Milben - Horror im Reagenzglas

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 9. September 2008, 04:55

Shar, Boro, Imago, vielen Dank für die Tipps und guten Wünsche!

Das mit der Watte ging ganz gut um einen Großteil der Milben wegzuwischen, aber mit der Königin zu hantieren ist sicher nichts für Grobmotoriker! Das Tier ist ja selbst nur wenige Millimeter groß, so höchstens 9-10 mm vielleicht. Ich habe zwar eine gute Federstahlpinzette (so eine, mit der man nichts wirklich festhalten kann, weil sie vorher nachgibt) aber dennoch Hemmungen, die Gyne damit festzuhalten. Fast jedes Werkzeug erscheint riesig wenn man ihr damit näher kommt, die Spitze einer kleinen Pinzette ist schnell mal so groß wie der halbe Kopf der Gyne!

Also werde ich Eure guten Tipps befolgen und mir ein oder zwei feine Pinsel kaufen. Die Idee ein paar Pinsel im Haus zu haben scheint mir sowieso sehr gut zu sein, auch einen etwas größeren zum Aufsammeln von Ameisen, falls mal welche Ausflüge über die Tischplatte machen.

Imago, Deine Tipps klingen verrückt, aber es sind genau die Gedanken, die mir auch so durch den Kopf gingen: Kann ich nicht ein Stück Stoff oder Watte mit einem bestimmten Geruch neben die Gyne legen, so dass die Milben davon angezogen werden!? Oder: gibt es nicht kleine Tiere, die die Milben auffressen? Auch an Runterkühlen habe ich gedacht. Gut, dass Du davor nochmal warnst. Das mit den Kellerasseln finde ich auch eine gute Idee! Da wird dann leider auch klar, wie es um meine selektive Tierliebe bestellt ist - würde ich eine Kellerassel opfern, um die Gyne zu retten? Weiß nicht. Vielleicht ja. (Mal davon abgesehen, dass ich jede Milbe kille, die ich in die Finger kriege und nicht etwa an geeigneter Stelle in der Natur aussetze und ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg wünsche).

Was ist eigentlich mit Pygmäen? Würden die nicht an diese Stellen rankommen, wo die Milben bei der Königin sitzen? Sammeln sie diese ab? Bei meinen gesunden Familien sehe ich oft, wie die kleinen beflissentlich dabei sind, an der Königin herumzuputzen. Können sie Milben entfernen? Oder sogar fressen?

Auch frage ich mich, wie groß eigentlich die Milben in ihren kleinsten Entwicklungsstadien sind. Wahrscheinlich sehe ich sie dann nichtmal in der starken Vergrößerung? Falls sie in dem Stadium schon mobil sind, wären sie ja auch eine Gefahr für die kleineren Ameisen :(

Bild

Ich bleibe dran und danke für den Beistand. Heute früh habe ich wieder ein Video aufgenommen. Es sieht viel besser aus, aber wenn sie die Gaster nach vorne klappt, fällt man fast vom Stuhl! Wie im Film!

Video der Gyne nach der ersten manuellen Reinigung.


Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von shar » 9. September 2008, 08:41

Servus.

@Imago: Die selektierten Milben werden wohl jedes andere brauchbare Tier befallen, da sie eben ihren Wirt verloren haben - entsprechend denke ich nicht, daß dieser Versuch aussagekräftig wäre, auf der Suche nach einen "besseren Wirt".

@Nuptial: Habe schon des öfteren von Milbenbefall gelesen auch bei Kolonien die bereits Arbeiterinnen hatten und die Gyne nicht alleine war und auch da wurde die Gyne mit als erstes befallen und nicht vom Volk davon befreit. Darauf zu spekulieren wird wohl vergebens sein.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Imago » 9. September 2008, 13:03

@shar

Zitat:

Die selektierten Milben werden wohl jedes andere brauchbare Tier befallen, da sie eben ihren Wirt verloren haben - entsprechend denke ich nicht, daß dieser Versuch aussagekräftig wäre, auf der Suche nach einen "besseren Wirt".

