Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 23. Juni 2007, 17:53

Hola zurück,

ich finde deine Vorstellung hier ehrlich gesagt ziemlich schwach!

Beim ersten Post sagst du, dass meine Liste ab Punkt 2 Schwachfug ist!
Mit dem zweiten, dass alles was ich schreibe Blödsinn ist!

Unabhängig davon, ob du damit richtig liegst oder eben nicht, wäre es sehr nett, wenn du deine Aussagen wenigstens mal begründen würdest!!!

Das hätte den Vorteil, dass ich evtl. ein wenig schlauer werden könnte (und nicht mehr so 'unsinnige' Tipps gebe) und dass du die übrigen Neuhalter hier davon abbringen könntest, sich an meinen schlechten Hilfestellungen zu orientieren.

So, wie deine Posts jetzt hier stehen, 'hängen sie nur sinnlos im Raum'!

Ansonsten wünsche ich dir, dass du morgen bessere Laune hast!!!



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 23. Juni 2007, 18:15

@Sahal

Endlich kommt da mal was!!!

1.) Habe noch keine Kolonie in den Sand gesetzt
2.) Bin in den Foren noch nicht so lange unterwegs/halte meine Messor Kolonien auch erst seit 1-2 Monaten/ beschäftige mich aber schon relativ lange mit Ameisen
3.) Viel von dem, was ich über Messor zu wissen glaube, habe ich von erfahrenen Haltern aufgeschnappt! Z.B. von Herrn Kalytta
4.) Warum meine Tipps Unsinn sind, hast du immer noch nicht begründet
5.) Da nun mal scheinbar unterschiedliche Beobachtungen gemacht und unterschiedliche Rückschlüsse für bestimmte Verhaltensweisen gezogen werden, die wohl auch der Ursprung für die verschiedenen Ansichten in den diversen Foren sind, wirst du das mit dem Korrigieren und Widerlegen wohl nie so ganz abstellen können (natürlich gibt es auch empirisch nachgewiesene Erkenntnisse!).
Finde ich auch ehrlich gesagt nicht so tragisch...



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Messor barbarus

Beitrag von Sahal » 23. Juni 2007, 18:16

Reduan, warum liest Du nicht einfach?
Die Begruendungen habe ich bereits gegeben, siehe letzter Post!

Habe ich in der Tat geschrieben, dass alles von Dir Schwachsinn ist?
Sollte mich wundern, ich habe doch heute keinen ehrlichen Tag eingelegt...:baeh:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Messor barbarus

Beitrag von LikeMike » 23. Juni 2007, 18:17

Ich finde deine Kritik (Sahal) auch etwas übertrieben und schlecht formuliert. Es kann ja sein, dass es nicht sinnvoll ist eine so genaue Anleitung zu geben, die Richtung in die sie geht sollte aber doch einigermaßen stimmen (vermeide überflüssigen Streß, kontrolliere nicht allzu oft), oder? Jedenfalls hab ich das schon des öfteren, auch von sehr erfahrenen Haltern gelesen, und meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass Messor barbarus um einiges schreckhafter sind als viele andere Ameisen (wie z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra). Und von einem Auffressen der Brut war auch schon oft was zu lesen.

Deshalb ist doch der Tipp, nicht zu oft nachzusehen, für einen Anfänger relativ gut, die vielleicht sonst dazu neigen, jeden Tag mehrmals das RG zu heben und reinzusehen. Während der Gründung (also bis zum 1. Arbeiter) kann man doch in der Regel eh nichts machen, solange der Wassertank in takt ist. Und so ein bißchen (meiner Meinung nach sogar ausreichend wenn es gut positioniert ist) kann man doch das RG auch kontrollieren, während es in der Arena liegt, dafür muss man es dann nichtmals berühren.

Im Endeffekt bringt eben eine Richtigstellung mit Tipps viel mehr, als jemanden nur blos zu stellen und zu sagen, seine Ansichten sind Schwachsinn...



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Messor barbarus

Beitrag von anthrax » 23. Juni 2007, 18:32

Weshalb sollte ich das Rg hochheben um hineinzuschauen?
:confused:
Die Folie ist rot-transparent, das Glas komplett durchsichtig.
Ich schaue doch mit den Augen, nicht mit den Fingern...



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Messor barbarus

Beitrag von Sahal » 23. Juni 2007, 18:47

LikeMike, in spätestens 2 Monaten wird diese Anleitung zum Fakt, wie gewohnt in den Foren.
In einem Forum sollte man aber doch eigentlich nur Tipps und Anleitungen geben, wenn man sich auch der Materie sicher ist ?!
Was ist Dir lieber: Vermutungen und halbseidene Anleitungen, oder echte Erfahrungen??

