Milben - Horror im Reagenzglas

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 8. September 2008, 19:28

Hey liebes Forum,
wie gefällt Euch der reißerische Titel? Es ist ein ernstes Thema - Krankheiten. Schon als Junge bei den Fischbüchern habe ich das Kapitel mit den Krankheiten lieber überblättert (bzw. nicht weitergelesen, weil es oft das letzte Kapitel im Buch war) - sowas sieht man nicht gern.
Deswegen habe ich auch ehrlich gesagt eine Weile hin- und herüberlegt, ob ich diese Beobachtung mit Euch teilen soll. Mir ist schon bei TRIAs "Wurm in Gyne" Thread (klick) schlecht geworden, na und - gestern habe ich an einer Lasius sp. Gyne eine schlimme Entdeckung machen müssen.
Sie war die ganze Zeit schon mit dem Eierlegen hinterher, hat kaum Brut gehabt, aber ich hab mir so gedacht, manche sind halt schneller, manche langsamer. Über so ganz winzige weissliche Staubteilchen im RG habe ich mir naiverweise keine großen Gedanken gemacht.
Gestern dann habe ich gedacht "Was ist bloss mit dir los, warum willst Du nicht!?" und habe mir das Reagenzglas näher angeschaut. Fast wäre es mir runtergefallen. Die Gyne war voll mit Milben! :eek: Das sind doch Milben, oder?
Ich habe sie mit der Webcam angeschaut um ein genaueres Bild zu bekommen, aber das war noch schlimmer. Die Viecher wuseln nur so über der Gyne hin und her. Ich habe sie auf ein Blatt Papier gegeben und erstmal die Hälfte der Viecher eliminiert, dann die Königin in ein neues Glas. Die Bilder und das Video davon - also mit schon verminderter Milbenzahl zeige ich hier. Bitte nicht anschauen, wenn Ihr leicht Verfolgungsträume bekommt oder Euch ekelt.

Bild

Mein allererster Gedanke war: Fotos machen, dann überbrühen. Sie von ihrem Schicksal erlösen. Denn das ist ja wohl schlimm. Aber jetzt, nachdem ich sie mir näher angeschaut habe, ist es nicht so leicht.
Vielleicht denkt Ihr ich bin plemplem, aber irgendwie fühle ich mich auch etwas schuldig, dass ich es nicht früher bemerkt habe. Daher habe ich mich entschlossen, sie in den Kühlschrank zu legen und möglichst viele Milben abzusammeln. Vielleicht kann ich sie ja durchbringen. Aber machen wir uns nicht zu große Hoffnungen :furchtbartraurig:

Naja, hoffentlich ist wenigstens das Dokumentiationsmaterial für den Einen oder Anderen von Euch von Nutzen.

Hier ist der Link zum schlimmen Video: YouTube - Ant queen mite terror
Viele Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von HrSumsemann » 8. September 2008, 19:59

VORSICHTIG mit einem recht steifen Pinsel runterstreifen... Lupe gehört da definitiv dazu! Ansonsten UV-Bestrahlung, das ist allerdings sehr heikel, da es ja auch die Ameise angreift.

Ansonsten , mein Beileid. :(

mfg Sumse, ich drück dir/euch die Daumen


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 8. September 2008, 20:23

Danke Sumse!
Die erste "Behandlung" ist rum. Dabei habe ich mit lockerer Watte getupft/abgestriffen und es haben sich viele Milben drin verfangen. Ich wollte die Gyne auch nicht zu sehr stressen. Ich denke, dass ca. 80-90% der Milben entfernt sind. Besonders an Halsunterseite und am Übergang vom Mesosoma zum Gaster sind sie schwer zu entfernen. Aber ich hoffe, dass diese Aktion schonmal den Stress der Gyne reduziert (obwohl die Aktion selbst sicher auch sehr stressig war). Ich warte jetzt drei bis vier Tage, bevor ich wieder absammel. Ist irgendwie beknackt, aber so ist es nunmal. Irgendwo kam die Frage in einem anderen Thread auf: machst Du auch für eine Fliege im Treppenhaus das Fenster auf!? Antwort: ja. Wenn es nur ein Handgriff ist. Und für einen Schmetterling oder eine Libelle steige ich sogar auf einen Stuhl! Bin zwar kein Vegetarier, aber wenn ich so ein Tier in einer schwierigen/quälenden Situation direkt vor mir hab, will ich gern helfen. Notfalls eben auch durch Gnaden-Überbrühen.
Bild
Danke für den Tipp Sumse! Es ist wirklich erstaunlich, was man sich für Gedanken macht: Was tötet/entfernt oder schreckt die Milben ab, ohne der Gyne zu schaden?