Da hast Du vollkommen Recht, jedoch geht es hier explizit um die Unterschiede die, die Beutetiere (Wirte) Aufweisen. Die Gyne ist durch einen Chitin-Panzer von außen gut geschützt, den Milben geht es um das Innrere der Ameise, das Proteinhaltige! Die Milben werden um Nachwuchs zu produzieren Nahrung aufnehmen müssen, und im Vordergrund stehen dazu Proteine! Um an die heran zukommen müssen die Milben einen gewissen Energieaufwand aufwenden, was bei einem Regenwurm nicht der Fall ist! Somit unterscheidet man hier zwischen einem A und B Beutetier (Wirt)! In so fern ist dieser Versuch rein theoretisch schon sehr viel versprechend und die Theorie auf Grund der vorhandenen Fakten schon sehr aussagekräftig! Aber vielleicht habe ich diesen Punkt auch nicht ausführlich genug behandelt wofür ich mich, wenn mein Beitrag zu Missverständnissen führt oder schwer nachvollziehbar ist, entschuldigen möchte!

Die Kellerassel dient in dem von mir beschriebenen Versuch nicht als Wirt, sondern als Jäger!

Viellecht würde ja auch schon ein Bißchen Protein-Jelly ein Teil der Milben von der Gyne befreien!

@Nupital ich finde Deine These mit den Pygmäen sehr interessant und halte dieses auch für eine sehr ernst zu nehmende Methode, aucch wenn shar andere theoretische Erfahrungen gesammelt hat. Der Knackpunkt verteckt sich aber wohl eher darin, ob die Pygmäen die Milben überhaupt als Nesteindringling identifizieren! Die Gyne wird mit Sicherheit über die möglichen Kommunikations Methoden eine gewisse Gefahr signalisieren, jedoch benötigst Du schon Puppen die kurz vor dem Schlupf stehen!



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Wasser » 9. September 2008, 13:42

Da hat sich schon mal jemand ausführlich Gedanken zu Milben gemacht:
- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Milbenbefall – was kann man tun?

Wie ich finde sehr interessant.


.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 9. September 2008, 20:47

Sie ist eine richtige Kämpferin!

Ich habe sie gestern ein wenig gefüttert und heute abend im frischen Reagenzglas zwei neue Eier gefunden. Sie sieht viel besser aus. Aber ca. 10 Milben sitzen noch an ihr. Dort wo man kaum hinkommt, am Gasteransatz (den Link zum Video habe ich hinzugefügt, nicht erschrecken, wenn sie die Gaster nach vorne schwenkt) Eine davon konnte ich bei einer kurzen Aktion abstreifen. Da waren's nur noch neun. Aber es ist wirklich schwierig! Lasius ist sehr klein und es ist wahrscheinlich etwas verrückt, auf den Erfolg bei manueller Reinigung zu hoffen! Aber ich sehe im Moment keine vielversprechendere Alternative. Und nach und nach werde ich einen Tunnelblick unter der Lupe entwickeln.

Und wenn sie weiter so einen Kampfwillen zeigt habe ich eine hervorragende Verbündete im Kampf gegen die Milben!

Aufgeben ist keine Option!

Viele Grüße
Nuptial

P.S.: Hier nochmal der
Link zum Video der Gyne nach der ersten manuellen Reinigung.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von HrSumsemann » 10. September 2008, 15:28

Hey ich habe gerade dein Vid gesehen und da ist mir was aufgfallen.... wenn sie die SPitze ihres Gasters putzt...dann hat sie eigentlih die optmale Stellung um die Milben zu entfernen. Evtl bekommst du's irendwie hin, das sie diese Stellung einnimmt und du mit nem Pinsel mal eben fix drüberwischen kannst. Vielleicht tippst du ihr Honig an den Gastr, natürlich nur eine winzige Menge...dann müsste sie sich nurnoch beruhigen, auf offener Fläche, keine Ahnung wie durchführbar das ist.


