gebastelt da sie die Schwammtänke nie sichtlich genutzt haben und die kleine Antstore Tränke lieben erhoffe ich mir von meinem Selbstbau mehr. Zu guter letzt, damit das zweite Nest endlich brauchbar für die Ameisen ist (der Zugang vom anderen Nest aus ist durch ein 3 cm langen Spalt kaum nutzbar) habe ich die Arena von der anderen Seite an das Nest angeschlossen. Mit Belüftung. War das ein Geduldspiel die Verschraubung in der Arena an zu bringen.... Dieser wird auch schon rege benutzt. Ich würde gerne das linke Nest künftig für die
Gruß Michael