Hab schon überlegt, ob ich den Panzer am Gasterbeginn sehr vorsichtig mit irgendwas wie z.B. Alkohol betupfen könnte. Verrückt. Dabei wäre das Risiko für die Gyne sicher enorm. Dann schon eher was klebriges, wo die Milben dran klebenbleiben, wie ein Quadratmillimeter Tesafilm oder so.

Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von shar » 8. September 2008, 20:31

Servus.

Soweit ich im Kopf habe hatte swagman (oder war es EastGate) schon einige Gynen mit Milben bzw. sogar Kolonien mit Milben durch gebracht.
Würde ihn (die beiden) mal direkt drauf ansprechen.

Aber eine mechanische Entfernung müsste/dürfte wohl am schnellsten gehen?!


Grüßle ~Shar~


PS: Ich finds gut und nicht beknackt, daß du ihr hilfst!


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Boro » 8. September 2008, 21:12

Hallo Nuptial!
Wie bereits oben angesprochen, leistet ein Pinsel (auch ein normaler Pinsel für den Malunterricht) sehr gute Dienste. Das Tier muss natürlich gefangen werden, dann versucht man die Milben mit dem Pinsel wegzustreichen. Das geht realtiv gut.
Allerdings musst du sicher sein, dass nicht eine einzige zurückbleibt (mit der Lupe absuchen). Das neue Rg muss ebenfalls peinlich genau abgesucht werden. Am besten noch einmal ein neues Rg anbieten.
Sicher ist das viel Stress für die Königin, aber immer noch besser als der langsame Tod. Ich habe diese Methode gerade bei einer Messor structor-Kg. angewendet.
Erst nach einiger Zeit erkennt man, ob alles gut geworden ist.
Ich wünsche es dir!
Grüße Boro



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Imago » 8. September 2008, 21:23

Hallo Nupital!

Erst mal gut das Du Dich mit diesem Thema zu Wort gemeldet hast, vielleicht finden ja doch einige nützliche Tipps in diesem Thread ihre Anwendung an Deiner Gyne und können so zu einer evtl. Rettung beitragen! Wichtig wäre zu wissen um welche Milben es sich handelt. Um mal die hartnäckigkeit dieser zu unterstreichen! Viele Milben Arten sind was die Bekämpfung mittels der Klima veränderung angeht weitesgehend um vieles resistenter als eine Ameisen Gyne! Die Gyne würde wohl eher dem Stress Tot unterliegen als die Milben! Ich habe mal gelesen das Kellerasseln wohl Jagd auf eine bestimmte Art von Milben machen! Vielleicht wäre es auch möglich, da sich verschiedene Milbenarten untereinander fressen, mit einer anderen Art entgegen zu wirken! Oder einen Interessanteren Wirt anbieten! Bis sich eine Lösung gefunden hat würde ich auch die Mechanische Methode weiter verfolgen und auch jedes mal ein neues oder abgekochtes "altes" Reagenzglas anbieten! Tu doch mal die abgesammelten Milben, falls das möglich ist in ein anderes Reagenzglas und tu eine Kellerassel hinzu! Oder einen Regenwurm, der ja für die Gyne in erster Linie keine Gefahr darstellt! Klar die Gyne wird den Wurm töten, aber vielleicht wechseln die Milben ja vorher den Wirt??? Ich weiß das hört sich zum Teil nach wilden Experimenten an, aber die Gyne wird früher oder später aufgrund der mechanischen Säuberungs-Prozedur evtl. dem Stresstot unterliegen, also denke ich sollte man sich schon Gedanken, um diesem aus dem Weg zu gehen, in alle Richtungen machen, auch wenn in meinem Beitrag für Dich kein brauchbarer Vorschlag dabei war, ist er vielleicht ein Denkanstoss andere Leser, die sich davon inspirieren lassen und so evtl. auf eine überlebensrettende Idee kommen!

LG Imago und viel Glück, falls mir noch etwas einfällt melde ich mich unverzüglich!

Edit: Boro war schneller!



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von Raptor » 8. September 2008, 23:20

Die arme Gyne, dass tut mir im Herzen weh.

Was genau bewirken Milben?

Fressen die an der Gyne? Saugen die an ihr?

Wie hat man sich das vorzustellen?



Grüße



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Milben - Horror im Reagenzglas

Beitrag von HrSumsemann » 9. September 2008, 01:26

Kommt ganz auf die Milben an, viele Arten benutzen Ameisen lediglich als Vehicle...andere knabbern während der "Fahrt"....einige leben da... kommt immer ganz drauf auf...



*Daumen drückt*

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“