Nochwas, evtl würde es helfen wenn du die Stelle an der die Milben sitzen mit einer Winzigkeit Parafinöl bestrechst, ich denke das die Milben dann ersticken, denn ihr Tracheen sollten dann mt dem Öl zugesaut sein... velleicht mal nen Versuch wert, zumal du damit auch die jungen und bestimmt ECHT winzigen Miben drankriegst.

Hoffe das hilft, drück euch beiden immernoch die Daumen.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 10. September 2008, 21:25

HrSumsemann hat geschrieben:Hey ich habe gerade dein Vid gesehen und da ist mir was aufgfallen.... wenn sie die SPitze ihres Gasters putzt...dann hat sie eigentlih die optmale Stellung um die Milben zu entfernen. Evtl bekommst du's irendwie hin, das sie diese Stellung einnimmt und du mit nem Pinsel mal eben fix drüberwischen kannst.


Sumse, Du hast heute nochmal den entscheidenden Tipp bzw. Stein des Anstosses gegeben. Obwohl die Gyne eine Lasius ist und damit ziemlich klein, habe ich auch aufgrund Deines Tipps nochmal eine Entscheidung getroffen: Ich werde von den verschiedenen Methoden die manuelle Entfernung der Milben bevorzugt probieren, bevor etwas anderes drankommt.

Grund: Bei manueller Entfernung entfallen biologische, chemische oder atomare Risiken für die Gyne. Das Abkühlen und der Stress ist ja schon Strapaze genug. Ich fand die Idee mit Ölen sehr gut, aber dennoch war es mir irgendwie nicht so ganz geheuer.

Dann hast Du den Tipp mit der Gaster gegeben. Und da habe ich beschlossen: Das kann doch nicht so schwierig sein, da brauche ich eben Geduld und Gefühl, und dann wird dort in der Spalte bei der Petiole den Milben der Garaus gemacht!

Gesagt getan, ich habe drei mechanische Methoden erwogen:
1) Milben direkt absammeln mit super-kleiner Pinzette oder Nadel,
2) Pinselmethode (von mehreren Usern hier vorgeschlagen) und
3) Druckluft, dosiert, aus einer kleinen Öffnung in die entsprechenden Bereiche gesprüht.

Bild

Die Ergebnisse waren ganz toll und im Moment bin ich dabei die Dokumentation dazu zusammenzustellen. Danach poste ich sie hier bzw. in einem "Manuelle Entfernung von Milben"-Dankeschön-Thread!

Danke an alle! Für Eure Tipps und - wahrscheinlich noch wichtiger - die guten Wünsche!

Liebe Grüße
Nuptial

P.S.: Ihr habt in der kurzen Zeit über 400x auf diesen Thread geklickt, ihm Sternchen gegeben und ihn für nützlich befunden. Insgesamt habe ich für diesen Thread bisher aus Euren Reihen 1 (in Worten: - E I N E -) gute Bewertung bekommen. Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall posten, aber ich fände es trotzdem nett von Euch, wenn Ihr die Mühe, die ich mir damit mache, mit einem kleinen Klick auf "Ja" oben rechts belohnt! Denn das Bewertungssystem funktioniert nicht nur mit schlechten Bewertungen, Ihr werdet sehen!



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von HrSumsemann » 10. September 2008, 21:52

Freut mich total das ich helfen konnte! Fänds toll weiterhin zu fahren wie's der Gyne ergeht. Eigentlich war's ja das Video das den Anstoss gegeben hat xD

A propos ich werde das selbe bei meinen Gottesanbeterinnen machen, falls diese mal wieder (hoffentlich nicht *bibber*) Milben haben, da kommt das ja auch schonmal vor.

So und nun freue ich mich auf einen tollen Threat von dir :)


Wie lang hast du denn gebraucht für die Aktion?

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“