Wo soll ich denn bei dieser Anleitung anfangen?
Punkt 2) beschreibt u.a. die Gabe des Futters in direkter Nähe des RG.
Wieder so ein Geruecht!!
Das Futter hat nichts in direkter Nähe des RG zu suchen, besser ist es allemale, das Futter weit entfernt vom RG zu platzieren. Darueber ist doch schon oft genug in diesem Forum geschrieben worden...
Die weiteren Punkte stellen nur eine ganz klare Frage: wie kommt es nun, das so genaue Angaben in Tagen abhängig von den Arbeiterinnen zustande kommen???? Empirische Untersuchungen? Erfahrungen? Hörensagenundselbstdazudichten?
Es sind reine Vermutungen und aus den Fingern gezogene Daten.
Und nun die Frage an Dich, LikeMike: was erwartest Du in einem Forum wie diesem?
Aus den Fingern gezogene Angaben, oder echte Erfahrungen und Fakten???


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Messor barbarus

Beitrag von LikeMike » 23. Juni 2007, 19:58

@Sahal

In einem Forum erwarte ich eigentlich viele verschiedene Dinger... von Anfänger die von ihren ersten Erfahrungen erzählen bis hin zu Profis die fundierte wissenschaftliche Fakten liefern.

Mir geht es eigentlich nur um den Ton, bzw. um eine konstruktive Antwort (die du mittlerweile ja auch gegeben hast). Ich lese deine Beiträge immer mit viel Interesse, und hab auch schon einige interessante Dinge davon für meine Haltung übernommen. Die Anleitung von Reduan war zwar wahrscheinlich nicht perfekt, sie gibt aber immerhin eine Richtung vor die soo falsch bestimmt nicht ist. Das könnte man auch einfach ergänzen und verbessern, ohne dabei den anderen gleich anzugreifen. Allerdings wird das hier jetzt fast schon wieder zu heiss gekocht, war ja eigentlich nur ne Bagatelle...



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Messor barbarus

Beitrag von Reduan » 23. Juni 2007, 20:18

Lieber Sahal:braver: ,

warum bist du denn so frustriert? Möchtest du darüber reden?

Aber eine Sache hat sich nicht geändert, schwache Vorstellung!!!:spin2:
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen...nicht, dass du dazu gehörst...kommt nur ein bisschen so rüber...

Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen und Hinweisen von ERFAHRENEN Haltern. Ich persönlich betrachte sie daher eher als "echte Erfahrungen und Fakten" und nicht als "reine Vermutungen und aus den Fingern gezogene Daten".

Was du scheinbar nicht verstehen willst. Einem Neuhalter zu sagen, störe bitte deine Queen oder Jung-Kolonie nicht so oft, ist nicht sehr aussagekräftig!!!
Daher sollte, wie LikeMike richtig angemerkt hat, diese Anleitung eine (Orientierungs-) Möglichkeit aufzeigen, wie es funtionieren könnte. Kann immer noch nicht nachvollziehen, warum du daraus so einen Aufhänger machst. Und nee, warum meine Liste völliger Blödsinn ist, hast du noch nicht begründet! Aber ich habe Zeit...
Trotzdem noch eine Frage zu deinen Ausführungen, die glaube ich die Begründung darstellen sollen. Ist deine Theorie empirisch nachgewiesen oder handelt es sich mehr um eine persönliche Vermutung?

Es wäre übrigens wünschenswert gewesen, wenn du noch die Hauptgründe für ein Scheitern während der Gründungsphase genannt hättest, anstatt nur zu erwähnen, dass es deiner Ansicht nach nichts mit häufigen Störungen zu tun hat!!!

Frage: Warum möchtest du deine Queen öfter als alle 7 Tage kontrollieren?

Wenn der Wassertank voll ist, die LF u. die Temperatur stimmen, was soll denn passieren, wo du eingreifen könntest?

Noch eine Frage:

Hast du schon mal rote Folie um das RG gewickelt und dann noch zusätzlich mit Pappe oder ähnlichem abgedunkelt?

Ich mache das zumindest so (Schwachfug oder). Da die Tiere jedoch reagieren, wenn ich die Pappe (ohne jegliche Erschütterung!) wegnehme, glaube ich schon, dass nur rote Folie nicht ganz optimal ist (eigene Erfahrung) bzw. immer noch ein Unterschied zu völliger Dunkelheit vorhanden ist (mag sein, dass meine Folie zu hell ist, glaube ich aber eg. nicht).

Tja, die Sache mit dem Futter! Stimmt, ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man es nicht in Nestnähe anbieten soll? Weiß aber leider nicht mehr den Grund! Du?

Vergiss nur bitte nicht! Da darüber schon in diesem Forum geschrieben worden ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es totaler Blödsinn ist und es sich dabei um ein Gerücht handelt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“