2.) Erst Futter in die Nähe des Nesteingangs geben, wenn die ersten Pygmäen vorhanden sind.
2.) Nur alle 10-14 Tage prüfen, ob es der
3.) Wenn die ersten Pygmäen vorhanden sind, kann alle 7 Tage mal ein Blick riskiert werden
4.) Ab 50 Arbeiterinnen alle 3 Tage
5.) Temperatur max. 28Grad, eher 25-26Grad!
@ Marmorkuchen
Gerade weil von vielen Haltern die Gründung von Messor als eher kompliziert beschrieben wird, finde ich deinen Post an dieser Stelle ziemlich unpassend. Vor allem, weil sich hier gerade Ameisenhalterfrischlinge rumtreiben!!!
Ich habe auch eine
Warum?
Es gibt zum Glück viele Erfahrungsberichte und Frage-Threads in den verschiedenen Foren, in denen erfahrene Halter ihre gemachten Erfahrungen preisgeben.
Ich würde mich zwar auch freuen, wenn ich neue Erkenntnisse über eine Art oder Ameisen im allgemeinen gewinnen würde, dennoch sollte man die zum großen Teil übereinstimmenden Erkenntnisse, gerade was die Gründungsphase angeht, dankend annehmen und nicht groß herum experimentieren. So können deine Störaktionen z.B. auch später noch negative Auswirkungen haben!!!
Du scheinst einfach etwas übermotiviert zu sein. Ich hoffe für deine Ameisen, dass sie nicht aufgrund deines offensichtlichen Mangels an Geduld frühzeitig das Zeitliche segnen werden, so dass du noch eine Chance hast, deine Haltungsmethoden zu überdenken und zu verbessern!!!
Und schreib bitte nicht im nächsten Frühjahr: "Meine Messor haben keinen 'Winterschlaf' gehalten und es geht ihnen wunderbar!!!"
Schönen Gruß,
Reduan